Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.510 Beiträge & 6.296 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • DrehbankDatum14.05.2023 11:16
    Foren-Beitrag von gima im Thema Drehbank

    Hallo Wolfgang,

    ich habe mir diese gekauft.
    https://www.vevor.de/metalldrehmaschine-...-p_010430221877
    Gerade der 1,1 Kw Motor, und die Futteraufnahme sind gut.
    Es passen Futter ohne Flansch auf die Spindel, ich habe auch eine ER32 Spannzangenaufnahme.
    Diese Spannzangen sind preiswert, und ab 1 mm zu bekommen.
    Die Spindeelbohrung hat 38 mm.
    Mit einem Multifix Halter und Digitalanzeige ist sie perfekt,

    Manuel

  • Gummireifen gedrucktDatum14.04.2023 09:10
    Thema von gima im Forum Eigenbauten

    Hallo,

    die Badewannendrucker werden durch immer bessere und neue Resine interessanter.
    Als ich auf Gummiartige Resine gestossen bin, war meine Neugier geweckt.
    Ein erster Versuch, ja es hat geklappt, aber es ist noch viel Luft nach oben.
    Das Modell war einfach, jetzt kanns an die Details gehen.
    Auch beim Druck werde ich noch arbeiten müssen, die Stützen haben teilweise nicht gehalten, und das Floss ist zu klein.
    Da es eine fürchterliche zähe Brühe ist, muss mit 30°, doppelter Belichtungszeit als sonst und erhöhter Z Hub gedruckt werden.

    [[File:R1.jpg|none|auto]][[File:R2.jpg|none|auto]][[File:R3.jpg|none|auto]][[File:R4.jpg|none|auto]]

    Hier mein Drucker mit Heizung
    [[File:R5.jpg|none|auto]]

    Und hier das Resin, erster Test war mit F69, ein weiterer kommt mit F80
    https://www.resione.com/collections/flexible-resin

    Manuel

  • BUSCH Feldbahn- StartersetDatum20.11.2022 09:49
    Foren-Beitrag von gima im Thema BUSCH Feldbahn- Starterset
  • Feldbahn Datum13.11.2022 15:19
    Foren-Beitrag von gima im Thema Feldbahn

    Hallo Chantal,

    noch so ein Gedanke, es gab ja Umsetzstationen von Regelspurwagen auf Rollböcke, damit Wagons mit Ladung auf Schmalspur weitertransportiert werden konnte.
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...MBC_Ua_235A.JPG
    Da das aber für so ein Terminal unsinnig ist, könnte die Umladung Regelspur-Schmalspur schön dargestellt werden.

    Eine sehr schöne Lok dafür wäre die V29.
    https://carocar.com/html/m_1080.html

    Gruß Manuel

  • Feldbahn Datum13.11.2022 11:22
    Foren-Beitrag von gima im Thema Feldbahn

    Hallo Chantal,

    Schmalspur ist mein Thema, hier Gedanken dazu.
    Leider sind wir seit einem Jahr wegen einem Wasserschaden ausquartiert, deswegen nur ein Bild von Fahrzeugen in H0e und H0f.

    [[File:H0e.jpg|none|auto]]

    Kleinere Terminals hatten auch ein 3 Spur Gleis, um Platz zu sparen, und mehreren Anbietern gerecht zu werden.
    https://www.tillig.com/Nenngroesse_H0e_Gleissysteme.html

    H0e oder H0m ist teilweise Glaubensfrage, für mich gibt es fast mehr Anbieter in H0e.
    Neben von Dir genannten, gibt es auch noch Weinert (nur Bausätze), Bemo, Veit und viele andere.
    Auch gibt es einige Vorlagen zum selber Drucken, z.B. Jagsttalbahn.

    H0f ist eine reine Grubenbahn, etwas Lütt.
    Die Motoren arbeiten nur mit 3 Volt, und viele bauen auf 12V Glockenankermotoren wegen der Betriebssicherheit um, ich sogar auf Digital.
    https://tramfabriek.co.uk/products/drives.html

    Ich möchte auch noch einen Bausatzanbieter erwähnen, nicht preiswert, aber tolle Details.
    https://carocar.com/html/fb-fahrzeuge_teil_1.html


    Manuel

  • Heckraddampfer ULANGA 1901Datum29.10.2022 15:06
    Foren-Beitrag von gima im Thema Heckraddampfer ULANGA 1901

    Hallo Axel,

    die Schaufelwelle ist eine Kurbelwelle, an den Enden sitzen Kurbeln um 90° versetzt, die über die Pitmann auf die Dampfmaschine gehen.
    Im Gegensatz zu gängigen Dampfmaschinen gibt es zur Steuerung des Dampf Ein und Auslasses keine Excenter und Schieber, sonder hängende Ventile. (auch um Platz zu sparen)
    Mein Vater hatte mal einen Artikel über die von mir gebaute Maschine geschrieben, es sind aber noch andere Bilder angehängt, die nicht ganz der Bauweise entsprechen.

    [[File:Pitman-Steuerung.pdf]]

    Manuel

  • Heckraddampfer ULANGA 1901Datum29.10.2022 09:14
    Foren-Beitrag von gima im Thema Heckraddampfer ULANGA 1901

    Die Welle des Schaufelrades war die Kurbelwelle, und wie bei Dampfloks üblich um 90° versetzt.
    Dieser Versatz ist nötig, damit die Maschine selber anläuft, bei 180°, wäre oberer und unterer Totpunkt gegeben.
    Die Dampfer hatten bis zu 3 kleinen Ruderblätter, und einen Wendekreis schlimmer als ein 400 Meter Öltanker.
    Zum Wenden auf Flüssen, wurde oft die Strömung zur Hilfe genommen.

    Manuel

    Auf der Delta Queen durfte ich mal mitfahren

    https://deltaqueen.com/delta-queen/gallery/

  • Welches Resin?Datum13.04.2022 19:24
    Foren-Beitrag von gima im Thema Welches Resin?
  • Welches Resin?Datum13.04.2022 19:14
    Foren-Beitrag von gima im Thema Welches Resin?

    Moin,

    Resin ist eine Glaubensfrage, ich habe die besten Erfahrungen mit Siraya Abs like gemacht.
    Auch verwende ich das blaue für hochfeste Teile, oder sculpt ultra für hitzebeständige Teile.
    Es gibt eine sehr gute Hilfeseite mit Belichtungsdaten für verschiedene Drucker.
    Aber Achtung, einige Resine benötigen eine Heizung.

    Der Eu Shop liefert aus Tschechien innerhalb von 3 Tagen per DHl, 2 Flsachen für 5$.

    Manuel

  • Zitat von nico224 im Beitrag #4

    Das Material ist zwar spröde, aber meines Erachtens ist ein Resin aus dem heimischen Drucker durchaus spröder.



    Moin,

    ich verwende das Resin like ABS von Siraya, das ist hart, sehr wiederstansfähig, kann es auch bohren.

    Manuel

  • Oskosh M977 HEMTTDatum29.05.2021 09:44
    Foren-Beitrag von gima im Thema Oskosh M977 HEMTT

    Moin,

    ein sehr schönes Projekt.
    Ich experementiere gerade an einem 8*8 Fahrwerk.
    Als Achsen verwende ich die von das87 sammt Verteilergetriebe.
    Wenns klappt, solls ein Tarta oder Man Kat1 werden, als Trailqueen.

    Manuel

  • Modellbauer vom BodenseeDatum13.05.2021 09:16
    Foren-Beitrag von gima im Thema Modellbauer vom Bodensee

    Hallo Manuel,

    Willkommen hier

    Gruß Manuel

  • RC Powerboot Datum04.05.2021 19:33
    Foren-Beitrag von gima im Thema RC Powerboot

    Hallo,

    diese Arten von Booten liebe ich, es sind Hydroplanare Rümpfe, diese sind in Tropfenform aufgebaut.
    Erfinder war ein Pettersonn aus Schweden um 1910, er konnte mit ganz wenig Sprit schnell gleiten.
    Es gibt heute einen Anbieter der solche Boote neu baut, leider aber nicht in meiner Preisklasse.

    https://www.kiel-classic.de/33-1/

    Manuel

    Hinter dem Projekt steht Peter Neumann, einer der besten Yacht Fotografen
    https://ypscollection.com/#5

  • Stapp JUPITER 1932Datum24.04.2021 11:03
    Foren-Beitrag von gima im Thema Stapp JUPITER 1932

    hier eine Seite mit verschiedenen Chasis von Voisin

    http://www.automobiles-voisin.fr/e_V12_L.html

    Manuel

  • Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG)Datum14.04.2021 11:25
    Foren-Beitrag von gima im Thema Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG)

    Hallo,

    habt Ihr schon mal darüber nachgedacht die Lager aus speziellen Lagerkunststoffen wie z.b. Igus zu machen?
    Es gäbe fertige Buchsen d1 D3 B2 mm. (hier könnte die Drehzahl bei Race Trucks kritisch werden)
    Auch gäbe es Rundstäbe aus denen man komplette Felgen drehen könnte, und das Lager aufreiben kann.
    (Igus X (100 mm D10 mm unter 4€))(Geschwindigkeit 1,5 m/s dauerhaft, 3,5 m/s kurzzeitig)
    Ich habe mal Muster bestellt um zu testen, da mir die bisherigen Lösungen nicht gefallen.

    Manuel

  • MB 600 Pullman (noch einer)Datum08.04.2021 19:00
    Foren-Beitrag von gima im Thema MB 600 Pullman (noch einer)

    Zitat von Christoph im Beitrag #12
    Oder vielleicht sowas? Robust, günstig und immerhin <0,03mm Rundlaufgenauigkeit...


    Au weia,

    kennst Du die Steigerung von Lüge?

    Lüge, Meineid, Vorcast, Datenblatt

    Ich habe neben einer grösseren Drehbank noch eine 8 mm Boley und eine Hommel UWG

    Manuel

  • MB 600 Pullman (noch einer)Datum08.04.2021 16:08
    Foren-Beitrag von gima im Thema MB 600 Pullman (noch einer)

    moin,

    hier ein Link zu den Faq
    https://www.sherline.com/standard-faq/#faq2

    Ein Freund hat eine Sherline, die ist besser als ganz viele China Maschinen.
    Eine Schaublin ist ein Traum, aber viel schwerer und teurer.
    Schau mal hier was die damit machen, ich baue selber Uhren.

    https://mb.nawcc.org/threads/cutting-a-r...ng+escape+wheel

    Manuel

  • Zeigt her eure Lupen ..... *sing*Datum07.04.2021 18:59
    Foren-Beitrag von gima im Thema Zeigt her eure Lupen ..... *sing*

    Hallo Siegfried,

    ja, es ist Loctide. Mein Enkel wollte mich überraschen, das er selbstständig weitergebaut hat
    Das Bild entstand, als ich ihm zeigen wollte, dass es so nicht geht.
    Ok, alles neu. Habe auch nicht zu doll geschimpft, er soll ja nicht die Freude verlieren.

    Gruß
    Manuel

  • MB 600 Pullman (noch einer)Datum07.04.2021 18:55
    Foren-Beitrag von gima im Thema MB 600 Pullman (noch einer)

    Moin,

    ist zwar etwas teurer, wird aber auch sehr gerne auch von Uhrmachern benutzt, ist sehr vielseitig.

    Sherline

    Musst halt suchen wo es die am preiswertesten gibt. Evtl. Selbstimport.
    Bei Youtube gibt es ganze Kanäle was die damit machen.

    Manuel

  • Zeigt her eure Lupen ..... *sing*Datum27.03.2021 10:23
    Foren-Beitrag von gima im Thema Zeigt her eure Lupen ..... *sing*

    Ich habe mit dem Gerät mein USB Mikroskop ersetzt, und bin sehr zufrieden.
    Das Bild ist scharf und verwischt nicht im Gegensatz zum USB, da der Flaschenhals USB fehlt.

    Manuel

Inhalte des Mitglieds gima
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz