Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.487 mal aufgerufen
 LKWs
JR Offline




Beiträge: 125

04.04.2022 22:38
Actros Baustoff Hängerzug (Vöckt-Design) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen Baustoff-Anhängerzug mit einklappbaren Hiab Ladekran vorstellen.
Meine Vorgaben waren einen 3 Achsigen MB Actros mit den üblichen Lichtfunktionen, einem funktionsfähigen und wenn
möglich zusammenklappbaren Ladekran zu bauen.
Ich machte mich ab Mitte Dezember 21 ans Werk und "verbrauchte" dann noch 3 Ladekräne bis dieser dann nach meinen
Vorstellungen funktionierte.
So hab ich letztendlich nach vielen Tests und um es kurz auszudrücken, alle Gelenke verstärkt, leichtgängig gemacht und auf die 2. Zugstufe verzichtet.
Die Kunststoff Hydraulikzylinder habe ich durch Messingzylinder ersetzt und diese mit Druckfedern von Mikromodellbau bestückt, das ermöglicht mir das komplette Zusammenklappen des Kranes am Heck des LKW. Die Seilzüge für den 1. und 2. Arm sowie den 1. Ausschub werden, wie auch das 360Grad drehen des Kranes , jeweils von einem 6mm 1:700er Getriebemotor betätigt.
Angetrieben wird die Fuhre von einem 1:95 Messinggetriebe von SolExpert mit einem Motor TinyII von Klaus.
Die Lenkachse sowie die 3. Achse können pendeln, als Empfänger dient ein RX43d2 mit zusätzlich noch zwei ErMicro für Kranfunktionen.

Ein kurzes Video ist hier zu sehen: https://youtu.be/6WnPXCAX4VI

IMG_2091 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2131 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2137 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2152 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1829.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1827.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Rahmen musste ich ca. 1,6mm hinten verlängern, ich hätte sonst nicht den 1:700er für´s Drehen reinbekommen. Der Versuch mit einem 1:26er war nicht zufriedenstellend, der hat bei sehr geringer Drehzahl zu wenig Kraft und lässt sich dann nicht feinfühlig genug steuern.

Viele Grüße
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


schoppi Offline




Beiträge: 77

05.04.2022 20:42
#2 RE: Actros Baustoff Hängerzug (Vöckt-Design) Zitat · Antworten

Genial gemacht. Der Kran bewegt sich schön gleichmäßig.

Magst du uns noch mal ein paar Fotos von der Kranmechanik schicken?

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


Schnaps findet das Top
JR hat sich bedankt!
paxolo Offline



Beiträge: 20

05.04.2022 20:57
#3 RE: Actros Baustoff Hängerzug (Vöckt-Design) Zitat · Antworten

Mega cooler Zug und wie sich der Kran bewegt 1A.
Ein paar Details zum Kran währe schön wenn du magst.

Liebe Grüsse Pascal


JR hat sich bedankt!
JR Offline




Beiträge: 125

05.04.2022 23:01
#4 RE: Actros Baustoff Hängerzug (Vöckt-Design) Zitat · Antworten

Hallo Andreas, Pascale

ich habe nicht so viele Bilder der Bauabschnitte des Kranes im "Bauwahn" gemacht, aber ich versuche mal zu erklären wie ich den zum laufen gebracht habe.
An diesem Actros ist ein älterer Hiab Kran montiert, andere Kräne müssen bestimmt anders aufgebaut werden.
Mein folgender Bericht hatte das komplette Zusammenklappen als Vorgabe, man kann das auch andersrum bauen dann hebt der mehr, lässt sich aber nicht einklappen.

IMG_2027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

- an allen Gelenken habe ich den Rahmen aufgedoppellt, dafür habe ich einen 2. Kran an den betreffenden Stellen
ausgeschnitten und mit Plastikkleber geklebt. Der verschweißt die Aufdoppellung, dann fällt das gar nicht so viel auf.

- die beiden Hydraulikzylinder sowie die Kolbenstangen habe ich aus Messing nachgebaut und ca. 2mm länger als das Original
bemessen. Innen sind diese auf 1,8mm aufgebohrt, die Kolbenstangen sind 1,5mm stark. Dann habe ich jeweils 4 Druckfedern
von Micromodellbau Stöhr DF-MO-2060 eingebaut. Das ist ein gefriemel, ich suche noch heute nach ungefähr 5 Federn die mir
dabei weggesprungen sind.

- die obere Kolbenstange muss ca. 2 mm länger werden als das Original. Die Lagerung dieser Kolbenstange muss weiter nach
vorne sonst kann sich der Kranarm nicht wieder mechanisch angetrieben ( Seilzug) ausklappen. Die Originale Lagerung
schnappt über einen Totpunkt und ist so nicht zu gebrauchen.

- Vor dieser Lagerung der oberen Kolbenstange habe ich dann eine Öse zum anbinden des 0,10mm Zugseiles mit Plastikkleber
angeklebt.

- den Ausschub habe ich mit 360er Naßschleifpapier bearbeitet und dann mit einem Polierpad für die Fingernägel von meiner
Frau nachpoliert. Da muss man aufpassen, nur schleifen geht mit dem Plastik nicht.
Wenn das dann leichtgängig ist, kann der Ausschub wie der eines Kranes ausgezogen und mit einem Beistrickgummifaden wieder
eingezogen werden.


Bilder und eine Zeichnung von mir zu so einem Ausschub findet Ihr unter der Rubrik
Probleme auf Seite zwei zum Thema Teleskopausschub/Seilführung Mobilkran

- Unten, zur Seildurchführung, Lagerung und Aufnahme des Kegelrades habe ich ein 1,5mm Messingrohr ( innen 1,2mm )
eingeklebt. Das Aufbohren der Mastführung für dieses Rohr sollte möglichst gerade erfolgen sonst steht der Kran zum Schluss
schief. Soll heißen, den Kran zuerst mal zerlegen und das 1,5mm Loch bohren.


Ich hoffe es ist halbwegs verständlich,

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Matze 77, Maik_29413, half_pig, Chantal, Schnaps, Charmin, Matthew, Christoph, Otton, Noach, Skippy und Blümi
e-up!, Matze 77 und Thomas M haben sich bedankt!
paxolo Offline



Beiträge: 20

06.04.2022 09:28
#5 RE: Actros Baustoff Hängerzug (Vöckt-Design) Zitat · Antworten

Salü Jörg
Vielen Dank für die Beschreibung. Cooles teil das du gebaut hast sauber sabber

Liebe Grüsse Pascal


JR Offline




Beiträge: 125

06.04.2022 18:01
#6 RE: Actros Baustoff Hängerzug (Vöckt-Design) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe gerade noch mal Bilder des Kranes gemacht.

Hier ist die Öse für das Zugseil des 2. Armes und die Vorverlegung der Lagerung der "Zylinderstange" zu sehen

IMG_2173.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf diesem Bild ist der Umlenkpunkt des Zugseiles zu sehen. So ist ein Einklappen des Auslegers/ Armes gewährleistet.
IMG_2174.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist die Aufdoppellung der Lagerung zu erkennen, wichtig ist auch, das das Zugseil für den Ausschub über der Lagerung liegt.
So macht der Ausschub nix selbsttätiges wenn der 2. Arm nach unten bewegt wird.
IMG_2175.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Maik_29413, Matthew, Thomas M, Björn L, Chantal, Otton, Noach, Skippy und Blümi
paxolo hat sich bedankt!
marcvo Offline




Beiträge: 131

06.04.2022 18:08
#7 RE: Actros Baustoff Hängerzug (Vöckt-Design) Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

das macht Appetit auf selber Bauen.

Was für eine Fernbedienung verwendest Du?

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


JR Offline




Beiträge: 125

06.04.2022 20:35
#8 RE: Actros Baustoff Hängerzug (Vöckt-Design) Zitat · Antworten

Hallo Markus,

für den Micromodellbau nutze ich eine ältere Spektrum D8, einen 3-Kanal Pistolensender und eine neue Devo 7e und die setze ich hier ein.
Dann viel Spaß beim Bauen eines Baustoff LKW´s oder ähnliches mit Ladekran.
Auf jeden Fall machen solche Fahrzeuge einen riesen Spaß.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


paxolo hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz