ich habe mir diese gekauft. https://www.vevor.de/metalldrehmaschine-...-p_010430221877 Gerade der 1,1 Kw Motor, und die Futteraufnahme sind gut. Es passen Futter ohne Flansch auf die Spindel, ich habe auch eine ER32 Spannzangenaufnahme. Diese Spannzangen sind preiswert, und ab 1 mm zu bekommen. Die Spindeelbohrung hat 38 mm. Mit einem Multifix Halter und Digitalanzeige ist sie perfekt,
die Badewannendrucker werden durch immer bessere und neue Resine interessanter. Als ich auf Gummiartige Resine gestossen bin, war meine Neugier geweckt. Ein erster Versuch, ja es hat geklappt, aber es ist noch viel Luft nach oben. Das Modell war einfach, jetzt kanns an die Details gehen. Auch beim Druck werde ich noch arbeiten müssen, die Stützen haben teilweise nicht gehalten, und das Floss ist zu klein. Da es eine fürchterliche zähe Brühe ist, muss mit 30°, doppelter Belichtungszeit als sonst und erhöhter Z Hub gedruckt werden.
noch so ein Gedanke, es gab ja Umsetzstationen von Regelspurwagen auf Rollböcke, damit Wagons mit Ladung auf Schmalspur weitertransportiert werden konnte. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...MBC_Ua_235A.JPG Da das aber für so ein Terminal unsinnig ist, könnte die Umladung Regelspur-Schmalspur schön dargestellt werden.
Schmalspur ist mein Thema, hier Gedanken dazu. Leider sind wir seit einem Jahr wegen einem Wasserschaden ausquartiert, deswegen nur ein Bild von Fahrzeugen in H0e und H0f.
H0e oder H0m ist teilweise Glaubensfrage, für mich gibt es fast mehr Anbieter in H0e. Neben von Dir genannten, gibt es auch noch Weinert (nur Bausätze), Bemo, Veit und viele andere. Auch gibt es einige Vorlagen zum selber Drucken, z.B. Jagsttalbahn.
H0f ist eine reine Grubenbahn, etwas Lütt. Die Motoren arbeiten nur mit 3 Volt, und viele bauen auf 12V Glockenankermotoren wegen der Betriebssicherheit um, ich sogar auf Digital. https://tramfabriek.co.uk/products/drives.html
die Schaufelwelle ist eine Kurbelwelle, an den Enden sitzen Kurbeln um 90° versetzt, die über die Pitmann auf die Dampfmaschine gehen. Im Gegensatz zu gängigen Dampfmaschinen gibt es zur Steuerung des Dampf Ein und Auslasses keine Excenter und Schieber, sonder hängende Ventile. (auch um Platz zu sparen) Mein Vater hatte mal einen Artikel über die von mir gebaute Maschine geschrieben, es sind aber noch andere Bilder angehängt, die nicht ganz der Bauweise entsprechen.
Die Welle des Schaufelrades war die Kurbelwelle, und wie bei Dampfloks üblich um 90° versetzt. Dieser Versatz ist nötig, damit die Maschine selber anläuft, bei 180°, wäre oberer und unterer Totpunkt gegeben. Die Dampfer hatten bis zu 3 kleinen Ruderblätter, und einen Wendekreis schlimmer als ein 400 Meter Öltanker. Zum Wenden auf Flüssen, wurde oft die Strömung zur Hilfe genommen.
Resin ist eine Glaubensfrage, ich habe die besten Erfahrungen mit Siraya Abs like gemacht. Auch verwende ich das blaue für hochfeste Teile, oder sculpt ultra für hitzebeständige Teile. Es gibt eine sehr gute Hilfeseite mit Belichtungsdaten für verschiedene Drucker. Aber Achtung, einige Resine benötigen eine Heizung.
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ein sehr schönes Projekt. Ich experementiere gerade an einem 8*8 Fahrwerk. Als Achsen verwende ich die von das87 sammt Verteilergetriebe. Wenns klappt, solls ein Tarta oder Man Kat1 werden, als Trailqueen.
diese Arten von Booten liebe ich, es sind Hydroplanare Rümpfe, diese sind in Tropfenform aufgebaut. Erfinder war ein Pettersonn aus Schweden um 1910, er konnte mit ganz wenig Sprit schnell gleiten. Es gibt heute einen Anbieter der solche Boote neu baut, leider aber nicht in meiner Preisklasse.
habt Ihr schon mal darüber nachgedacht die Lager aus speziellen Lagerkunststoffen wie z.b. Igus zu machen? Es gäbe fertige Buchsen d1 D3 B2 mm. (hier könnte die Drehzahl bei Race Trucks kritisch werden) Auch gäbe es Rundstäbe aus denen man komplette Felgen drehen könnte, und das Lager aufreiben kann. (Igus X (100 mm D10 mm unter 4€))(Geschwindigkeit 1,5 m/s dauerhaft, 3,5 m/s kurzzeitig) Ich habe mal Muster bestellt um zu testen, da mir die bisherigen Lösungen nicht gefallen.
Ein Freund hat eine Sherline, die ist besser als ganz viele China Maschinen. Eine Schaublin ist ein Traum, aber viel schwerer und teurer. Schau mal hier was die damit machen, ich baue selber Uhren.
ja, es ist Loctide. Mein Enkel wollte mich überraschen, das er selbstständig weitergebaut hat Das Bild entstand, als ich ihm zeigen wollte, dass es so nicht geht. Ok, alles neu. Habe auch nicht zu doll geschimpft, er soll ja nicht die Freude verlieren.
Ich habe mit dem Gerät mein USB Mikroskop ersetzt, und bin sehr zufrieden. Das Bild ist scharf und verwischt nicht im Gegensatz zum USB, da der Flaschenhals USB fehlt.