Hier läßt sich der Servohebel ersetzen und nicht nur Bodenfreiheit gewinnen.
Für den Umbau benötige ich folgendes Werkzeug / Material:
[[File:IMG_5460.jpg|none|auto]]
Der Original Hebel hat ca. eine Dicke von 1,0mm, der aus dem Zubehörsatz 0,2mm - also 0,8mm gespart.
Vorteile: - Geringere Einbauhöhe - Mehr Bodenfreiheit und/oder mehr Pendelbewegung - Präzise Führung des Lenkstangen-Nupsi - Läßt sich biegen - Wirkt wie eine Rutschkupplung bei Überlast
Kleines Update: Motor, Lenkung und Empfänger sind drin.
Viel Spaß beim anschauen.
[[File:IMG_5403.jpg|none|auto]]
[[File:IMG_5400.jpg|none|auto]]
[[File:IMG_5408.jpg|none|auto]]
Die Aussparung für die Pendelachse ist durch vorsichtiges fräsen entstanden.
[[File:IMG_5412.jpg|none|auto]]
Das Servo habe ich verkleinert. Somit sind die 2 Figuren gut zu sehen (wenn ich sie Fotografiert hätte) und es stört kein Servogehäuse den Blick hinter die Frontscheibe.
[[File:IMG_5340.jpg|none|auto]]
[[File:IMG_5447.jpg|none|auto]]
[[File:IMG_5445.jpg|none|auto]]
Es gab noch eine kurze Testfahrt in meinem Landi-Land:
Mein erstes Fazit: Der 6mm Motor mit G120:1 sind wirklich eine gute Wahl.
Das Tempo und die Kraft passen gut .
Die Lenkung läuft präzise und das BF3 hat einen kleinen Wendekreis.
Das Gewicht, fühlt sich schwer an.
Als nächstes folgt die Beleuchtung.
Vorne ist die Unterbringung von Fahrscheinwerfer und Blinker einfach.
Bei den Rückleuchten wird es kniffelig, weil diese zum befestigen der Karosserie
Hier der Arduino Pro Mini 3,3V/ 8MHz, und als Auflage der Step-Up-Wandler. Die 6 polige-Buchse ist die Programmierschnittstelle. Die Reverse-Diode habe ich entfernt und gebrückt somit funktionieren APM und OLED ab 3,0V (sonst >3,4V). Das OLED kommt nun mit nur noch 2 weiteren Einzelbauteilen aus: 1MOHM und 2,2µF, beides auf dem Minus-Pad des Step-Up gelötet.
[[File:IMG_5336.jpg|none|auto]]
Als LiPo: Kyosho Mini-Z 120mAh20C
[[File:IMG_5337.jpg|none|auto]]
[[File:IMG_5338.jpg|none|auto]]
Das Servo wird verkleinert...
[[File:IMG_5334.jpg|none|auto]]
...und findet zwischen den Sitzen Platz...
[[File:IMG_5340.jpg|none|auto]]
... Motor-Getriebe ist ein M660G120 geworden... [[File:IMG_5345.jpg|none|auto]]
... und die Karosserie paßt drauf.
[[File:IMG_5322.jpg|none|auto]]
Als nächstes folgt der Einbau von Lenkung und Display - ich werde berichten.
meine Anschlußskizze am UNO kannst Du gerne haben.
Beachte die maximale Spannungsversorgung des OLED (siehe Kap. 4.3 des Datenblatt-Links im Beitrag von "Topolino").
Ich hatte das OLED mit VDD an die 3,3V des UNO angeschlossen, das ist genau richtig.
Die Signalleitungen hatte ich direkt am UNO angeschlossen (ohne nach zu denken), was bei mir funktioniert aber laut Datenblatt nicht zulässig ist - maximal VDD.
Meinst Du mit "...paßt da nicht ein Arduino Nano mit rein?" platzmäßig in meinen BF3?
Also der Pro Mini ist kleiner und die 8MHz-Variante läuft mit 3,3V / 1S-LiPO.
Realisiert habe ich das OLED-Projekt bis jetzt wie folgt:
- Board Arduino Pro Mini, Prozessortyp 328p mit 8MHz und 3,3V. Über den RAW Input kann der Arduino mit 1S-LiPo versorgt werden und stellt auch noch die 3,3V für die OLED-Logik bereit.
- Ein Step-up-Wandler von 3,3V nach 12V. Diese 2. Spannung wird für das Panel benötigt
- Programmierschnittstelle Über die 6polige ICSP und dann mit einem USBASP-Adapter. Diesen muss ich immer auf 3,3V einstellen.
Was nicht ging:
1. Der "Beetle" von RFrobot: Das Programm lässt sich zwar übertragen, doch läuft dieser mindestens 4,5V (zumindest laut Datenblatt). Die USB-Schnittstelle schiebt dann auch noch 5V durch, die sich nicht vom Board trennen lassen.
2. Der XIAO: Wäre von der Hardware sehr gut geeignet, doch gibt es Fehler beim Kompilieren.
Als nächstes muss ich alles zusammenfummeln. Ich werden berichten.
Mit der Angabe der FW sind wir 2 kleine Schritte weiter 1. ich kann ich nun die richtige "Instruction" bei DelTang nachlesen und 2. andere User können sagen der Fehler tritt bei der FW xyz auch auf oder eben nicht.
Der Test mit dem Servo war sehr wichtig um den Fehler weiter einzukreisen und zeigt mir 2 Sachen 1. aus dem Empfänger kommt ein für das Servo brauchbare Signal (Neutralstellung) und 2. das Servo funktioniert
Den Test mit dem Pullup bitte vergessen!!
Du bist auf Pin1 gegangen, wenn ich das richtig sehe.
Pin 1 kann nun 2 Sachen 1. Normalfall: das Signal vom Sender ausgeben oder 2. Failsafesignal ausgeben z.B. Neutralstellung (weil das Binden richtig funktioniert, (die onboard LED leuchtet permanent?) kann ich mir eine Störung der Funkübertragung nicht vorstellen)
Könntest Du bitte das Servo mal auf Ail-2 anlöten und schauen was dann passiert (Servo wieder um 45° verdrehen)
Oszilloskop habt ihr nicht zufällig (ich hab auch kein eigenes)?
ok geht auch ohne
Würdet ihr bitte mal folgendes raus finden: 1. Welche FW hat der DelTang? 2. Spannung aus, Servo um 45° verdrehen (Richtung egal) und einschalten, was macht das Servo - dreht es in Grundstellung oder macht es nix? 3. Wenn ihr "bindet" was zeigt die Spektrum an? DSM2, DSMX , 22ms oder so?
Das Teil sieht gut verarbeitet aus und vor allem schön klein.
Nach kurzer Installation in der Arduino IDE und 4 Drähte anlöten habe ich das UNO-Programm übertragen - und läuft.
Folgendes finde ich wichtig zu berichten:
- Der Prozessor ist ein 3,3V-Typ (1,6V....3,63V) - Das Board kann mit einem LiPo betrieben werden - Der onboard-Spannungsregler liefert die 3,3V und wird auch für das OLED verwendet. - Ab <2,8V wird das OLED dunkler, bei 2,5V funktioniert beides noch.
- Die Anbindung an den P-Anschluß des DelTang werde ich mit einem Spannungsteiler machen (2 SMD-Widerstände).
- Iout zur LED-Ansteuerung hier gib es vorsichtige Minuspunkte. - Nur magere 2,5mA M-schaltend (DRVSTR=0). - Vorsichtig deshalb, weil es gibt noch einen 10mA-Wert bei DRVSTR = 1, dessen Bedeutung ich noch nicht verstehe, scheint in Richtung PWM-Out zu gehen. - 3,3V sind für blaue oder weiße LED's schon grenzwertig.