Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.528 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bagger endlos drehenDatum19.11.2023 10:05
    Foren-Beitrag von Raven im Thema Bagger endlos drehen

    Wie wäre es mit zwei Empfängern, gleichzeitig binden, und dann halt im unteren die Kanäle nutzen für Fahren und oben die Kanäle frei lassen und den Rest nutzen? :)

    Hab ich früher im 1:16 Modellbau schon gemacht wenn ich in nem Trailer funktionen hatte.
    zB. die Rampen an nem Tieflader.

    Achso, das einzige könnte der Akku sein.. man braucht dann zwei -.-

    Vlg Chris

  • Umbau Robbe FC-16 auf TX1Datum10.01.2022 18:26
    Thema von Raven im Forum Fernsteuerungen

    Hi Zusammen,

    da ich schon öfter gelesen habe, dass andere Modellbauer auch die FC-16 als
    Fernsteuerung nutzen und gerne von 35/40 Mhz auf 2,4 Ghz umsteigen wollen,
    dachte ich mir ich dokumentiere das Ganze mal.

    An dieser Stelle der Hinweis:
    Es gibt verschiedene Version der FC-16, zB Truck & Boat. Hier soll wohl die Platine anders sein.
    ALSO:
    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden die jemand an seiner Fernsteuerung verursacht.
    Man sollte Löten können und einen recht feinen Lötkolben haben... aber wir sind ja im MIKRO Modellbauforum...

    Ich war am Anfang leicht irritiert von den Angaben auf der Deltang Homepage,
    dass man eventuell eine Spannungsreduzierung vornehmen muss.

    Das vorweg: Muss man (zumindest bei meiner FC-16) NICHT
    Die Spannung vom Akku UND die Spannung vom PWM Signal scheinen also zu passen

    Meine FC-16 Mit Lehrer/SChüler Buchse habe ich z.B. für 50,- € auf Kleinanzeigen geschossen, nachdem ich meine F14 beim "druchmessen" verbrutzelt habe (hier hats nen Kondensator "gelupft" vielleicht finde ich hier ja jemand, der mir sagen kann, welchen ich da brauche, dann kann ich die F14 reparieren)

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Los gehts:

    Bei Fragen einfach Melden, ist aber eigentlich kein Hexenwerk.
    Nachdem ich schon zweimal eine F14 auf Corona / FRSky umgebaut habe habe ich mich auch hier heran getraut.

    Das schöne ist, dass man alle Funktonen der Funke weiternutzen kann. Bei der FC-16 natürlich den Modellspeicher, Servoreverse, Servo-Wegbegrenzung usw. :-)

    Auch zusätzliche Schalter, welche ich von meiner F14 übernommen habe (Kanal 5-8) gehen direkt.

    Ich habe mir die Punkte auf der Platine aus einer Anleitung im Internet herausgesucht (Diese war für FrSky- und Corona-Empfänger.) und sind hier auf das TX-1 Modul (gibts bei Sol-Expert ) direkt übertragbar.

    So, nun die Bilder mit Beschreibung:

    Lötpunkte auf der Platine, nach Kabelfarben:


    Braun = MINUS
    Rot = PLUS
    Orange = PPM Signal (Auf der Oberseite ist der Platine ist die Lehrer/Schüler-Buchse)

    Am anderen Ende der drei Kabel ist eine Buchse mit 2,4mm Pinabstand angelötet, welche direkt auf das TX-1 gesteckt werden kann (Steckplatz am TX1 auf PIN 7 = PPM Signal)


    Die Pinbelegung des TX1 findet ihr in der Anleitung von Sol-Expert.
    https://www.sol-expert-group.de/TX1(1).pdf

    Damit würde der Sender schonmal funktionieren, allerdings muss man dann zum Binden die Fernsteuerung zerlegen und das "Bild-Plug" auf das TX1 stecken.

    Deshalb habe ich noch den Knopf zum Binden nach außen verlegt.
    Dazu habe ich einen Stecker gelötet (aus einer Steckerleiste 2,4mm) welcher direkt auf PIN 1 des TX1 gesteckt werden kann.



    Außerdem habe ich noch einen "Knopf" gebastelt, man will ja auch was schönes zum Drücken haben.


    Unter dem Knopf, welchen ich in die Steckplätze der FC-16 oben eingebaut habe, befindet sich ein Taster, welcher auf PIN 1 den "Bind"-Engang auf Masse legt:


    Die beiden Kunststoffplättchen (2mm) sorgen für den nötigen Abstand zwischen Schalter und Knopf.

    So sieht das Ganze von außen aus:


    Und hier sieht man oben noch den verklebten Schalter sowie unten das TX1, welches ich mit einem tropfen Heißkleber so hinter der transparenten Abdeckung befestigt habe das der Schein der roten LED von außen sichtbar ist.


    Zum Binden eines Modells kann ich den Schalter somit beim Einschalten der Fernsteuerung einfach gedrückt halten.
    Selbstverständlich kann jeder Taster für das Binden verwendet werden.


    Ich hoffe die Anleitung hilft dem einen oder anderen sich an die Sache heran zu trauen.

  • Hi ,

    ich möchte kein neues Thema öffnen und schließe mich hier mal an,
    da es auch um den Deltang Empfänger geht.

    Frage;
    Welche Farbe hat die LED bei euch?

    ich dachte bisher die LED muss grün blinken.
    Bei mir auf dem Deltang RX43 D

    blinkt die LED erst langsam orange, dann ganz schnell orange.
    also im Prinzip würde ich meinen, das ist der Modus zum Binden.

    Bin nur etwas irritiert dass die LED orange anstatt grün ist :-)

    Ist das Normal oder stimmt was nicht?

    Danke und Grüße

  • Ein neuer aus dem SüdenDatum04.01.2022 16:39
    Foren-Beitrag von Raven im Thema Ein neuer aus dem Süden

    Achwas, wäre möglich gewesen dass ich mich verguckt hab. Noch sind die 14 Tage auch nicht vorbei, hätte ihn noch tauschen können.

  • Ein neuer aus dem SüdenDatum04.01.2022 14:30
    Foren-Beitrag von Raven im Thema Ein neuer aus dem Süden

    Jetzt hast du mich aber gerade ins schwitzen gebracht :D

    TECHNISCHE DATEN:
    - Breite: 12 mm
    - Länge: 13 mm
    - Höhe: 2,2 mm
    - Gewicht: 0,34 g
    - Spannung: 3-6 V
    - Fahrregler: 400mA
    - Schaltausgänge:8mA
    - Kanäle: 4
    - Protokoll: DSM2 und DSMX Spektrum kompatibel


    Das sollte also passen :D

  • Ein neuer aus dem SüdenDatum04.01.2022 10:41
    Foren-Beitrag von Raven im Thema Ein neuer aus dem Süden

    Hi,

    ist das 2,4 GHz Sendemodul TX1, 7 Kanal von SolExpert das an das PPM signal geklemmt werden soll.

    Damit geht dann ja DSMX/2 oder?

    brauche ich ja für meinen RX-43 Empfänger. :D


    Gibt im Interent auch eine Anleitung dazu, hab ich gestern entdeckt.
    Achso... ich darf noch immer keine links posten... :D

    Suche mal bei google nach:
    Corona DIY in Futaba FC-16 einbauen

    Da sind die Stellen auf der Platine gezeigt wo man das Signal abgreifen kann.

    Vlg Christian

    PS: Eigentlich wollte ich mir die DEVO 7e als ersatz für die F14 holen, allerdings ist die wohl bei SolExpert nichtmehr verfügar :(

  • Ein neuer aus dem SüdenDatum03.01.2022 20:43
    Foren-Beitrag von Raven im Thema Ein neuer aus dem Süden

    Hi,

    ich da ich noch auf die ersatz FC16 Warte (bei Kleinanzeigen geschossen) hab ich gestern mit den LEDs in den Rückleuchten angefangen..
    0,8er Bohrer und micro SMD LEDs :D
    Was ein Spaß. Aber es klappt.

    Die Idee mit dem Motor is gut.
    Bin mir nur nicht sicher wie feinfühlig der ist?
    Vlt tausche ich den noch gegen einen mit Getriebe?! :D

    Viele Grüße
    Chris

  • DEVO 7EDatum03.01.2022 16:10
    Foren-Beitrag von Raven im Thema DEVO 7E

    Zitat von Schnaps im Beitrag #4
    Ich hab nach dem DIY Tutotrial versucht die Software aufzuspielen ...
    Der Sender zeigt artig Programm Update an, Der PC findet den Devention aber nicht obwoihl ich beim USB Stecker anstöpsen eine Akustische Meldung bekomme.
    Wollte die Elektrink für meinen Dinko aktivieren.

    Gruß Schnaps


    Welches Windows?

    Win7/8/10 brauchen manchmal etwas bezüglich der Treiber.
    Bzw. wenn sie es nicht selbst schaffen mal die Treiber manuell installieren.

    Im Gerätemanager kannst du auch sehen ob du "unbekannte" Geräte oder Geräte ohne Treiber hast :-)

    Der Sound sagt ja nur, dass der PC etwas erkannt hat, aber nicht, dass er auch weiß was er damit tun soll.

    vlg Chris

  • Ein neuer aus dem SüdenDatum03.01.2022 16:04
    Thema von Raven im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo Zusammen,

    ich heiße Christian (Chris, höre aber tatsächlich noch auf "Raven"... alte Zockerkrankheit.. :D )
    bin 35 Jahre alt, komme aus dem Süden in der nähe vom Bodensee und bin nun, nach längerer Modellbauabstinenz,
    doch wieder bei meinem "alten", schönen Hobby Modellbau gelandet.

    Ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt, da ich bis ca. 2016 an LKW-Modellen im Masstab 1:16 gebaut habe.
    (Vorwiegend Eigenbauten wie Zugmaschinen, Anhänger aber auch PKW im Maßßstab 1:16).

    Ich war hier auch im Indoor-Parcours-Süddeutschland e.V. aktiv. (Den kennen vielleicht einige von der Modellbaumesse in Friedrichshafen :-)


    Nun möchte ich mich, auch aus Platzgründen, mal im Bereich 1:87 Modellbau versuchen und sehe hier die besonderen Herausforderungen in der puren Größe der Modelle... bzw. in der "nicht Größe" der Modelle.
    Was natürlich auch ein Vorteil ist, da ich dazu kein extra Zimmer benötige sondern der Küchentisch ausreichend ist :-)


    Als erstes starte ich mit dem Umbau eines Faller Carsystem Modells, welches sich noch in meinem Fundus befindet :-)
    Ich denke ich werde hierzu auch einen kleinen Baubericht einstellen :-)

    Die nächste Aufgabe wird aber sein, eine Robbe Fc-16 mit dem Sendemodul für DSM2/DSMx auszurüsten, habe hier schon eine Anleitung im Internet gefunden. (Bei meiner F14 ist mir vorgestern leider ein Kondensator durchgebrannt. Vielleicht findet sich ja hier im Forum sogar jemand der sie reparieren kann oder mir einen Kondensator zu einlöten empfehlen kann :-) (Da waren nämlich zwei 2,4Ghz Module verbaut, Corona und FrSky)


    Freue mich also auf das Forum und werde mich sicherlich mit der einen oder anderen Frage an euch wenden :D


    Viele Grüße
    Chris / Raven


    PS:
    Wollte euch gerade ein Beispiel ein Video auf meinem alten Kanal auf Youtube verlinken.
    Darf noch keine Links posten, deshalb als Text :D

    Aber wenn Ihr auf Youtube mal nach "RC W210 Polizei Umbau" sucht, findet ihr es.

    Wenn ich eure Beiträge hier so sehe war das Platzangebot in den LKW und PKW Modellen ja nahezu lächerlich *grins*

Inhalte des Mitglieds Raven

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz