Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 751 mal aufgerufen
 Eigenbauten
gima Offline



Beiträge: 27

14.04.2023 09:10
Gummireifen gedruckt Zitat · Antworten

Hallo,

die Badewannendrucker werden durch immer bessere und neue Resine interessanter.
Als ich auf Gummiartige Resine gestossen bin, war meine Neugier geweckt.
Ein erster Versuch, ja es hat geklappt, aber es ist noch viel Luft nach oben.
Das Modell war einfach, jetzt kanns an die Details gehen.
Auch beim Druck werde ich noch arbeiten müssen, die Stützen haben teilweise nicht gehalten, und das Floss ist zu klein.
Da es eine fürchterliche zähe Brühe ist, muss mit 30°, doppelter Belichtungszeit als sonst und erhöhter Z Hub gedruckt werden.

R1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)R2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)R3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)R4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mein Drucker mit Heizung
R5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier das Resin, erster Test war mit F69, ein weiterer kommt mit F80
https://www.resione.com/collections/flexible-resin

Manuel


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Skippy und Alex Klöpfer
e-up! hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

14.04.2023 15:21
#2 RE: Gummireifen gedruckt Zitat · Antworten

Interessanter Ansatz! Aber mit einer Shore-Härte von 50-60A für das F80-Resin ist der Werkstoff für Reifen (in unserem Maßstab) nur bedingt geeignet.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Alex Klöpfer findet das Top
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.04.2023 10:46
#3 RE: Gummireifen gedruckt Zitat · Antworten

Hallo Manuel,

ich sehe das genauso wie Christoph. Eine shore Härt von 50 - 60 ist für unsere Maßstäbe zu hart. Meine Silikonreifen haben eine shore Härte von 13.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Alex Klöpfer findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

16.04.2023 20:56
#4 RE: Gummireifen gedruckt Zitat · Antworten

@Sven Löffler
Bin zwar nicht Christoph, aber trotzdem danke, für deine Erfahrungswerte

@gima (Manuel)
Ich habe mal Gummireifen für einen PKW aus Gummi geschnitzt, der ca. Shore 30 hatte. Der Grip ist dabei wirklich mies, wenn das Modell nicht genug Gewicht auf die Waage bringt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Unter Dampf »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz