Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Boratz Offline



Beiträge: 27

18.01.2021 22:26
Frage DX6i Zitat · Antworten

Hallo,
nach langer Abstinenz habe ich wieder begonnen mit dem Mikromodellbau.
Ich möchte einen Kranwagen bauen, vielleicht den Kibri Faun oder etwas ähnliches.
Ich besitze eine DX6i. Kann ich mit dieser einen Kranwagen mit 4 Motoren steuern?
Wenn ja, wie steuere ich den 4.Motor?
Die beiden Knüppel der Fernsteuerung können ja 3 der benötigten Motoren und das Lenkservo steuern. Aber ich weiß nicht, wie ich den 4.Motor ansprechen soll.
Würde mich freuen , wenn mir jemand dazu einen Tipp gibt.

Gruß Fritz


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 317

19.01.2021 13:52
#2 RE: Frage DX6i Zitat · Antworten

Hallo Fritz,
der Kranwagen ist ja direkt ein anspruchvolles Projekt. Ich fürchte aber, dass die DX6i dafür nicht ausreicht. Soweit ich mich erinnere, ist der einzige weitere funktionsfähige Schalter lediglich ein EIN - AUS - Schalter. Damit kannst Du keinen Motor steuern, der eine Vorwärts- Rückwärtsbewegung bietet.
Grüße
Frank


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.01.2021 15:57
#3 RE: Frage DX6i Zitat · Antworten

Mit dem Schalter könnte er aber einen BaggerTiny schalten, der zwischen 2 Gruppen von MotorTinyII umschaltet. Damit lassen sich die Knüppel doppelt belegen. Zum Beispiel:
Gruppe 1: Fahren,
Gruppe 2: Ausleger heben

Frag dazu doch mal den Klaus Wintermayer (aka Nachtdieb).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und nachtdieb
Boratz Offline



Beiträge: 27

19.01.2021 18:12
#4 RE: Frage DX6i Zitat · Antworten

Danke für Eure Antworten.
Habe mir überlegt, ob ich zwei Motoren auf einen H-Ausgang lege und über Kanal 5 mit einem Relais zwischen beiden Motoren hin und her schalte.
Ich habe in vier von meinen LKWs solche Relais für die Anhängekupplung verwendet und schalte die mit Kanal 5.
Beim Kranwagen würde ich das Relais dann zum Schalten verwenden.
Sollte das funktionieren?

Ja, so ein Kranwagen stellt schon eine andere Herausforderung dar wie ein "nur" LKW.
Aber nachdem ich mich zwischen den Jahren intensiv mit der Empfänger Programmierung befasst und verstanden habe ( vielen Dank an dieser Stelle an den Theoretiker, tolle Tutorials von Dir auf YouTube) und dazu noch endlich gerafft habe, wo Kanal 5+6 bei der Steuerung zu finden sind, tun sich für mich ganz neue Perspektiven für den Fahrzeugbau auf.

Ich beschaffe gerade die Bauteile und muss aber leider feststellen, dass es mit der Verfügbarkeit von Deltang-Empfaengern nicht so rosig aussieht.

Gruß Fritz

Gruß Fritz


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
Modellfan Offline




Beiträge: 65

19.01.2021 19:31
#5 RE: Frage DX6i Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

ich besitze eine DX6i, habe aber noch keine so umfangreichen Modelle in Angriff genommen. Ich nehme an mit Kanal 6 meinst du die Aktivierung der "Flap" Funktion? Damit hast du zumindest eine weitere Ein/Aus Schaltmöglichkeiten. Ich habe bei meiner Anlage die Originalschalter für die beiden Schaltkanäle durch Wechselschalter mit der Funktion Ein (rastend) - Aus - Ein (tastend) ersetzt. Somit kann man bei Empfängern mit der Software Version 510 zusätzliche Schaltfunktionen an den P-Ausgängen realisieren.

Wenn du die Aktivierung der Flap Funktion noch nicht kennst, schaue hier nach.

https://www.drone-zone.de/anleitung-aux-...-dx6i-benutzen/

Grüße Andreas


Boratz Offline



Beiträge: 27

19.01.2021 21:26
#6 RE: Frage DX6i Zitat · Antworten

Ja, da hast Du recht. Man kann P-Ausgaenge auf Flap und Gear programmieren.
Ich habe bei meinen bisherigen Modellen aber einen F-Ausgang wegen der Stromaufnahme auf Kanal 5 gelegt und schalte damit die Kupplung, die ja aus einem
abgespeckten Relais entstanden ist.
Wollte jetzt wie schon erwähnt mit solch einem Relais zwischen zwei Motoren schalten.
Beide Motoren sollen am gleichen H-Ausgang haengen, den ich dann einem Knüppel zuordnen möchte. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ich habe keine andere Idee.
Spricht etwas dagegen? Bin neugierig suf Rückmeldungen.


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

20.01.2021 09:44
#7 RE: Frage DX6i Zitat · Antworten

Hallo Fritz,
ein Hallo in die Runde,

habe mitgelesen und mich gefragt, wenn du 4 Motoren ansteuern willst, wie so du nicht den Deltang RX 43D-4 nimmst.
Ausser du möchtest Reparaturfreundlich bauen, dann solltest du 4 Motor Tiny II nehmen als Empfänger den RX 32d und ne Licht Tiny oder so.

War nur eine Überlegung von mir. Muss nicht angenommen werden.

Viel Spass bein Bauen.

Grüßle
aus am Schwobaländle
Chantal


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.01.2021 13:51
#8 RE: Frage DX6i Zitat · Antworten

Ihm geht es nicht um die Ausgänge am Empfänger, sondern um die Anzahl der Bedienknüppel und Schalter, die für die Steuerung der Motoren in jeweils 2 Richtungen am Sender vorhanden sind.
Außerdem benötigt er für den 4.Motorausgang am Rx43d-4 noch einen ADD-Baustein (externe H-Brücke).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
Boratz Offline



Beiträge: 27

20.01.2021 16:45
#9 RE: Frage DX6i Zitat · Antworten

Hallo Chantal,
es ist so, wie der Selbstfeiermeister geschrieben hat. Mir gehts um die Nutzung der Knüppel.
Natürlich will ich den RX43D4 mit add on verwenden, der hat ja auch F-Ausgaenge für das geplante Relais.
Sobald ich die Komponenten habe, werde ich mal einen Testaufbau machen.

Gruß Fritz


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz