Dampfbagger Menck

08.03.2008 17:37
#1 Dampfbagger Menck

Hallo,

ich möchte euch den Menck Dampfbagger von der Firma Saller vorstellen, da dieses Modell interessant ist für den umbau auf RC. Die Kette ist voll beweglich und der ganze Bagger ist aus Metall. Auf der Modellbau-Messe in München habe ich ein paar Takte mit dem Firmenbesitzer von Saller wechseln können. Er mein, daß man die Kette mit Räder auch einzel bei Ihm bestellen kann.

Viel Spaß mit den Bildern.

Gruß Alex

Antworten

Beitrag melden
08.03.2008 17:58
#2 RE: Dampfbagger Menck
Admin

Hallo Alex,

das ist ja wirklich ein interessantes Modell ! Hat der Hersteller auch eine eigene Homepage ? Interessant, dass man die Glieder auch einzeln bestellen kann. Könntest du von den Kettengliedern mal eine Detailaufnahme machen ? Mich würde interessieren, wie die Verbindung der einzelnen Glieder gelöst ist.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2008 18:38
#3 RE: Dampfbagger Menck

Hallo Sven,

kein Problem.

Hier der Link: http://www.saller-modelle.de

Die Kettenglieder sind Zinn-Druckguß-Teile ind werden mit einem 0,8 mm Bolzen verbunden. Jetzt weiß ich auch, warum der so teuer war, daß muß ja eine heiden Arbeit sein die Kettenglieder zu entgraten und dann zusammenbauen.

Die Räder haben einen Durchmesser von 11 mm und die Kette ist 9,5 mm breit. Für einen Menck 154 oder 152 in 1/87 ungeeignet, da die Räder zum Modell zu groß sind. Aber für die ältern Seilbagger wäre sie geeignet.

Gruß Alex

Antworten

Beitrag melden
09.03.2008 12:35
#4 RE: Dampfbagger Menck
Mr

Hallo Alex,

sieht echt nett aus, gut gemachtes Modell.
Vielleicht machst du mal ein Vergleichsbild mit dem Kibri Menck, wegen der Größe ?
Gewicht hat der bestimmt genug...

bis dann

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2008 13:01
#5 RE: Dampfbagger Menck

Hi Georg,

kein Problem kann ich machen.

Unter diesem Link kann man sich Fotos vom Original anschauen:

http://www.erstes-deutsches-baumaschinenmuseum.de/

Gruß Alex

Antworten

Beitrag melden
09.03.2008 13:19
#6 RE: Dampfbagger Menck

...Hier sind die Bilder vom Dampfbagger und den Menck von Kibri.

Gruß Alex

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%