Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 15.844 mal aufgerufen
 Eigenbauten
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

15.01.2023 00:34
Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem nun die Konstruktion der gusstauglichen Kegelräder für den Einsatz im Amarok abgeschlossen ist, habe ich ein weiteres eingestaubtes Projekt wiederbelebt: mein LKW-Hinterachsdifferential.

01_Hinterraddifferential_Zeichnung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In dem mit einem Deckel verschlossenen einteiligen Gehäuse wird der Differentialkäfig nun über Kegelräder angetrieben. Der ursprünglichen Antrieb über Kronenrad/Stirnzahnrad habe ich verworfen - auch wenn er etwas kompakter gebaut ist.

03_Hinterraddifferential_CAD_Differential_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



02_Hinterraddifferential_Gehause_Differentialkaefig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Differentialkäfig in meinen Gehäuse-Prototypen gepackt, bestätigt die Machbarkeit.




Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: MilchMAN, Yazooka, Schnaps, Modellfan, Maik_29413, Andrey, bfw-2013 und Skippy
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

17.01.2023 20:21
#2 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230117:

Der erste Kegelrad-Satz mit Z1=26/m=0,2mm und Z2=12/m=0,2mm geht als Gussbaum in den Feinguss.

04_Hinterraddifferential_Gussbaum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, Yazooka, frankeisenbahn, Modellfan, Blockhat und Skippy
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

19.01.2023 11:55
#3 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230119:

Ich mach dann mal Pause...

Pause.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis später,



Siegfried

PS: Konstruktions-, Test- und Fahrvideos erscheinen weiterhin auf YouTube unter road87

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Chantal findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

18.02.2023 13:12
#4 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230218:

Fertsch - CAD Video folgt in Kürze

04_Hinterraddifferential_CAD_Schnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis später,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, Yazooka, Chantal und Skippy
Andrey hat sich bedankt!
Andrey Offline




Beiträge: 44

19.02.2023 06:39
#5 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

es sieht richtig gut aus.
Wie groß die Schrauben sind? Länge; Gewinde?
Wofür sind die drei Gewindebohrungen? Besonders interessant ist die, die vorne (Antriebsseite).


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

19.02.2023 09:25
#6 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Hallo Andrey,

ich bitte um Geduld - Einzelheiten zum Projekt veröffentliche ich in meinen YouTube-Videos:

Part 1: CAD construction (video) KW09/23

Part 2: casting parts and parts list (video slideshow) KW11/23


Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Chantal Offline



Beiträge: 440

19.02.2023 09:46
#7 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

dein Hinterachse- Differenzial sieht ja sehr professionell aus!
Welchen Maßstab hast du zu runde gelegt?
In welche Fahrzeuge soll dies eingebaut werden?
Sollen dies alles Gussteile werden?

Na dann viel Spaß beim Zusammenbau!

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

19.02.2023 10:12
#8 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

diese meine Konstruktion "sieht nicht nur sehr professionell aus" - sie ist sehr professionell


Zu Deinen Fragen

siehe #3 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs

siehe #6 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs


Gruß,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

03.03.2023 17:24
#9 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230303:

Auf YouTube ist das Video Part 1: Rear axle differential for trucks scale 1/87 zu sehen

PART1_Hinterachsdifferential_MMB-Foruml.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


www.youtube.com/watch?v=LhDbjrRiabM


Gruß,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Skippy und JR
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

08.03.2023 11:04
#10 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230308:

Hat schon etwas von Uhrmacherei

06_Hinterraddifferential_Montage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

09.03.2023 19:41
#11 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230309:

Mit meinem Hinterachsdifferential liege ich maßlich und farblich in der goldenen Mitte.

07_Hinterraddifferential_Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Yazooka, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

12.04.2023 21:36
#12 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230412:

Um das Hinterachsdifferential im LKW mit ausreichend Drehmoment anzutreiben, habe ich für den Faulhaber DC-Flachmotor 1506 ein 4-stufiges Getriebe konstruiert. Das Getriebe wird auf den Flachmotor gesteckt und die gesamte Einheit hat einen Durchmesser von 16,2mm und eine Höhe von 10,0mm.

Das Getriebe drehe und fräse ich auf Massivmessing. CAD-, Montage- und Funktions-Video erstelle ich in den nächsten Wochen.

Aktuell ist auf meinem YouTube-Kanal eine Preview zu sehen

Getriebe_Flachmotor_Thumb_MMB_Forum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


Macher findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 440

13.04.2023 09:09
#13 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

dein Hinterachse- Differenzial sieht ja sehr professionell aus (CAD- Daten).
Viele Kugellager die du da verwendest.
Ich bin mal gespannt wie maßhaltig und präzise deine Gussstücke du bekommst.
Zeichnen ist das Eine aber Herstellen das Andere!

Was meinst du mit "Massivmessing" ?
Diesen Begriff gibt es in der Mechanik nicht! Ist mir auch in meinen 45 Berufsjahre auch nicht untergekommen.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

13.04.2023 09:48
#14 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

dieses Getriebe lasse ich nicht gießen.

Ich drehe und fräse es aus einem Messing-Rundstab und den habe ich Massivmessing genannt als Abgrenzung zu Gussmessing bzw. Messingguss.

Das wird nun reine und echte Handarbeit:

Bohrtabelle_MMB_Forum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gemäß meiner Bohr-/Frästabelle fahre ich jede Position vom Mittelpunt aus an.


Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig und Skippy
Chantal Offline



Beiträge: 440

13.04.2023 10:07
#15 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Hallo Siegfreid,

danke für deine Antwort.

Aber bitte verwende nächstes Mal die richtigen Fachbezeichnungen von Material!
Da in diesem Forum nicht alle mechanisch bewandert sind sollten die Personen, welche vom Fach sind auch die korrekten Bezeichnungen verwenden.
Fachbegriff bei Material:
- Rundmaterial (Voll- Material)
- Flachmaterial
- Rohr (Vierkant- Rohr)
- Blech
- Guss

Grüßle aus am Schwolbaländle
Chantal


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz