Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
FrankB. Offline




Beiträge: 65

21.01.2021 12:21
Feste TXID und Modellmatch mit mehreren Fernsteuerungen Zitat · Antworten

Hallo liebe Bastelfreunde,

wie hier Devention Devo 7e (14) angekündigt, habe ich mich mit diesem Thema nochmal beschäftigt und stelle es euch in diesem Extra-Thema zur Verfügung.
Grund dazu war, dass ich das mal irgendwo gelesen und dann nicht wiedergefunden habe.
Die meisten informationen habe ich dank einem Tip von Oliver auf der weiter unten genannten Seite gefunden, ausprobiert habe ich das mit meinen zwei Devo7E und meinen 2 Modellen (mehr hab ich noch nicht).



Feste TXID und Modellmatch mit mehreren Fernsteuerungen

TXID festlegen um Modelle mit mehreren Fernbedienungen ansteuern zu können.
Das funktioniert an Devo7e Devo10 and Devo8s.

Im oberen Teil der hardware.ini (oberhalb [modules]),diese Zeile ein fügen:
txid = xxxxxxxx (8 Zeichen, jedes x kann sein: 0-9,a-f. also ein hexadezimales Zeichen)

Beispiel:
txid = XXXXXXXX
;Only useful for transmitters with an after-market vibration motor
...
...

Danach müssen alle Modelle wieder an einer Fernsteuerung mit dieser TXID neu angebunden werden.

Hinweis:
TXID größer als 7fffffff funktionieren nicht korrekt.
Also: txid = 7FFFFFF anstelle txid = FABEA2E6
Weitere Angaben dazu findet man hier:

https://www.deviationtx.com/forum/how-to...e-model?start=0
-
Damit die Modelle an allen Fernbedienungen gleich funktionieren, sollte man die jeweiligen model.ini von einer funktionierenden Fernbedienung abkopieren.
Man kann auch gleich den gesamten Ordner models übernehmen, dann sind die Modelle auch auf den gleichen Speicherplätzen. Natürlich muss auch der Ordner modelico mit den Bild.bmp übernommen werden.
Das Modellmatch funktioniert trotzdem. Man kann also einen Fuhrpark von bis zu 30 Modellen, die alle auf eine Fernbedienung mit fester TXID gebunden sind, aufstellen, wählt mit einer Fernbedienung mit gleicher TXID ein freies Modell und fährt damit. Anschließend stellt man das Modell wieder ab und nimmt ein anderes.

Jetzt spinne ich mal und denke an das Miniatur-Wunderland. Die laden ihre Fahrzeuge dort auf, indem sie sie so platzieren, dass sie über die elektrisch leitenden Außenspiegel an zwei Ladekontakten geladen werden. Damit ergibt sich für uns dann quasi Spiel ohne Grenzen.

Viele Grüße
Frank


Frage DX6i »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz