Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 15.977 mal aufgerufen
 Eigenbauten
Seiten 1 | 2 | 3
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

13.04.2023 12:10
#16 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Hallo zusammen,
also, wenn ich mich mal einmischen darf, öchte ich sagen, dass ich als Laie den Begriff Massivmessing schon so verstanden habe, wie er gemeint war. Ich finde, wir müssen auch nicht ständig auf unseren Fachkenntnissen herumreiten.
Viele Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue, Wolle2601, Thomas M, fepei, AKKI64, Alex Klöpfer, Skippy und michl
inkyblue hat sich bedankt!
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

13.04.2023 17:41
#17 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #15
Hallo Siegfreid,

danke für deine Antwort.

Aber bitte verwende nächstes Mal die richtigen Fachbezeichnungen von Material!
Da in diesem Forum nicht alle mechanisch bewandert sind sollten die Personen, welche vom Fach sind auch die korrekten Bezeichnungen verwenden.
Fachbegriff bei Material:
- Rundmaterial (Voll- Material)
- Flachmaterial
- Rohr (Vierkant- Rohr)
- Blech
- Guss

Grüßle aus am Schwolbaländle
Chantal


Zur Info:

Ich weiß, dass wir hier einige "Fachleute" haben. Ich selber bin gelernter Feinmechaniker, ABER:

Das hier ist ein Modellbauforum für JEDERMANN ( -FRAU ). Daher sollten wir uns hier nicht auf irgendwelche Fachbegriffe festlegen, die die meisten sowieso nicht kennen. Das ist ein lockeres Modellbauforum und kein "Fachidiotenforum". Ich darf das schreiben, da ich selber einer bin.

Also, habt einfach Spaß am basteln und bauen. Nehmt das hier nicht alles so ernst.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.342

15.04.2023 10:30
#18 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Hallo Siegfried,

deine Projekte sind interessant, keine Frage, aber zum einen habe ich bis auf den Käfer noch keines deine Modelle fertig gesehen. Es sieht aus als wenn du nur Studien machst und zeigst, was theoretisch möglich ist, aber wenn es dann spannend wird ist Schluss. Ja, auf YouTube sieht man einige bewegte Bilder aber nichts konkretes.

Zitat von e-up! im Beitrag #8
Hallo Chantal,
...
diese meine Konstruktion "sieht nicht nur sehr professionell aus" - sie ist sehr professionell
...




Warum ich das hier aber eigentlich schreibe. Mir kommt es so vor, als ob du hier im Forum nicht die Achtung, Anerkennung und Beweihräucherung bekommst, du dir erhoffst bzw. erwünschst. Ich kann mich täuschen aber aus meiner Sicht ist das so.
Es gibt im Internet diverse Foren oder auch YouTube, auf das du inzwischen deinen Fokus gesetzt hast um mehr Leute zu erreichen.

Wie Frank schon sagt, wir sind eher die "normalen" Modellbauer, die mit Dremel und Lötkolben arbeiten.
Ich persönlich habe nicht die Geduld und die ruhige Hand, komplette Rahmen aus Messing zu löten, bohren, feilen ...
Danke CAD und des 3D-Drucks ist es mir aber inzwischen möglich auf recht komplexe Funktionsmodelle zu bauen.
Dabei kommt die STRG+Z Funktion im CAD auch sehr gerne mal zum Einsatz, diese ist beim Löten, Feilen, Bohren leider nicht möglich. Dann wäre es aber auch wieder einfach und es könnte jeder.

Jetzt kannst du wieder sagen, warum schreibe ich dir keine PN...
Das kann ich dir sagen, eventuell spreche ich hier einigen aus der Seele und mein Beitrag bekommt von dem einen oder anderen einen Daumen nach oben.
Ich habe dich in diesem Beitrag werde beschimpft, verletzt, angegriffen, beleidigt oder ähnliches getan, nur mal so am Rande.

In diesem Sinne viel Erfolg bei deinen Projekten.

Ich gehe jetzt mal wieder ein bisschen mit meiner 3D-Connexion Maus und den Tasten STRG+Z spielen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


e-up! Offline




Beiträge: 1.337

17.04.2023 08:59
#19 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Hallo Oliver,

Du bemängelst in Deinem Beitrag

Zitat von Theoretiker im Beitrag #18
zum einen habe ich bis auf den Käfer noch keines deine Modelle fertig gesehen. Es sieht aus als wenn du nur Studien machst und zeigst, was theoretisch möglich ist, aber wenn es dann spannend wird ist Schluss


die fehlenden Fahr-Videos meiner Modelle - vollkommen zu Recht.


Dem Anspruch an ein sehr gutes Video stehen mir aus meiner Sicht folgende Fakten entgegen:

- ein Mikromodell wird auf meinem 1qm großem Testgelände mit einer Kamera und statischer Weitwinkeleinstellung nicht aussagekräftig abgebildet

- ein Kameramann, der mittels Kameraschwenks und Zooms das Mikromodell stets großformatig abbildet, steht mir nicht zur Verfügung

- eine lineare motorische Kameraführung - wie von Christoph vorgestellt - ist für Rundkurse nur begrenzt einsatzfähig


Zur Erstellung perfekter Fahr-Videos halte ich den Einsatz einer PTZ-Kamera für unabdingbar und es ist mein Plan, bis Ende Juni in Krefeld im Hause CANON die PTZ-Kameras CR-N700 und CR-X300 zu testen.


Bis bald,


Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


nico224 findet das nicht gut!
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

17.04.2023 09:30
#20 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Oh je, wenn ich das alles so lese.

Ich frage mich, warum manche Menschen zur Perfektion neigen. Ich mache ein Foto oder Video mit meinem Handy und gut ist.

Warum müssen hier mache eigentlich immer so perfekt sein. Mir scheint, der Spaß ist bei einigen der "Perfektion" gewichen. Das finde ich sehr schade.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, mog-joe, Maik_29413, Saichino, nachtdieb, Theoretiker, Alex Klöpfer, Wolfgang 55, inkyblue, AKKI64, fepei und Skippy
Theoretiker und Alex Klöpfer haben sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.337

19.04.2023 15:15
#21 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Update20230419:

Kugellager und Zahnräder sind verpresst, Differentialkäfig und Achsen sind verbaut - nun wird der Gehäusedeckel verschraubt




Ein höflicher Hinweis in eigener Sache:

Meine Videos können Spuren von Präzision enthalten. Wer Präzision als Mikromodellbau-Spaßbremse empfindet, möge meine Veröffentlichungen bitte einfach ignorieren.


Bis bald,


Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


Folgende Mitglieder finden das Top: Wolle2601 und Chantal
inkyblue Offline




Beiträge: 260

20.04.2023 17:11
#22 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Ich bin begeistert

Zitat von e-up! im Beitrag #21
Kugellager und Zahnräder sind verpresst,

Wäre kleben oder verstieften nicht sinnvoller...


Zitat von e-up! im Beitrag #21
Differentialkäfig und Achsen sind verbaut

Kann man nur vermuten das es so ist. Im Video ist es nicht zu sehen...


Zitat von e-up! im Beitrag #21
nun wird der Gehäusedeckel verschraubt

Diese Präzision beim schrauben... 😆

Grüße
Stephan


Theoretiker findet das Top
e-up! hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.337

20.04.2023 17:20
#23 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Siehst Du, nun haben wir doch wieder Spaß

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


e-up! Offline




Beiträge: 1.337

04.05.2023 11:56
#24 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Update20230504:

Aktuell ist auf meinem YouTube-Kanal road87 eine Preview zum Hinterachsdifferential zu sehen.

Die Veröffentlichung von Teil 1: CAD-Konstruktion erfolgt am 19. Mail 2023 22:00



Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


e-up! Offline




Beiträge: 1.337

04.05.2023 17:02
#25 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Update20230504b:

Auf meinem YouTube-Kanal road87 habe ich den Preview-Termin zum 4-Stage Spur Gearbox + FAULHABER FLAT DC-MOTOR 1506 aktualisiert.

Die Veröffentlichung von Part 1: CAD-Construction erfolgt am 12. Mail 2023 22:00



Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


e-up! Offline




Beiträge: 1.337

12.05.2023 22:40
#26 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Update20230512:

Auf meinem YouTube-Kanal road87 habe ich zum Mikromodellbauprojekt

4-Stage Spur Gearbox + FAULHABER FLAT DC-MOTOR 1506

das Video Part 1: CAD-Construction veröffentlicht



Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


e-up! Offline




Beiträge: 1.337

19.05.2023 22:10
#27 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Update20230519:

Auf meinem YouTube-Kanal road87 habe ich zum Mikromodellbauprojekt

Hinterachsdifferential für 1:87er LKW

das Video Teil 1: CAD-Konstruktion veröffentlicht



Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


Andrey findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.337

26.05.2023 22:32
#28 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Update20230526:

Auf meinem YouTube-Kanal road87 habe ich zum Mikromodellbauprojekt

Hinterachsdifferential für 1:87er LKW


TEIL2_Hinterachsdifferential_MMB_Forum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


das Video Teil 2: Gussteile und Bautelliste veröffentlicht



Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


Saichino findet das nicht gut!
e-up! Offline




Beiträge: 1.337

29.05.2023 16:10
#29 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Update20230529:

Part2_Hinterachsdifferential_komplett_MMB-Forum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


Saichino findet das nicht gut!
Saichino Offline




Beiträge: 92

30.05.2023 12:57
#30 RE: Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #29

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried



Nur regelmäßige Werbeeinblendungen bei jedem Update inkl. Promo-Links zu Youtube finden wir nach wie vor hier.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue und Thomas M
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz