Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 Vorstellungen der Mitglieder
Raven Offline



Beiträge: 9

03.01.2022 16:04
Ein neuer aus dem Süden Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich heiße Christian (Chris, höre aber tatsächlich noch auf "Raven"... alte Zockerkrankheit.. :D )
bin 35 Jahre alt, komme aus dem Süden in der nähe vom Bodensee und bin nun, nach längerer Modellbauabstinenz,
doch wieder bei meinem "alten", schönen Hobby Modellbau gelandet.

Ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt, da ich bis ca. 2016 an LKW-Modellen im Masstab 1:16 gebaut habe.
(Vorwiegend Eigenbauten wie Zugmaschinen, Anhänger aber auch PKW im Maßßstab 1:16).

Ich war hier auch im Indoor-Parcours-Süddeutschland e.V. aktiv. (Den kennen vielleicht einige von der Modellbaumesse in Friedrichshafen :-)


Nun möchte ich mich, auch aus Platzgründen, mal im Bereich 1:87 Modellbau versuchen und sehe hier die besonderen Herausforderungen in der puren Größe der Modelle... bzw. in der "nicht Größe" der Modelle.
Was natürlich auch ein Vorteil ist, da ich dazu kein extra Zimmer benötige sondern der Küchentisch ausreichend ist :-)


Als erstes starte ich mit dem Umbau eines Faller Carsystem Modells, welches sich noch in meinem Fundus befindet :-)
Ich denke ich werde hierzu auch einen kleinen Baubericht einstellen :-)

Die nächste Aufgabe wird aber sein, eine Robbe Fc-16 mit dem Sendemodul für DSM2/DSMx auszurüsten, habe hier schon eine Anleitung im Internet gefunden. (Bei meiner F14 ist mir vorgestern leider ein Kondensator durchgebrannt. Vielleicht findet sich ja hier im Forum sogar jemand der sie reparieren kann oder mir einen Kondensator zu einlöten empfehlen kann :-) (Da waren nämlich zwei 2,4Ghz Module verbaut, Corona und FrSky)


Freue mich also auf das Forum und werde mich sicherlich mit der einen oder anderen Frage an euch wenden :D


Viele Grüße
Chris / Raven


PS:
Wollte euch gerade ein Beispiel ein Video auf meinem alten Kanal auf Youtube verlinken.
Darf noch keine Links posten, deshalb als Text :D

Aber wenn Ihr auf Youtube mal nach "RC W210 Polizei Umbau" sucht, findet ihr es.

Wenn ich eure Beiträge hier so sehe war das Platzangebot in den LKW und PKW Modellen ja nahezu lächerlich *grins*


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.01.2022 16:32
#2 RE: Ein neuer aus dem Süden Zitat · Antworten

Hallo Christian!

Herzlich willkommen im Forum. Mit einem Faller-Car-System-LKW habe ich damals auch begonnen, allerdings noch mit Graupner XP-8 Empfänger, "Nano"-Servo und 4 Zellen eines 9V-Block-Akkus im Kofferaufbau. Mit den heutigen 2,4Ghz-Empfängern bekommst du das sicher spielend hin. Den stehenden Motor des Faller-LKWs würde ich aber um 90 Grad drehen und oben flach auf das Schneckenrad legen. Dann bekommst du eine ebene Ladefläche und musst die restlichen Komponenten (vor allem den Akku) nicht um den Motor herum puzzeln.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Charmin findet das Top
Raven Offline



Beiträge: 9

03.01.2022 20:43
#3 RE: Ein neuer aus dem Süden Zitat · Antworten

Hi,

ich da ich noch auf die ersatz FC16 Warte (bei Kleinanzeigen geschossen) hab ich gestern mit den LEDs in den Rückleuchten angefangen..
0,8er Bohrer und micro SMD LEDs :D
Was ein Spaß. Aber es klappt.

Die Idee mit dem Motor is gut.
Bin mir nur nicht sicher wie feinfühlig der ist?
Vlt tausche ich den noch gegen einen mit Getriebe?! :D

Viele Grüße
Chris


inkyblue Offline




Beiträge: 258

04.01.2022 00:28
#4 RE: Ein neuer aus dem Süden Zitat · Antworten

Hallo Chris,

Zitat von Raven im Beitrag #1
Die nächste Aufgabe wird aber sein, eine Robbe Fc-16 mit dem Sendemodul für DSM2/DSMx auszurüsten, habe hier schon eine Anleitung im Internet gefunden.


Würde mich interessieren was du da so vorhast.
Ich selber habe eine Fx18 umgebaut. Sendet aber nur DSM2

Grüße
Stephan


Raven Offline



Beiträge: 9

04.01.2022 10:41
#5 RE: Ein neuer aus dem Süden Zitat · Antworten

Hi,

ist das 2,4 GHz Sendemodul TX1, 7 Kanal von SolExpert das an das PPM signal geklemmt werden soll.

Damit geht dann ja DSMX/2 oder?

brauche ich ja für meinen RX-43 Empfänger. :D


Gibt im Interent auch eine Anleitung dazu, hab ich gestern entdeckt.
Achso... ich darf noch immer keine links posten... :D

Suche mal bei google nach:
Corona DIY in Futaba FC-16 einbauen

Da sind die Stellen auf der Platine gezeigt wo man das Signal abgreifen kann.

Vlg Christian

PS: Eigentlich wollte ich mir die DEVO 7e als ersatz für die F14 holen, allerdings ist die wohl bei SolExpert nichtmehr verfügar :(


inkyblue Offline




Beiträge: 258

04.01.2022 13:21
#6 RE: Ein neuer aus dem Süden Zitat · Antworten

Hallo Chris,

ja so einen Umbau habe ich auch gemacht und versucht zu beschreiben.
Meiner Meinung nach sendet das TX-1 aber nur mit DSM2 und das solltest du beachten, ob der RX43d das versteht. Ich glaube das manche Deltang nur DSMX verstehen. Dann würde es nicht funktionieren.

Grüße
Stephan


Raven Offline



Beiträge: 9

04.01.2022 14:30
#7 RE: Ein neuer aus dem Süden Zitat · Antworten

Jetzt hast du mich aber gerade ins schwitzen gebracht :D

TECHNISCHE DATEN:
- Breite: 12 mm
- Länge: 13 mm
- Höhe: 2,2 mm
- Gewicht: 0,34 g
- Spannung: 3-6 V
- Fahrregler: 400mA
- Schaltausgänge:8mA
- Kanäle: 4
- Protokoll: DSM2 und DSMX Spektrum kompatibel


Das sollte also passen :D


inkyblue Offline




Beiträge: 258

04.01.2022 14:56
#8 RE: Ein neuer aus dem Süden Zitat · Antworten

Alles klar, wollte dich nicht schocken.

Der Deltang kann also beides, der TX-1 kann aber nur DSM2

Grüße
Stephan


Raven Offline



Beiträge: 9

04.01.2022 16:39
#9 RE: Ein neuer aus dem Süden Zitat · Antworten

Achwas, wäre möglich gewesen dass ich mich verguckt hab. Noch sind die 14 Tage auch nicht vorbei, hätte ihn noch tauschen können.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz