Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
DGzRS Rettungskreuzer Hamburg mit Tochterboot Michel
Moin Zusammen,
nachdem mein Zwischenprojekt ''VW-Bus'' fertig geworden ist habe ich mal an der Hamburg weiter gearbeitet.
Inzwischen ist die Ruderanlage dazu gekommen.
Wie im Vorbild steht hinter jeder Schraube ein separates Ruder, welche zusammen über einen Servo durch Lenkhebel angesteuert werden.
Die Ruder wurden aus 0.3mm Messingblech und einer 1mm Welle hergestellt. Die Welle läuft wieder in einem 1.5mm Rohr.
Hamburg15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hamburg13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hamburg14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Nächste Schritt wird schwieriger... Demnächst setze ich mich an die Heckklappe mit Ansteuerung zum Öffnen. Leider ist hier im Bauplan wenig zur Geometrie der Heckklappe beschrieben worden. Da kann man dann mal selbst kreativ werden.
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
Hallo Björn,
sieht schick aus!
Mal ne Frage:
Dringgt bei den Rudern kein Wasser ins Schiff ein?
Kleiner Tipp zu den Schiffsschraubenwellen.
Beim Steven Rohr solle man zu ungleich Paarung der Materialien achten, denn sonst wird es unweigerlich mit der Zeit zum hohen Reibungen von gleichen Materialien kommen.
Ich würde die Antriebswelle aus Neusilber- Material machen.
Ist eine Knetlegierung aus Kupfer, Nickel und Zink.
Folgende Info aus dem Internet:
Neusilber ist eine silberweiß glänzende Legierung aus 45–70 % Kupfer, 5–30 % Nickel, 8–45 % Zink, eventuell mit Beimischungen von Spurenelementen wie Blei, Zinn oder Eisen. Es zeichnet sich wegen des Nickelgehalts durch besondere Härte und Korrosionsbeständigkeit aus.
Neusilber Material lässt sich gut Weichlöten.
Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal
#34 RE: DGzRS Rettungskreuzer Hamburg mit Tochterboot Michel
Zitat von Chantal im Beitrag #32
Ich würde die Antriebswelle aus Neusilber- Material machen.
Moin,
man könnte die Lagerung theoretisch noch besser machen, mit Igus, aber der Aufwand.
https://www.igus.de/product/521?artNr=SFRA180-1000
Manuel
Das sieht wirklich sehr gut aus. Respekt.
Ich verwende für meine 1:200 RC Schiffsmodelle unter anderem auch Messing Stevenrohe mit 1 mm Messingwelle.
Da gab es bis jetzt noch nie Probleme mit.
Denn die Drehzahlen, Belastung und die Betriebsstunden sind bei den kleinen Modellen ja nicht so stark im Verschleiß, wie große RC Schiffe.
Bei meinen anderen Schiffsmodellen hat sich die Messingpaarung sehr gut bewährt und funktioniert schon über Jahre…
Ich werde auch alle weiteren kleinen Schiffsmodelle so aufbauen.
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
Moin Zusammen,
am Wochenende habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden und die Heckklappe des Rettungskreuzers Hamburg fertig gebaut.
Die Mechanik habe ich mit einem Spindelantrieb realisiert. In das Schubstück sind zwei M2 Muttern eingesetzt worden. Auf eine angeklebte Messingplatte habe ich den 0.3mm Stahldraht gelötet. Die M2 Spindel ist kugelgelagert und wird über einen G136 Getriebemotor angetrieben.
In der Heckklappe habe ich eine Kupferbuchse eingesetzt, in die der Draht eingelötet wurde.
Hamburg16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hamburg17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hamburg18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
Hallo Markus,
Danke...
Ich wollte nach der 1. Nassprobe noch Löcher oder Schlitze einbringen. Mal sehen, an welcher Stelle es sinnvoll ist.
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|

ich habe vollstes Vertrauen, das du hinsichtlich Ausführung und Materialien schon das Richtige tust