Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 13.541 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

29.04.2021 14:40
#16 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

die Problematik mit dem Biegen sehe ich genauso.

Ich werde mich mit Drehen und Fräsen versuchen.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Chantal Offline



Beiträge: 440

29.04.2021 17:11
#17 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

hier muss ich entschieden intervenieren!

Zitat von Theoretiker im Beitrag #15
Wenn ich etwas hin und her biegen muss, damit es passt, sagt mir mein Verstand, das kann nicht gut sein.
Auch wenn in unserem Maßstab die Kräfte nur minimal sind, wird das Material geschwächt.

Zudem muss das Kardan wieder exakt zurück gebogen werden, ist es zu weit, klemmt es. Wird es zu wenig gebogen schlackert es unter umständen und das Loch für den Zapfen vom Würfel hat nicht mehr die 90 Grad zur Welle.



Diese Aussage ist technisch absolut FALSCH !

Richtigstellung einer Feinwerktechnikerin die die klassische Ausbildung Feinmachanik und anschließend die Feinwerktechnik Fachrichtung Fertigungstechnik absolviert hat und 33 Jahre als Konstrukteurin gearbeitet hat.

Die Kardan- Teile bestehen aus CuZn42 oder CuZn37 oder Messing MS58, MS63. Bei den beiden MS Sorten gibt es mechanische Unterschiede.

- Das Material wird durch das aufbiegen und anschließendem wider zu biegen überhaupt nicht geschwächt.
- Der Werkstoff wird in seiner Gitterstruktur durch den Biegevorgang etwas härter.
- Bei CuZn42 (MS58) Diese Knetlegierung hat einen Anteil von 58% Zink, was das Material spröder macht.
- Bei CuZn37 (MS63) Diese Kentlegierung hat einen Anteil von 63% Kupfer, was das Material biegsamer macht.

Da man aber nicht weis, welchen Werkstoff wurde für die Kardan- Teile verwendet muss man jetzt die beide Gabeln Weichglühen durch erhitzen mit der Flamme auf ca. 500°C mximal Dunkelrot dann an der Luft abkühlen lassen.
Somit ist die Gefahr des Brechens der Gabeln beseitigt.

- Mit einer kleinen spitzen Flachzange werden die beide Gabeln vorsichtig soweit aufgebogen, dass das Kreuz gerade so einzuhängen ist.
- Nun muss die Gabel wieder vorsichtig zusammen gebogen werden. Mit der selben Flachzange biegt man die beiden Gabelenden wieder bis zum Anschlag des Kreuzes zurück. Wenn der Rückbiegevorgang über der Zapfenbohrung gemacht wird kann ein zuweites zusammenbiegen der Gabelenden nicht erfolgen, da die Zapfen des Kreuzes dies verhindert.
- Natürlich muss darasufgeachtet werden, dass die beide Gabeln in Achsrichtung gleichmäßig zurück gebogen werden.

- Mechanisch ist das MS- Karden stabieler gegenüber einem von ShapeWays 3D gedrucktes Teil. Die von ShapeWays 3D Drucke sind alle spröde und brechen leicht. Habe also keie Kerbschlagzähigkeit.

Ich habe Kardans von 3D- Drucker ShapeWays auch 3D- MS Druck und natürlich die von DAS89 Kardan aus CuZn42 oder 37 gekauft und für mich Qualifiziert.

Ich werde nur die Kardans von DAS89 verwenden, weil diese 100% stabieler sind und was das Einbaumaß Durchmesser 2,5 mm angeht optimal.

Kardan_Gelenk_Teile.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Kardan- Gelenk kann man beim Premium Versand oder beim Chinesen kaufen.

https://www.premium-modellbau.de/micro-k...rsion-mit-welle

Benötigt man beidseitig eine Achse lässt sich leicht anfertigen denn die Bohrungen sind einen Tick kleiner als 1mm.

Noch zwei Bilder wo ich das Kardan- Gelenk von DAS89 einsetze. Auch bei meinem Reachstacker LRS645 kommt so ein Kardangelenk zu Einsatz.
- Klemmt nicht!
- Schlackert nicht!
- Fluchtet in Achsrichtung!

Kardan_Antrieb_LKW.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kardan_Gelenk_Radlader.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Radlader werde 2 Kardan- Gelenke eingesetzt.


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey und Skippy
e-up! findet das nicht gut!
Wolfgang 55 und Andrey haben sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

29.04.2021 17:22
#18 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Mein Verstand sagt mir trotzdem, das es nicht gut aus.
Das mit dem Erhitzen mag eine Lösung sein, aber unser eins hat keinen Brenner daheim.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


e-up! Offline




Beiträge: 1.333

29.04.2021 17:31
#19 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

ich finde es höchst unhöflich, dass Du in fremden Beiträgen die Bilder Deiner Fahrzeuge veröffentlichst.

In meinem Beitrag ist das auch leider nicht das 1. Mal.

Bitte vermeide eine Wiederholung

Gruß und Dank,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Andrey und nachtdieb finden das nicht gut!
Chantal Offline



Beiträge: 440

29.04.2021 17:45
#20 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ich habe einen Crème Brülee- Brenner von Rothenberger Industrial verwende das Gas Rofill Super 100 Propan / Butan Mix und habe auch schon damit keinere Teile Hartgelötet.
Man kann sich auch von PROXXON den Brenner kaufen.

Sorry!

Hier geht es ausschließlich um Technik und um das technische Verständniss.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Andrey findet das Top
e-up! findet das nicht gut!
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

30.04.2021 08:33
#21 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20210430:


06_Amarok_Chassis_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Pendelvorderachse ins Chassis gehängt - passt, hat aber recht wenig Bodenfreiheit

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Skippy findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

30.04.2021 10:16
#22 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

das Problem mit der Bodenfreiheit kenne ich nur zu gut.

Fürs Gelände ist ein Differential an Vorder- und Hinterachse eventuell etwas kontraproduktiv.
Denn nicht umsonst können Geländewagen ihre Achsen sperren.
Der Kurvenradius wird durch die angetriebene Vorderachse auch nicht wirklich kleiner.

Bei einem Traktor könnte ein Differential in der Hinterachse eventuell Vorteile bringen, nur mal so als Gedanke.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


e-up! Offline




Beiträge: 1.333

30.04.2021 10:22
#23 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

dieser Allrad-Amarok ist ja für die Straßenräumung konzipiert und wenn er ordentlich räumt , bleiben keine Bodenwellen...

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Theoretiker findet das Top
Andrey Offline




Beiträge: 44

01.05.2021 06:08
#24 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

was Chantal geschrieben hat, stimmt alles. In der Mechanik wird das Erhitzen sehr häufig eingesetzt. Ich habe es selber sehr häufig (aber bei etwas größeren Teilen ) gemacht.
Und im Netz gibt es reichlich Beiträge, wie diese Kardans, ohne zu brechen, mit Hilfe von Erhitzung, erfolgreich montiert wurden.

Und Siegfried hat es richtig erkannt, dass diese Kardans bei der Montage brechen werden. Dazu gibt es auch reichlich Beiträge im Netz.

LG
Andrey


Theoretiker findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

02.05.2021 13:21
#25 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20210502:




07_Amarok_Chassis_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine kurze Hohlwelle lagert den Pendelachsträger und durch die Hohlwelle hindurch verläuft die Antriebswelle des Kegelrads

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, Yazooka und Blockhat
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

07.05.2021 07:27
#26 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20210507:




08_Amarok_CAD_Pendelvorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes kommen die Achsschenkel dran und Lenken/Pendeln kann simuliert werden.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Skippy findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

09.05.2021 15:43
#27 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20210509:

Die erste Version der Achsschenkel ist konstruiert und bedarf noch deutlicher Verbesserungen.



09_Amarok_CAD_Pendelvorderachse_Zahnstange.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Um ausreichend Bewegungsfreiheit für den Querlenker zu bekommen, müssen die Drehpunkte der Achsschenkel einen größeren Abstand zueinander bekommen.

Dazu werden die Kugellager der Achsschenkel in die Felge der Vorderräder verschoben....denn +45°/-45° Lenkeinschlag ist Pflicht

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Yazooka findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

09.05.2021 22:26
#28 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

45° bei einfachen Kardengelenken ist eh nur ein theoretischer Wert. Die Kräfte bei dem Winkel sind brutal groß. Da solltest du kein Messing mehr für die Gelenke in dieser Größe vervenden. Das reißt dir ziemlich schnell auseinander.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

16.05.2021 09:46
#29 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Update20210515:

Meine Untersuchungen zum max. möglichen Lenkeinschlag meiner angetriebenen Pendelvorderachse haben 54° ergeben.


10_Amarok_max_Lenkeinschlag.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aus den Daten des Originalfahrzeugs, 13m Wendekreis und 3m Achsstand, errechnet sich der max. Lenkeinschlag von 66°.

Für meinen Amarok werde ich ihn auf max. 60° auslegen.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Skippy findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

16.05.2021 14:21
#30 RE: Amarok mit Räumschild 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Ich hätte gedacht, der Lenkeinschlag wird von der Fahrzeug-Längsachse aus gemessen (36°). Aber das wäre dann wahrscheinlich der Lenkausschlag… Wieder was gelernt :)

Grüße,
Christoph


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz