Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.889 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Jan Gotta Offline



Beiträge: 5

14.10.2022 17:44
Rüstwagen-Schiene (RW-S) der BF Frankfurt am Main Zitat · Antworten

Moin ins Mikromodellbau-Forum,

heute möchte ich Euch meinen ersten richtigen RC-Modell Eigenbau vorstellen.

Die Basis für das 1/87 Modell bildeten ein Mercedes-Benz Axor von Herpa und der Resinbausatz des RW-Schiene von Gierakowski-Modellbau. Vom Bausatz wurden der Aufbau und die Kabine verwendet. Der Unterbau und das komplette Schienenfahrgestell entstanden im Eigenbau. Lackiert wurde das Modell von einem befreundeten Modellbauer mit Original RAL3024 Lack, welcher anschließend mit Klarlack versiegelt wurde. Für die Beschriftung wurde der Decalsatz von Scale Graphix verwendet. Die Bauteile für die Lenkung stammen von Herpa, die Bereifung von Sven Löffler Modellbau. Ergänzt wurde das Modell natürlich mit vielen kleinen Details, um dem Original so nahe wie möglich zu kommen. Als Empfänger kam ein 2,4 GHz RX43D-32-V5 zum Einsatz. Außerdem ein 180mAh LiPo-Akku, zwei Mikro-Servo S18JST, ein Blaulicht Tiny "Typ 2-F", SMD LEDs in rot, blau und weiß sowie verschiedene andere Teile. Gesteuert wird das Modell mit einer Deviation DEVO 7E mit dem DSMX/DSM2-Protokoll.

https://fb.watch/g9fewI906t/

Ein kleiner Einblick in das "Wieso und Warum?":
Schon seit vielen Jahren sind die Fahrzeuge des "Rüstzug-Schiene" der Feuerwehr Frankfurt am Main ein fester Bestandteil bei Einsätzen der Feuerwehr Offenbach am Main, auf den Gleisanlagen im Stadtgebiet Offenbach. Daher kam auch die Idee, gerade dieses Fahrzeug im Maßstab 1/87 zu verwirklichen. Die Firmen Josef Lentner GmbH und ZWEIWEG International GmbH & Co. KG bauten die Fahrzeuge im Jahr 2012 auf Mercedes-Benz Axor 1833 Fahrgestellen auf und lieferten die beiden baugleichen Fahrzeuge an die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main. Seitdem werden sie auf der Feuer- und Rettungswache 1 im Rüstzug-Schiene eingesetzt.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Matze, Sven und Oli die mich bei den vielen offenen Fragen während des Baus unterstützt haben.

Gruß Jan


Chantal Offline



Beiträge: 440

14.10.2022 18:54
#2 RE: Rüstwagen-Schiene (RW-S) der BF Frankfurt am Main Zitat · Antworten

Hallo Jan,

Gratulation zu deinem authentischen Modell sehr präzise gebaut.
Ganz großartig finde ich die Schienen Adaption super Funktion.
Sehr professionelle Arbeit die eine Augenweide ist.
Schon lange nicht mehr so ein großartiges Model gesehen.

Dann weiter so. Ich bin gespannt, was du uns so Tolles präsentieren willst.

Grüßle aus am Schwobaländel
Chantal


xenton Offline




Beiträge: 805

14.10.2022 19:40
#3 RE: Rüstwagen-Schiene (RW-S) der BF Frankfurt am Main Zitat · Antworten

Tolle Arbeit. Weiter so.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

15.10.2022 09:33
#4 RE: Rüstwagen-Schiene (RW-S) der BF Frankfurt am Main Zitat · Antworten

Hallo Jan,
das ist sowohl optisch als auch funktionell ein absolut überzeugendes Modell. Hast Du eventuell auch Bilder aus der Bauphase? die würden bestimmt viele hier interressieren.
Viele Grüße
Frank


e-up! hat sich bedankt!
Konsti765 ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2023 10:28
#5 RE: Rüstwagen-Schiene (RW-S) der BF Frankfurt am Main Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #2
Hallo Jan,

Gratulation zu deinem authentischen Modell sehr präzise gebaut.
Ganz großartig finde ich die Schienen Adaption super Funktion.
Sehr professionelle Arbeit die eine Augenweide ist.
Schon lange nicht mehr so ein großartiges Model gesehen.

Dann weiter so. Ich bin gespannt, was du uns so Tolles präsentieren willst.

Grüßle aus am Schwobaländel
Chantal



HEy Chantal, da gebe ich dir vollkommen recht. Jan hat da wohl Großes geleistet. Die Schienen Adaption kann sich in jedem Fall sehen lassen. Ich finde auch, dass es ein wirklich großartiges Model ist. Wenn du, Jan , noch mehr auf Lager hast, dann zeig es uns ruhig, bin da auch super gespannt und kann mich inspirieren lassen. Stehe hier nämlich noch am Anfang.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz