Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.335 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Joachim W. Offline



Beiträge: 8

23.03.2022 19:11
Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich Liebäugle ja mit einem Bagger.
Hab mich seit Wochen auch damit beschäftigt und fürs endlose Drehen das Hier gefunden.

https://de.aliexpress.com/item/329847312....4ec26368sGLkHD

Vielleicht auch für den ein oder anderen Interessant.

Gruß
Joachim


Schnaps findet das Top
Mariosci hat sich bedankt!
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.03.2022 20:19
#2 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Hallo Jocachim.

da brauchst du aber einen recht großen Bagger. Die Drehdurchführungen sind doch recht groß. 😉

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


inkyblue Offline




Beiträge: 259

23.03.2022 20:30
#3 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Hallo Joachim,
zu groß denke ich auch. Und die Platzverhältnisse sind nicht gerade üppig 😁, wenn du einen in H0 umbauen willst.

Grüße
Stephan


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

23.03.2022 20:32
#4 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Hallo Joachim! Danke für den Link. Falls es dich interessiert: Die Schleifringe gibt es auch noch etwas kleiner --》 FeuerwehrKran FWK 45 Der Berufswehr Münster

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Joachim W. Offline



Beiträge: 8

23.03.2022 20:58
#5 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Nee der passt

Ist ein bisschen verwirrend auf der Seite.
Hab mir auch den wolf gesucht

Gruß

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild1.pdf

Harry7000 Offline



Beiträge: 26

08.04.2022 07:11
#6 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Hallo Joachim,
hast du das Bauteil schon ausprobiert? Wie sind den die ganzen Kabel belegt?
Grüße
Harry


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

08.04.2022 10:09
#7 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Die Belegung ist farbgleich. Die Farbe, die reingeht, kommt auch wieder auf der anderen Seite raus.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Harry7000 Offline



Beiträge: 26

08.04.2022 13:03
#8 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Okay und wie dreht sich das Teil?
Es stehen die Farben rot, schwarz, weiß und gelb zur Verfügung.

Grüße
Harry


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

08.04.2022 13:10
#9 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Das Teil dreht sich (radial) um die Hochachse (geteilt am Kragen/Flansch). Google mal nach Schleifringe, da wird dir die Funktion schon klar werden.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal findet das Top
Harry7000 Offline



Beiträge: 26

08.04.2022 13:23
#10 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Hallo Sebastin,
das es radial dreht ist schon klar. Aber was haben die Kabel für Funktionen. Gibt es evtl. auch einen Schaltplan. Ich habe bisher nichts gefunden.
Grüße
Harry


Schnaps findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

08.04.2022 15:03
#11 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Die Leitungen führen einfach nur die Schleifkontakte aus dem Gehäuse heraus. Das Gehäuse ist geschlossen, da brauchst du nicht dran rumfummeln.

Bei Wikipedia findest du ein Bild (3. von oben) von einem Schleifringsystem, für z.B. kabelgebundene Telefonhörer, damit sich die Hörerschnur nicht verdreht, wenn man sich beim telefonieren wild auf dem Bürostuhl im Kreis dreht

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Joachim W. Offline



Beiträge: 8

08.04.2022 15:40
#12 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Hallo Harry
Genau wie Sebastian beschrieben hat
Hier mal ein Bild von unten in eingebautem Zustand

Gruß
Joachim

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bagger.pdf

inkyblue Offline




Beiträge: 259

08.04.2022 16:31
#13 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Hallo Harry, ich glaube du fragst nach der Funktion eines Schleifringes und wunderst dich, wie der sich drehen kann. Der Schleifring leitet aber nur die elektrischen Leitungen von oben nach unten im Bagger. Ebenso könnten die Kabel durch ein Loch gesteckt werden. Dann zwirbeln die sich nur auf wenn der Bagger Endlos in eine Richtung gedreht wird.

Grüße
Stephan


Harry7000 Offline



Beiträge: 26

08.04.2022 16:58
#14 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Alles klar!
Da stand ich wohl auf dem Kabel (äh Schlauch).
Danke für die schnellen Informationen
Grüße
Harry


Raven Offline



Beiträge: 9

19.11.2023 10:05
#15 RE: Bagger endlos drehen Zitat · Antworten

Wie wäre es mit zwei Empfängern, gleichzeitig binden, und dann halt im unteren die Kanäle nutzen für Fahren und oben die Kanäle frei lassen und den Rest nutzen? :)

Hab ich früher im 1:16 Modellbau schon gemacht wenn ich in nem Trailer funktionen hatte.
zB. die Rampen an nem Tieflader.

Achso, das einzige könnte der Akku sein.. man braucht dann zwei -.-

Vlg Chris


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz