Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 8.863 mal aufgerufen
 Lieferwagen
Seiten 1 | 2
Topolino Offline




Beiträge: 28

18.11.2022 17:45
#16 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Moin,
mag etwas oT erscheinen: Ich hatte mit 80*160 Displays und der Adafruit Library das gleiche Problem. Dabei waren nicht alle Anzeige Modi gleich betroffen.
Ich musste die Werte für _colstart und _rowstart ändern. Offensichtlich gibt es diverse Varianten der Displays, die sich an dieser Stelle unterscheiden. Nach aussen sieht man das an der Farbe des Abziehers für die Schutzfolie.

MfG, Georg


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

03.12.2022 19:13
#17 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update:

Das RGB-OLED ist da und ich konnte es mit dem UNO ans Laufen bringen .

IMG_5191.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Im Vergleich die beiden OLED.

IMG_5189.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Björn L, Yazooka, Schnaps, Skippy, Bastelphilipp, Sven Löffler, Saichino und half_pig
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

11.12.2022 20:36
#18 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

das 64 x 64 RGB-OLED läuft nun .


Hier ein farbiges update zum anschauen:



https://www.youtube.com/watch?v=Z1xrR3ULxlo


Realisiert habe ich das OLED-Projekt bis jetzt wie folgt:

- Board Arduino Pro Mini, Prozessortyp 328p mit 8MHz und 3,3V.
Über den RAW Input kann der Arduino mit 1S-LiPo versorgt werden und stellt auch noch die 3,3V für die OLED-Logik bereit.

- Als Bibliothek kommt die Link zur SparkFun Library zum Einsatz.

- Ein Step-up-Wandler von 3,3V nach 12V.
Diese 2. Spannung wird für das Panel benötigt

- Programmierschnittstelle
Über die 6polige ICSP und dann mit einem USBASP-Adapter. Diesen muss ich immer auf 3,3V einstellen.


Was nicht ging:

1. Der "Beetle" von RFrobot:
Das Programm lässt sich zwar übertragen, doch läuft dieser mindestens 4,5V (zumindest laut Datenblatt).
Die USB-Schnittstelle schiebt dann auch noch 5V durch, die sich nicht vom Board trennen lassen.

2. Der XIAO:
Wäre von der Hardware sehr gut geeignet, doch gibt es Fehler beim Kompilieren.

Als nächstes muss ich alles zusammenfummeln. Ich werden berichten.

Viele Grüße Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: TomGSi16V, Theoretiker, Maik_29413, frankeisenbahn, schoppi, Skippy und Matthew
Theoretiker und schoppi haben sich bedankt!
schoppi Offline




Beiträge: 77

13.12.2022 07:52
#19 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Moin Jörg,

mich würde mal die Beschaltung des Display interessieren. Habe das Farbdisplay auch schon ewig liegen.

Passt da nicht ein Arduino Nano mit rein ?

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


Topolino Offline




Beiträge: 28

13.12.2022 09:46
#20 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Die Pinbelegung findest du hier:
https://www.buydisplay.com/download/manu...C_Datasheet.pdf
auf Seite 7 und 8.

Mit einem Arduino Nano kannst du das Ding betreiben, kein Problem. Ich würde aber den Mini-Pro bevorzugen.

MfG, Georg


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

13.12.2022 18:18
#21 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

meine Anschlußskizze am UNO kannst Du gerne haben.

Beachte die maximale Spannungsversorgung des OLED (siehe Kap. 4.3 des Datenblatt-Links im Beitrag von "Topolino").

Ich hatte das OLED mit VDD an die 3,3V des UNO angeschlossen, das ist genau richtig.

Die Signalleitungen hatte ich direkt am UNO angeschlossen (ohne nach zu denken), was bei mir funktioniert aber laut Datenblatt nicht zulässig ist - maximal VDD.


Meinst Du mit "...paßt da nicht ein Arduino Nano mit rein?" platzmäßig in meinen BF3?

Also der Pro Mini ist kleiner und die 8MHz-Variante läuft mit 3,3V / 1S-LiPO.

Viele Grüße Jörg

BF3 RGB OLED UNO Anschluss.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Yazooka, schoppi und Skippy
Theoretiker und schoppi haben sich bedankt!
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

23.12.2022 10:58
#22 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es gibt ein kleines Update.

Hier der Arduino Pro Mini 3,3V/ 8MHz, und als Auflage der Step-Up-Wandler.
Die 6 polige-Buchse ist die Programmierschnittstelle.
Die Reverse-Diode habe ich entfernt und gebrückt somit funktionieren
APM und OLED ab 3,0V (sonst >3,4V).
Das OLED kommt nun mit nur noch 2 weiteren Einzelbauteilen aus:
1MOHM und 2,2µF, beides auf dem Minus-Pad des Step-Up gelötet.

IMG_5336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Als LiPo: Kyosho Mini-Z 120mAh20C

IMG_5337.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_5338.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Servo wird verkleinert...

IMG_5334.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


...und findet zwischen den Sitzen Platz...

IMG_5340.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


... Motor-Getriebe ist ein M660G120 geworden...
IMG_5345.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


... und die Karosserie paßt drauf.

IMG_5322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes folgt der Einbau von Lenkung und Display - ich werde berichten.


Viele Grüße Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, schoppi, Chantal, Skippy und Matthew
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

02.01.2023 18:51
#23 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Kleines Update: Motor, Lenkung und Empfänger sind drin.


Viel Spaß beim anschauen.

IMG_5403.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Aussparung für die Pendelachse ist durch vorsichtiges fräsen entstanden.

IMG_5412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Servo habe ich verkleinert. Somit sind die 2 Figuren gut zu sehen (wenn ich sie Fotografiert hätte) und es stört kein Servogehäuse den Blick hinter die Frontscheibe.

IMG_5340.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5447.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5445.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es gab noch eine kurze Testfahrt in meinem Landi-Land:

Mein erstes Fazit: Der 6mm Motor mit G120:1 sind wirklich eine gute Wahl.

Das Tempo und die Kraft passen gut .

Die Lenkung läuft präzise und das BF3 hat einen kleinen Wendekreis.

Das Gewicht, fühlt sich schwer an.



Als nächstes folgt die Beleuchtung.

Vorne ist die Unterbringung von Fahrscheinwerfer und Blinker einfach.

Bei den Rückleuchten wird es kniffelig, weil diese zum befestigen der Karosserie

gesteckt werden.



Viele Grüße Jörg.


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Yazooka, Chantal, Skippy und Matthew
Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

03.01.2023 13:09
#24 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Hallo Jörg,
Erstmal ein Frohes neues Jahr,an alle die dies lesen.
Jörg ich finde Deinen Baubericht super und gut geschrieben, aber wie aus meinen Fragen und Beiträgen, vielleicht heraus zu lesen ist, bin ich nicht so der große Elektroniker. Drum habe ich eine Bitte, könntest Du nicht vielleicht mal eine ditalirte Anleitung, vielleicht noch mit Bildern, wie und wie weit man einen Micro Servo noch verkleinern kann so das er dann auch noch als Lenk Servo oder aber vielleicht auch noch für anders Zwecke verbaut werden kann.
Gruß von Wolfgang aus Bremen


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

03.01.2023 18:33
#25 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Lob .

So ein Thema kann ich gerne anlegen.


Viele Grüße Jörg.


Wolle2601 findet das Top
Wolle2601 hat sich bedankt!
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

24.01.2023 11:38
#26 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Hallo zusammen, es gibt ein Update:

Beleuchtung und Elektronik ist verbaut.

Die roten Rückleuchten behalten ihre Funktion und dienen weiterhin zum verbinden von Karosserie und Chassis.

Erst wird der DelTang und der Arduino verkabelt.

Zum Schluß werden die vielen Leitungen mit viel Geduld an das Display gelötet und vorsichtig in die Karosserie gezogen.


Viel Spaß beim anschauen.

IMG_5532.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5533.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5570.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5582.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Zusammengebaut sieht das dann so aus:

DSC06364.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06358.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06361.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


... und hier noch ein paar Bilder wie der Spielbetrieb aussehen könnte.

DSC06341.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06316.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06376.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße Jörg.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC06335.JPG 

WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

27.01.2023 12:01
#27 RE: BF3 mit OLED Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier mal was zum angucken, viel Spaß dabei:




https://youtu.be/Q3-K87398fQ


Viele Grüße Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Chantal, frankeisenbahn, Skippy, nachtdieb, Björn L und besserx
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz