Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Eigenbauten
e-up! Online

15.01.2023 00:34
Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem nun die Konstruktion der gusstauglichen Kegelräder für den Einsatz im Amarok abgeschlossen ist, habe ich ein weiteres eingestaubtes Projekt wiederbelebt: mein LKW-Hinterachsdifferential.

In dem mit einem Deckel verschlossenen einteiligen Gehäuse wird der Differentialkäfig nun über Kegelräder angetrieben. Der ursprünglichen Antrieb über Kronenrad/Stirnzahnrad habe ich verworfen - auch wenn er etwas kompakter gebaut ist.

Ein Differentialkäfig in meinen Gehäuse-Prototypen gepackt, bestätigt die Machbarkeit.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87

"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller

Folgende Mitglieder finden das Top: MilchMAN, Yazooka, Schnaps, Modellfan, Maik_29413, Andrey, bfw-2013 und Skippy
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Online

17.01.2023 20:21
#2 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230117:

Der erste Kegelrad-Satz mit Z1=26/m=0,2mm und Z2=12/m=0,2mm geht als Gussbaum in den Feinguss.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87

"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller

Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, Yazooka, frankeisenbahn, Modellfan, Blockhat und Skippy
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Online

19.01.2023 11:55
#3 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Zitat · Antworten

Update20230119:

Ich mach dann mal Pause...

Bis später,

Siegfried

PS: Konstruktions-, Test- und Fahrvideos erscheinen weiterhin auf YouTube unter road87

www.youtube.com/road87

Chantal findet das Top
Unter Dampf »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz