Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.837 mal aufgerufen
 LKWs
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

27.02.2021 14:03
FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute,

kennt ihr das vielleicht auch, manchmal muss man einfach den Blickwinkel verändern, um Dinge zu sehen, die einem sonst verborgen bleiben.

Genau darum geht es in diesem Baubericht. Ich schaffe mit diesem Projekt einen neuen Blickwinkel in unserer kleine Welt.

FPV steht für First Person View und bedeutet in diesem Fall aus Sicht des Fahrers.

Dazu wird eine sehr kleine Kamera in einem Lkw verbaut und das Bild per Funk zu einem Monitor oder einer Videobrille übertragen.

Das Kameraboard verfügt über eine SD-Card, welche die Fahrt gleich in HD aufzeichnet.

Viel Spaß beim Anschauen:

FPV 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FPV 03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FPV 04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FPV 05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FPV 06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FPV 07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FPV 08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FPV 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2019 konnte ich in Bremen den Lkw auf der Messe testen und schöne Videos drehen.

Ich musste feststellen, dass der G95 Getriebemotor für den 78g "schweren" Brummer nicht der richtige ist.

Im nächsten Betrag werde ich über den Getriebe- und Motortausch berichten, bei dem es einige Überraschungen gab.



#StayHome und macht Mikromodellbau

Viele Grüße Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Skippy, Blümi, Chantal, Matthew und MiniCooper
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.02.2021 15:45
#2 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hall Jörg,

schönes Projekt.
Das Modell aus der Fahrerperspektive zu steuern macht gleich doppelt soviel Spaß, ist allerdings auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Die Kamera und das Modul kennen ich auch, ist was den Strom angeht ganz schön durstig und produziert gut Wärme.
Das Video sollte aber nicht nur HD-Qualität haben sondern Full-HD (1920P).

Wenn ich das richtig sehe, hast du nur 1 Lipo verwendet. Hast du damit keine Störungen?
Ich hatte bei einem Akku Probleme und verbaue seitdem immer zwei Akkus. Einer fürs Fahren und einen fürs Video.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

27.02.2021 18:26
#3 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

der Energieverbrauch ist wirklich hoch. Ich habe mich für 1S entschieden, weil

der DelTang hängt direkt dran, über einen 5V step-up Regler gehe ich auf 5V für die HD-Kamera, Videosender und Lüfter.

Die Caddx Turtle V2 kannst Du nicht mit 1S betreiben mind. 4,5V, den Videosender mit max. 5,5V und den Lüfter am besten mit 5V.

Im Freien hab ich einen Reichweite von mindestens 30m, aber auf der Messe war die Videoverbindung sehr schlecht, maximal 2 bis 3m.

Keine Ahnung wieso. Das Video von der Modelllok des Nachbarstands konnte ich ganz gut empfangen.

Ein Caddx Board ist einfach kaputt gegangen, es zeigt jetzt nur noch "yellow screen",

wie bei Windows der blue screen, nur schöner.

Ich such noch eine Videobrille, die ich als Brillenträger verwenden kann, wer einen Vorschlag hat, gerne her damit.


#StayHome und macht Mikromodellbau

Viele Grüße Jörg


Theoretiker findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.02.2021 20:53
#4 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

ich meinte ob du zwei separate Akkus verwendest.

Eventuell ist die Kamera zu warm geworden. So habe ich einer meiner Kameras gehimmelt.
Die Teile werden richtig heiß.

Wegen der Reichweite, hast du die exakte Frequenz eingestellt?
Die Kanale weichen mitunter nur geringfügig voneinander ab. Ich habe mir für meine Sender/Empfänger eine kleine Tabelle erstellt.
Ich habe eine RunCam Split verbaut, die funktioniert mit 1S.
Hier ist gibt es Infos dazu.

Als Brille verwende ich ab und zu eine Skyzone V2. Da ist aber kein Lüfter für die Displays mit drin.
Ich persönlich habe noch keine Probleme mit dem Beschlagen gehabt aber andere habe darüber berichtet.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

28.02.2021 12:39
#5 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ich verwende 1 Akku 1S750mAh/25C für DelTang und FPV.

Welche Störung hattest Du beim Betrieb mit einem Akku?

Die Idee mit der Kanal/Frequenz-Tabelle ist gut, werde ich machen.

Es gibt eine App "FPV Video Channelsorter 5.8GHz" v. Felix-Florian Flesch (Google Play Store), werde ich mal ausprobieren.

Ich lese gerade, die Drohnies lassen sogar 1 Kanal Abstand z.B. 2, 4, 6 bei der Videoübertragung - muss das wirklich sein?

Nun zu deinem kleinen Link wahnsinns Projekt der Scania CS 20, tolle Lackierung und richtig Licht und viele Details, sehr sehr schön.

Und die Videotechnik, wau: Das erste Modell war ja richtig "heiß". Unglaublich die Hitzeentwicklung.

Im ersten Teil sehe ich eine Rückfahrkamera und Videoswitch - sehr raffiniert.

Der 2. Teil des Bauberichtes mit der FireFly Q6 ist mit 2 Bildern zur Videotechnik ist sehr komprimiert und ich kann nicht alles erkennen.

Die FireFly Q6 hast du sehr gut ausgewählt, ich lese gyro image stabilisation, 12MPixel Sony CMOS Sensor. Wieviel Energie braucht die denn?


#StayHome und macht Mikromodellbau

Viele Grüße Jörg


Theoretiker findet das Top
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

02.03.2021 20:39
#6 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute,

nun der 2. Teil des Bauberichtes: Motoren und Getriebe.

Als erstes hatte ich mich für das G95 entschieden, weil es einfach zu bauen, kompakt und wartungsfreundlich ist.

Auf dem Diorama zeigte nach kurzer Zeit und schon an leichten Steigungen, da kommt nicht wirklich Spaß bei auf.

Der 6x10mm ist zu schwach für diesen Brummer - der Lkw braucht ein Update.

Ein richtig solides Getriebe, alles aus Metall, mit einen 7x16mm Motor ist das G90 Getriebe.

Beim Testlauf musste ich feststellen, dass der Blockierstrom deutlich höher ist als erwartet.

Der Grund, dieser G90 verwendet nun einen Motor mit 2,4Ohm, mein G90 aus dem Jahr 2008 hat 6Ohm.

Wo liegt nun mein Problem: Die Strombelastbarkeit der H-Brücke (Rx43=400mA) soll größer sein als der Blockierstrom des Motors, damit die Brücke im worst case nicht gekillt wird.

Idealer Weise ist ein Motor mit 10Ohm Anschlusswiderstand die richtige Wahl.

Gefunden habe ich den MMB-07-10 mit genau 10Ohm und gleich 2 bestellt - haben ist besser als brauchen.

Jetzt kommt das ABER, aber der Motor hat nur 5,2Ohm und zwar beide

Ich dachte, ich hätte aus Versehen Falsche geschickt bekommen, doch der Händler sagte mir, dass sei alles noch in der Toleranz.

Da der Leerlaufstrom des Motor 30mA beträgt, sei die H-Brücke nun sogar 12mal überdimensioniert .

Den Tipp, den Motor einfach mal 1h laufen lassen und dann noch mal zu messen habe ich tatsächlich gemacht, kann ich selbst kaum glauben.

Meine Lösung: Einen Schutzwiderstand in die Motorzuleitung löten.

Vielleicht nutzt dem Einen oder Anderen ja mein Beitrag ein wenig, bis dahin...

#StayHome und macht Mikromodellbau

Viele Grüße Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 FPV 12.jpg  FPV 13.jpg 

Skippy findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.03.2021 20:53
#7 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

H3 kannst du beim Rx43d mit 800mA belasten. Da sind 2 H-Brücken parallel geschaltet.

Edit: Oder versuchs mal mit dem 5poligen 7mm-Motor, der hat ca. 18Ohm und Power ohne Ende. Der läuft aber langsamer, als die 4poligen 7mm-Motoren. Beim LKW mit 1:90 könnte das von der Geschwindigkeit her aber noch reichen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal Offline



Beiträge: 440

03.03.2021 08:26
#8 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

eine Frage:

Hast du das Getriebe als Bausatz zusammengebaut?
Hast du das Getriebe bevor du die andere Hälfte verschraubt hast einen Tropfen Öl an die Zahnräder an die Wellen gemacht?

Messing ist kein Lagerwerkstoff und garnicht selbastschmierend, da müsstest du Lagerbronze nehmen.

Durch den Trockenlauf bekommst du eine hohe Reibung und somit einen hohen Strom.
Ein Tröpfchen Öl bewirkt Wunder.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

03.03.2021 18:38
#9 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hi,

das G90 Getriebe ist aus meiner Sicht mit dem 5-Pol Motor zu langsam. Hat zwar ein schönes Fahrverhalten aber für ein normales Modell etwas zu langsam.

Auf jedenfall ist fir Firefly Q6 auch sehr durstig was den Strom angeht. Dafür wird sie allerdings nicht zu warm.
Wie viel Strom die zieht kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.

Als ich nur einen Lipo verwendet habe, war das Video, was im Fahrzeug aufgezeichnet wurde immer in Ordnung.
Nur bei der Funkübertragung gab es Probleme sobald ich Gas gegeben habe.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


WiFi-Jörg hat sich bedankt!
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

03.03.2021 20:33
#10 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

das sind doch 2 Fragen.

Also, ja das Getriebe habe ich selbst zusammengebaut, ist ja der halbe Spaß.

Ein kleines Tröpfchen Öl oder Fett kommt auch dran.

Danach lasse ich das Getriebe ungefähr 1h bei 1V laufen, dann das überschüssige Öl abwischen und Strom messen.

Leerlaufstrom liegt bei 27..30mA (3,5V..4,2V), das ist doch ok, denk ich.

Öl bewirkt wirklich Wunder.


#StayHome und macht Mikromodellbau

Viele Grüße Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0943.jpg 

inkyblue Offline




Beiträge: 258

03.03.2021 20:45
#11 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

😆Hauptsache der Rasierer kriegt das Öl zurück😁

Grüße
Stephan


Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

28.01.2022 14:50
#12 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hey Jörg,
klasse Teil! Ich habe eine Frage zur Wahl der Technik...
Du hast mit dem Scania doch einen Truck gebaut, der auf den Deltang verzichtet und stattdessen einen (mächtigeren?) Arduino verwendet. Finde ich einen super interessanten Ansatz!
Ich hätte mir jetzt gut vorstellen können, dass der Arduino dann auch im FPV Truck viele Aufgaben übernehmen kann für die du jetzt eigene Komponenten genommen hast und die Steuerung per App (war im Scania ja angedacht) + Videobild dann noch einmal cooler gewesen wäre. Ist die Annahme Quatsch, dass der Arduino weitergeholfen hätte bei Videoaufnahme und -übertragung oder warum bist hast du auf Deltang & Co gesetzt?

Danke & schönes Wochenende
Philipp

Uff...!


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

15.04.2022 17:18
#13 RE: FPV & HD Recorder im MB Actros Zitat · Antworten

Hallo Philipp,

freut mich wenn Dir das gefällt.

Ja so eine App auf dem Tablet, damit gesteuert und dann noch das Videobild der Fahrkamera da drauf, das wäre schon was.

Mit dem Arduino kannst Du nix mit Video machen.

Warum Deltang beim MB Actros? Nun, der Deltang ist eben die Eierlegendewollmilchsau, wenn es um die Fernsteuerung unserer Kleinen geht.

Arduino statt Deltang: Der Scania sollte mit Bluetooth LE vom iPhone gesteuert werden. Dafür ist der Deltang nicht geeignet, also Arduino.

Und richtig, mit dem Arduino kann man noch eine Menge mehr machen. Ich nehme für Extras einen ATtiny84 oder 44, Steuer den mit dem Deltang an.

Die ATtiny's kann man übrigens auch mit der Arduino IDE programmieren.

#Macht Mikromodellbau

Viele Grüße Jörg


Bastelphilipp findet das Top
Bastelphilipp hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz