Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 10.603 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

27.07.2008 19:54
Scania R 580 Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich in Salach die schönen Scania Modelle von Jochen ( Böser Greif ) gesehen habe, habe ich mich entschlossen, auch mal einen Scania zu bauen. Da ich bisher noch keine 2 achsige Solozugmaschine habe, wird es eine. Als Orientierung habe ich mal was im Netz gesucht und auch gefunden. Allerdings hat das Vorbild 3 Achsen. Es geht mir aber hauptsächlich um die Farbgebung.

Das Urmodell stammt von Herpa und war ursprünglich silber. Zuerst habe ich das Fahrgestell umbaut. Lenkachse rein, Antrieb ( 1:78 mit 6 mm Motor ) rein. Als Felgen kommen die zweiteiligen von Herpa zum Einsatz. Die Felgen wurden durch ein paar Bohrungen optisch etwas aufgewertet. Die Lackierungen selber habe ich mittels Airbursh gemacht. Als Farben kommen wieder die Aqua Color von Revell zum Einsatz. Das Blau sowie das Orange wurden selbst gemischt. Als nächstes kommen jetzt ein paar Decals drauf.

Soweit erstmal .... Fortsetzung folgt ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 05120001.JPG  05120002.JPG  05120003.JPG  05120004.JPG  Scania-R-580-Kerbey-Holz-080607-01.jpg 

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

27.07.2008 20:05
#2 RE: Scania R 580 Antworten

Hi Sven
das freud mich natürlich besonders das dir meine Modelle so gefallen, das es dich gleich zum Bau eines Scanias anregt!(Ist ja auch vernünftig einen Scania zu bauen)
Ich denke das wir bestimmt ein ganz tolles Modell, bin schon gespannt wie er fertig aussieht?

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

27.07.2008 20:15
#3 RE: Scania R 580 Antworten

Hallo Sven,

mit Sound

oder ohne??

Gruß
Bernhard


Liebherr ( Gast )
Beiträge:

27.07.2008 20:50
#4 RE: Scania R 580 Antworten

Hi Sven

Schönes Modell
Wenn nägste woche der Postbote da war baue ich auch wieder einen Scania auf

Gruß Thomas


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

27.07.2008 20:53
#5 RE: Scania R 580 Antworten

Servus Thomas,

2-Achs oder 3-Achs???

Gruß
Bernhard


FRK Offline




Beiträge: 482

27.07.2008 23:34
#6 RE: Scania R 580 Antworten

Hallo Tom,

schick den Postboten doch auch mal ins Rhein-Main-Gebiet!

Gruß
Franz

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

28.07.2008 00:28
#7 RE: Scania R 580 Antworten



So, der Scania hat nun seine Reifen bekommen. Es sind Niederquerschnittsreifen ( aus eigener Herstellung ). Es wird also ein Lowliner. Die Fensterpartie ist nun auch lackiert. Morgen werde ich mal schauen, was ich an Decals bekomme .... Der Lampenbügel ist auch gerade in Bau. Genauso wie die Klimaanlage auf dem Dach.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 05130001.JPG  05130002.JPG  05130003.JPG 

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

28.07.2008 08:43
#8 RE: Scania R 580 Antworten

Hi Sven
wieso ist die Klima im bau, die gibt es doch als Zubehör von Herpa! Oder gibt das vielleicht etwas besonderes?

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

28.07.2008 09:50
#9 RE: Scania R 580 Antworten
Hallo Jochen,

die gibt es in der Tat als Zubehör, aber Selberbauen geht schneller Sind einfach nur 2 x 1 mm und 1 x 0,5 mm Polystyrol Platte. Das ganze etwas mit der Feile bearbeitet - fertig. Das ganze wird noch lackiert. Evtl. kommen noch ein paar kleine Decals drauf. Mal schauen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 05130004.JPG  05130005.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

01.08.2008 23:29
#10 RE: Scania R 580 Antworten

Ich habe mal wieder ein bißchen was am Scania gemacht. Für einen Lownliner war er doch noch etwas hoch. Also habe ich ihn noch ein bißchen tiefer gelegt. Außerdem sind die Decals im Design auch schon fertig. Sie werden wohl nächste Woche eintreffen. Sobald die Decals drauf sind, kann es weiter gehen mit lackieren.

Ich habe schon mal angefangen, aus 0,5er Messingdraht den Lampenbügel zu biegen. Dort kommen später 4 Dachstrahler sowie 2 Rundumleuchten drauf.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 05180002.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

07.08.2008 21:44
#11 RE: Scania R 580 Antworten

So, jetzt gehts hier auch wieder weiter. Heute habe ich die Decals von Carsten ( DecalPrint ) bekommen. Besten Dank Carsten ! Das ist wieder eine Arbeit geworden. Morgen kommt dann der Klarlack drüber. Später werde die Außenspiegel auch noch weiß. Dort kommt dann auch das Scania Logo drauf.

Dann gehts weiter mit dem Einbau der Technik.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 05230001.JPG  05230002.JPG  05230003.JPG 

schere Offline



Beiträge: 283

07.08.2008 21:52
#12 RE: Scania R 580 Antworten

Top..
sieht prima bis jetz aus

gruß
schere


Scotch Offline




Beiträge: 415

14.08.2008 14:24
#13 RE: Scania R 580 Antworten

Hallo Sven,

sehr schönes Modell.
Ich baue gerade an einem Scania 144L 530.
Getriebe ist schon drin aber ich hänge z. Z. an der Lenkung.
Aus Platzgründen kommt das Servo vor der Lenkung durch das Cassis.
Jetzt ist die Frage ob ich den Querdenker (heißt das Teil so?) auch nach
vorne setze oder wie bei Faller typisch nach hinten.
Wie hast du dir das bei deinem Modell vorgestellt.
Gruß Ingo

----------------------------------------------------
Meine Webseite:

----------------------------------------------------


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

14.08.2008 23:23
#14 RE: Scania R 580 Antworten
So, der Klarlack ist auch drauf. Die Spiegel sind nun auch dran. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Thomas !

Ingo, hier siehst du auch gleich, wie ich die Vorderachse eingebaut habe. So kann ich den vollen Servoweg nutzen. Das hat ein wesentlich feineres Lenken zu Folge.

P.S. Ich muß wohl mal die Scheiben einbauen ....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 05310001.JPG  05310002.JPG  05310003.JPG 

Liebherr ( Gast )
Beiträge:

14.08.2008 23:32
#15 RE: Scania R 580 Antworten

Hi Sven

Probier beim nägsten Herpa Modell die Herpa Lenkung aus
1 .sparste dir das ausfräsen der Radkästen und zum
2 .haste ein super lenkeinschlag

Dein Scania sieht aus

Gruß Thomas


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz