Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Radladerbau in Hessen
Hallo,
Also wenn ich erlich binn, dann finde ich nicht dass seine Modelle so herausragend und überweltigent sind wie er behauptet!!!
Da gefällt mir Bernhards Radlader besser als wie seiner.
und wenn er meint, dass er uns oder sich selbst was beweißen muss, dann soll ers doch!
Paul<------- baut jetzt erstmal an seinem Modul weiter!!
Gruß
Paul
nun zurück zum eigentlichen Thema:
um den Gedanken von Georg:
-----------------------------------------------------------------------------
Zitat:
trotz kontroverser Diskusion haben wir immer hin schon mal rausgearbeitet,
das die Seilmethode sich nicht so gut bedienen lässt und die Servo extern
Methode ins Auge sticht.
Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, wie sich die Vorteile verbinden
lassen, das würde mir mehr Spaß machen....
-----------------------------------------------------------------------------
mal weiter zu spinnen, wär des Rätsels Lösung meiner Ansicht nach ein Außenläufer mit 2mm Durchmesser,8mm lang,
der ne Gewindespindel M1 antreibt.
so könnten sämtliche Zylinderbewegungen an Baumaschinen originalgetreu nachgebildet werden,
denn das wollen wir doch eigentlich alle.

nur jetzt kommt das Problem:
ist sowas überhaupt zu realisieren??
wer kann sowas bauen??(vielleicht in Serie??)
Ich denk da an Helmut Schweig,
vielleicht wäre er dazu in der Lage
Gruß
Bernhard
(man sagt ja nix,man denkt ja nur)
Hallo,
Aussenläufer, meinst du einen Elektromotor ?
Von Faulhaber gibt es sowas, ist halt teuer...
und was ist mit Getriebe ?
Hast du das mal durchgerechnet ?
Ich hab vor 5 Jahren mal mit M0,4 und 3mm Smoovy Motor was gebaut,
aber für eine Baumaschine zu wenig Power.
In der Konstruktion von dem Kibri Faun Radlader hab ich einen mit Kardan
verbundenen Zylinder geplant, M1 feststehend als Kolbenstange.
Aussenzylinder angetrieben mit 1:144.
Geht in beide Richtungen, genau wie der direkte Zahnradantrieb
für das ganze Hubgestell.
Als Direktantrieb wäre Piezokeramik interessant, aber 48 Volt
sind ziemlich viel....
Ein Nitinolantrieb wäre leicht selbst zu bauen, Vorbilder gibts
genug. Ausserdem bekommt man das Material auch als normalsterblicher
Bastler und kann mit Lipospannung arbeiten.
Eine Differentialgewindespindel wäre super, aber hat wenig Weg
und braucht viel Platz.
Vielleicht doch Hydraulik ?
georg
@Bernhard,
angeblich hat er nur "2" Guiness getrunken.....
Heute geht es ihm gut, weil er sein Motorrad, genannt "die Dicke", (er mags gerne mollig
)
über die Zulassungsstelle oder / und TÜV gebracht hat. 
Mehr weiß ich auch nicht. Vielleicht kommt noch etwas von ihm selbst 
Hoffentlich hat er den Grill schon gefunden 
Gruß
FRK
Hallo,
Nitinol hat genug Kraft, nur eine konstruktive Sache.
Unimogbilder gabs mal im Netz, hab ich aber gerade nicht mehr gefunden.
Ein paar alte Sachen gibts auf http://www.micmo.de.
georg
Hallo,
Zum Thema Hydralik:
Ich denke dass problem liegt an der Pumpe,
Müsste man sich mal ausrechnen wie viel Druck
tazächlich gebraucht wird um ein anständiges Ergebniss zu bekommen!
Ich habe schon mal eine Berechnung gesehen weiß aber gar nicht mehr wo!
Und zum Thema Nithinol:
Ich denke nicht dass die notwendige Kraft Nithinol/Flexinol aufbringt.
und vor allem sind es ja bloß 6-10% was es sich zusammen zieht.
Gruß
Paul
http://www.modelltruck.net/showthread.php?t=13819 hier Details zur Berechnung.
Wenn ich eine Strecke gehen will, mache ich mehr wie einen Schritt...
georg
einen radlader zu baun mit hydraulik ist net so einfach da man ja ne menge platz braucht für ne pumpe leider
der andreas rackel hat es schon mal in einer ähnlichen form probiert aber es ging net so
und mit nithinol ist ne jute idee man muss nur etwas rechnen
mfg tom
PS: zu dem tehma recht schreib fehler sorry deutsch ist net meine stärke sorry ich schreibe so wie ich es denke
und über modelle sorry jeder darf seine meinung abgeben und wenn ihr meint mich entvernen zu müssen tut euch keinen
zwang an
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
95%
|




