Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.802 mal aufgerufen
 Baumaschinen
JR Offline




Beiträge: 125

17.11.2022 22:39
Liebherr 954 Litronic Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

durch einen irreparablen Schaden an meinem 954 aus 2017 war ich "gezwungen"einen neuen aufzubauen.
Ich hatte noch einen bewegungslosen 954 in meinem Fundus, überlegte 5 Sekunden und bestellte mir die üblichen Teile bei Shapeways, Sol-Expert, Markus Langer Modellbau, Kkpmo und in einem Shop über Aliexpress.

IMG_3417.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3438.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3398.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die elektronischen Innereien wie RX32d sowie 7 MotorTiny´s (einer ging beim Auslöten kaputt ) konnte und wollte ich wieder verwenden. Den Alf für die Lichtsteuerung habe ich auch ersetzen müssen, dieser zog über Nacht den Lipo leer.

Gesteuert wird mit meiner DX8, Kanal 6 und 7 sind für die Zusatzfunktionen und Kanal 8 für die Lichtsteuerung bestimmt, Kanal 5 schaltet den Baggertiny um.

Ich habe noch eine Devention 7e 12Kanal ( von SolExpert) kann die aber noch nicht richtig programmieren.

Den Baggerarm habe ich demontierbar belassen, wenn mal was ist kann repariert werden.
Die Hydraulikleitungen links und rechts sind aus 0,3mm Silberdraht und Stromführend.

IMG_3287.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Arbeitslicht am Oberwagen vorne unten und an den Lagerungen der Hydraulikzylinder des Hauptarmes oben
sowie eine Rundumleuchte auf der Kabine hat er auch bekommen. Gesteuert wird das mit einem Micro-Alf.

IMG_3432.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine kleine Kritik hätte ich noch, die Shapewaysteile wiesen eine nicht so gute Qualität auf. Ich musste alle Lagerstellen nacharbeiten, das ist ja so nix schlimmes, aber die Platte des Oberwagens war verzogen und konnte so nicht verbaut werden.
Von den zu erwarteten 3 Stabilisierungen zum Verzugfreiem Drucken waren nur 2 mit "angedruckt".
Letztendlich konnte ich den Oberwagen etwas richten und ausbauen.

Eine größere Pleite bescherte mir ein Shop für Micro-Schleifringe über Aliexpress.
Diesen Bagger wollte ich endlos drehen lassen können, aber die beiden bestellten Schleifringe fanden, auch nach umfassender Recherche, nicht den Weg zu mir.
So habe ich dann konventionell gebaut, das hat mich zwei Wochen Zeitverlust gekostet.

Dann kam noch der Sortiergreiferbausatz und ein Felsenlöffel von M. Langer an die Reihe.

Jetzt möchte ich mich bei allen Kollegen, die in letzter Zeit einen 954 oder Sortiergreifer gebaut haben, bedanken.
Ich habe diese Berichte "gefressen" und mein Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen können.

Die Umstellung zur Eurosteuerung, ich hatte vorher das Oberwagen-Drehen und den Löffelkanal vertauscht angewendet,
erfordert (e) eine nicht zu unterschätzende Übungsphase.

Ein Funktionsvideo ist hier https://youtu.be/UhsYd5MKZoQ zu sehen.


Viele Grüße
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, half_pig, frankeisenbahn, inkyblue, nachtdieb, Yazooka, bfw-2013, Skippy, Maik_29413, maxt, andreakarina, Andrey und Matthew
nachtdieb hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 259

18.11.2022 12:08
#2 RE: Liebherr 954 Litronic Zitat · Antworten

mal eben so einen Bagger gemacht. 😂

Spitze 👍

Grüße
Stephan


JR hat sich bedankt!
JR Offline




Beiträge: 125

05.02.2023 14:45
#3 RE: Liebherr 954 Litronic Zitat · Antworten

naja, mal eben so geht das wahrscheinlich nicht,
so 4-5 Wochen habe ich dann doch gebraucht.

Aktuell baue ich an einem Diorama mit Baustelle, Sandgrube, Kletterhügel und so,
dass kann ich aus Platzgründen an die Decke ziehen.
Wenn´s fertig ist stelle ich es vor.

Meine beiden Bagger, die LKW´s, Radlader und die Raupe sollen ja mal was arbeiten.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Skippy findet das Top
inkyblue Offline




Beiträge: 259

05.02.2023 18:45
#4 RE: Liebherr 954 Litronic Zitat · Antworten

Zitat von JR im Beitrag #3

Aktuell baue ich an einem Diorama mit Baustelle, Sandgrube, Kletterhügel und so,
dass kann ich aus Platzgründen an die Decke ziehen.
Wenn´s fertig ist stelle ich es vor.

VG
Jörg

Ja das finde ich interessant. Ein Diorama mit Sandgrube würde ich auch gerne haben, wenn ich es hochkant wegstellen möchte, hapert es am Sand daß ich es umsetze. Oder ist es üblich, daß man Dioramen waagerecht transportiert❓
Das hochziehen hört sich gut an. Da würde ich gerne mehr von sehen.

Grüße
Stephan


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.02.2023 23:03
#5 RE: Liebherr 954 Litronic Zitat · Antworten

Zitat von inkyblue im Beitrag #4
...Ein Diorama mit Sandgrube würde ich auch gerne haben, wenn ich es hochkant wegstellen möchte, hapert es am Sand daß ich es umsetze. Oder ist es üblich, daß man Dioramen waagerecht transportiert❓
...

Sand mit einem Tischsauger absaugen und eintüten. Diorama wegstellen und beim nächsten Aufbau den Sand wieder draufschütten

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Matze 77 und Skippy
inkyblue hat sich bedankt!
Luzi Offline




Beiträge: 35

04.11.2023 21:50
#6 RE: Liebherr 954 Litronic Zitat · Antworten

Hallo Jörg und Rest
Ich habe noch eine frage an dich Jörg.
Und die ist: welche shapeways Bauteile hast du verwendet?
Fahrgestell, Baggerarm, Schaufeln...

Und was für schleifkontakte hast du schlussendlich verwendet?

Hast du da vielleicht die links?


Mein Respekt und immer gutes weiter bauen.

Liebe Grüsse
Luzi


Thomas M Offline




Beiträge: 521

05.11.2023 09:30
#7 RE: Liebherr 954 Litronic Zitat · Antworten

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn und Isti
JR Offline




Beiträge: 125

05.11.2023 17:59
#8 RE: Liebherr 954 Litronic Zitat · Antworten

Hallo Luzi,

Thomas Liste ist schonmal richtig gut, er hat sich da eine menge Arbeit mit gemacht !!!

Ich habe damals für den 954 die Kettenantriebe von Freeerider genommen, Schaufeln habe ich zum einen die Originalen und zum anderen mehrere von "Marcus Langer Modellbau" umgebaut.
Die Baggerarme sind von Martin Boettcher, "Martins Shop" in Shapeways, ebenso sind die Bodenplatte vom Oberwagen und die Kardangelenke von ihm.
Schleifkontakte zum Endlosdrehen habe ich in diesem 954 leider nicht verbaut, die waren damals nicht lieferbar.
Suche doch mal bei Aliexpress, da sind 6mm mit 4 oder mehr Kanälen für wenig Geld wieder lieferbar.

Hoffe das ich Dir helfen konnte.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Thomas M Offline




Beiträge: 521

05.11.2023 19:39
#9 RE: Liebherr 954 Litronic Zitat · Antworten

Hallo Luzi,

ich habe ohne Schleifringe gebaut. Die Kabel sind durch die Kugellager geführt. Man kann trotzdem fast endlos drehen. Vor allem machen Bagger ja meist nur in einem engen Bereich und fahren kein Karussell.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz