Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 7.209 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! Online




Beiträge: 1.154

16.05.2021 14:50
#31 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

ich habe den Lenkeinschlag so gemessen (weil so einfacher zu bemaßen ist) und den Winkel am Original auch entsprechend berechnet.

Der von Dir benannte Komplementärwinkel ist die richtige Angabe, weil das Fahrzeug bei 0° geradeaus fährt.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Christoph findet das Top
e-up! Online




Beiträge: 1.154

17.05.2021 22:33
#32 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20210517:

Der aktuelle Baustand wird jetzt erstmal gegossen...


11_Amarok_CAD_Pendelvorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und die Kardangelenke drehe/fräse ich aus Stahl.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy und Mäddin
e-up! Online




Beiträge: 1.154

10.06.2021 18:38
#33 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20210610:

Der erste Guss der Pendelvorderachse ist montiert...


14_Amarok_Pendelvorderachse_lenkt_links.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 12_Amarok_Pendelvorderachse_lenkt_geradeaus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 13_Amarok_Pendelvorderachse_lenkt_rechts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die Lenkeinschläge sind getestet.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Blockhat, Christoph, Maik_29413, frankeisenbahn und Skippy
e-up! Online




Beiträge: 1.154

12.01.2023 08:46
#34 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20230112:

Beflügelt durch den Gießerfolg der Kranstützen-Zahnstangen Kranstützen für Herpa Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 habe ich mich nun zum Gießen meiner Kegelräder entschieden.

Damit die angetriebene Pendelvorderachse meines verstaubten Amarok-Projektes etwas schlanker wird, bekommt er nun meinen kleinsten Differentialkäfig mit dem Durchmesser 3,8mm und gegossenen Kegelrädern Z1=12 m=0,2mm und Z2=26 m=0,2mm.

15_Amarok_Kegelräde_gegossen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Wolle2601, Yazooka, Macher und Andrey
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.154

13.01.2023 23:58
#35 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20230113:

Mit dem kleineren Differential kann nun auch der Achsträger und die gesamte Lenkmechanik deutlich verkleinert werden.

16_Amarok_Vergleich_Differentiale.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, Blockhat, Yazooka, Maik_29413 und Skippy
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.154

19.01.2023 11:57
#36 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20230119:

Ich mach dann mal Pause...

Pause.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis später,



Siegfried

PS: Konstruktions-, Test- und Fahrvideos erscheinen weiterhin auf YouTube unter road87

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Chantal findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz