Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 13.525 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2015 16:34
Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo,

die für meinen DAF gewählte Rahmenbreite passt exakt in meinen Amarok - Zwillingsfelgen werden gegen Einzelfelgen getauscht..und schon fast fertig ;-)

Amarok00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun erstmal einen passenden Rahmen und ein neues Differential nebst Antrieb herstellen....


Die Hebemechanik für das Räumschild wird sicher etwas kiffelig....

Bis bald,

Siegfried


Mäddin Offline



Beiträge: 224

13.09.2015 18:29
#2 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Moin

das sieht mal richtig gut aus!

Die Idee muss ich unbeding auch probieren.

Weiter so, ich freu mich schon auf weitere Aufbauten.

Grüssle Martin


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

15.02.2016 00:39
#3 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #1
...Die Hebemechanik für das Räumschild wird sicher etwas kiffelig....


Und, schon eine Idee?

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2016 07:23
#4 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Ja!
Gruß,
Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

24.04.2021 09:48
#5 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo,

es ist an der Zeit, dieses total eingestaubte Projekt nach 67 Monaten zu reanimieren.

Nachdem ich kleinere Differential baue und die Feingusstechnik eine recht hohe Präzision ermöglicht, drängt sich nun die Allradversion mit Kegelraddifferentialen an Vorder- und Hinterachse auf.

00_Wiking_Amarok_Winterdienst.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 01_Amarok_zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst habe ich mich für eine neuere Karosserie entschieden...


02_Amarok_Vorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02b_Amarok_Vorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und den ersten Entwurf der Vorderachse erstellt


03_Amaro-Kardangelenk_Vorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Kardangelenk mit einen 1mm x 1mm x 1mm kleinem Würfel ist schon recht niedlich...

..aber das wird schon!

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: bfw-2013, gima, Charmin, frankeisenbahn, Maik_29413, Skippy, Christoph und BR218_der_DB
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

24.04.2021 12:29
#6 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Zitat von e-up! im Beitrag #5
Das Kardangelenk mit einen 1mm x 1mm x 1mm kleinem Würfel ist schon recht niedlich...wink]


Ich will dich ja nicht enttäuschen aber 1x1x1mm für den Würfel gehört inzwischen zum Standard, ich persönlich verwende die Größe schon seit Jahren.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

24.04.2021 13:30
#7 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke für das Update...dann kann ihn ja ganz gelassen verkleinern

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Chantal Offline



Beiträge: 440

24.04.2021 16:30
#8 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Da hast du dir aber ein schönes ehrgeiziges Projekt ausgesucht.
Sehr interessant wird es wohl mit deinem vorderen Differenzial.

Das Kardangelenk für die Vorderachse musst du nicht neu erfinden das gibt es bereits zu kaufen für 8,49 Euro beim Prämium Versand. Musst nur etwas modifizieren und schon hast du dein Gelenk.

https://www.premium-modellbau.de/funktio...7-zubehoer/?p=1

Wünsche Dir viel Erfolg und gelingen.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

24.04.2021 17:01
#9 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

vielen Dank für den Hinweis. Diese Gelenke sind mir bekannt. Aber der Durchmesser von 2,0mm ist zu groß und ich benötige an jedem Gelenk ein Wellenende.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

26.04.2021 09:42
#10 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20210426:

Als Vorderachse kommt auch im Amarok meine Pendelvorderachse ...


04_Amarok_Vorderachse_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... mit Zahnstange zum Einsatz. Achsschenkel und Querlenker mit Zahnstange sind noch zu konstruieren.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: bfw-2013, Andrey und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

28.04.2021 07:52
#11 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20210428:



05_Amarok_Achsträger_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Achsträger nimmt Gestalt an...

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Chantal Offline



Beiträge: 440

28.04.2021 08:15
#12 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

sieht ja hoch interessant aus!

Welchen Modul haben deine Zahräder im Bild?
Werden die Zahnräder alle gefräst?
Welche Materialdicke hat der Rahmen?

Bei der Einzelteil Ansicht des Rahmens macht du an allen 4 Ecken eine Material Schwächung.
Ist das so gewollt?

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

28.04.2021 08:33
#13 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

meine Kegelräder haben alle m=0,2.

Ich habe sie fräsen lassen und aktuell ist das große Kegelrad beim Lieferanten noch in Arbeit.

Die Materialstärken liegen zwischen 0,5mm und 0,8mm.

Die Fasen des Achsträgers sehe ich nicht als kritische Materialschwächung.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Andrey findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

29.04.2021 12:34
#14 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

setzt Du die Kardangelenke von Premium-Modellbau ein?

Um die 1mm-Würfel einzusetzen müssen die Gelenk-Gabeln aufgebogen werden???

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.04.2021 12:41
#15 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

nein, ich verwende 3D gedruckte.
Sind die Kardans die, die auch bei den Modellen von Das87 beiliegen?
Wenn ja, davon bin ich kein Fan. Ich habe den Landrover seit längerem als Bausatz hier liegen.
Hatte mir davon etwas mehr erhofft, die Diskussion hatten wir hier im Forum aber schon einmal.

Wenn ich etwas hin und her biegen muss, damit es passt, sagt mir mein Verstand, das kann nicht gut sein.
Auch wenn in unserem Maßstab die Kräfte nur minimal sind, wird das Material geschwächt.

Zudem muss das Kardan wieder exakt zurück gebogen werden, ist es zu weit, klemmt es. Wird es zu wenig gebogen schlackert es unter umständen und das Loch für den Zapfen vom Würfel hat nicht mehr die 90 Grad zur Welle.

Beim 3D Druck hat man auch gewissen Toleranzen und die Löcher sind auch nicht immer 100%ig rund.
Die Löcher lassen sich einfach aufreiben und die Toleranzen sind aus meiner Sicht akzeptabel.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Andrey findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz