Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Eigenbauten
e-up! Online




Beiträge: 1.154

15.01.2023 00:34
Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem nun die Konstruktion der gusstauglichen Kegelräder für den Einsatz im Amarok abgeschlossen ist, habe ich ein weiteres eingestaubtes Projekt wiederbelebt: mein LKW-Hinterachsdifferential.



In dem mit einem Deckel verschlossenen einteiligen Gehäuse wird der Differentialkäfig nun über Kegelräder angetrieben. Der ursprünglichen Antrieb über Kronenrad/Stirnzahnrad habe ich verworfen - auch wenn er etwas kompakter gebaut ist.







Ein Differentialkäfig in meinen Gehäuse-Prototypen gepackt, bestätigt die Machbarkeit.




Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: MilchMAN, Yazooka, Schnaps, Modellfan, Maik_29413, Andrey, bfw-2013 und Skippy
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.154

17.01.2023 20:21
#2 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230117:

Der erste Kegelrad-Satz mit Z1=26/m=0,2mm und Z2=12/m=0,2mm geht als Gussbaum in den Feinguss.





Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, Yazooka, frankeisenbahn, Modellfan, Blockhat und Skippy
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.154

19.01.2023 11:55
#3 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230119:

Ich mach dann mal Pause...





Bis später,



Siegfried

PS: Konstruktions-, Test- und Fahrvideos erscheinen weiterhin auf YouTube unter road87

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Chantal findet das Top
Unter Dampf »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz