Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 5.301 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

25.07.2023 11:24
Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Moin zusammen!
Nachdem meine letzten beiden Aufbauten schwierig zu Ende zu bringen sind, habe ich mich vor ein paar Wochen für einen einfachen und schönen Aufbau entschlossen, um mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben. Hier nun also der Baubericht meines Unimogs 416 Doka. Dieser Truck war ein vergleichsweise einfacher Zusammenbau, um Stolperfallen zu vermeiden und ich muss sagen, das Ergebnis macht trotzdem richtig großen Spaß!

Die Doka-Ausführung des alten Unimogs hat nicht nur einen robusten Look, sondern macht ihn meiner Meinung nach auch zu einem echten Blickfang - quasi der Käfer unter den Trucks. Einziger Nachteil, den ich jetzt besser weiß, als davor: Es ist ein Resin-Modell und das ist nervig zu bearbeiten. Hier einmal im Brekina-Shop zu bestaunen: https://brekinashop.de/de/BoS-Models/217...Ka-hell...-1977

Da ich gerade ein Offroad-Modul baue, war klar, dass ich ein taugliches Gefährt braucht und da ist der Unimog natürlich genau das richtige. Ebenso von der Größe her (vom ersten LKW her kommend) jetzt auch die richtige Herausforderung. Deutlich kleiner, aber immer noch mit Platz für alles. Als Getriebe kommt das G252 von KKPMO zum Einsatz, die passende Bereifung sind diese hier https://www.mikromodellbau.de/artikeldetails.php?aid=996. Passende Vmax für einen Unimog-Oldtimer und wirklich ordentliche Klettereigenschaften. Es macht richtig Laune kreuz und quer auf dem Modul rum zu fahren.

Da die Maße des Oldtimers eher Richtung PKW als LKW gehen, ist eine PKW-Lenkung verbaut, ansonsten der RX45-v5 und ein 50mAh Akku auf der Ladefläche. Licht ist lediglich ein Fahrlicht vorne und als Highlight eine sehr starke Arbeitsleuchte. Die beiden 402er hierfür sind lediglich mit 5 Ohm gesteuert, also wirklich sehr hell. Ich mag's!

Hier nun ein paar Bilder und demnächst auch ein Video.

IMG_2128.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2126.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2123.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2122.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Fehlt nur noch das Preiserlein und dann ist der Unimog komplett.

Viele Grüße
Philipp

Uff...!


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

25.07.2023 12:41
#2 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hallo Phillip,

gefällt mir sehr deine Doka. hast du noch ein paar Fotos, wo man den technischen Aufbau sieht ?

Grüße
Axel


Bastelphilipp hat sich bedankt!
Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

25.07.2023 22:02
#3 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hi Axel,

freut mich, dass dir der Unimog gefällt! Ich hab noch ein Foto von der Unterseite gemacht. Im Grunde genommen alles recht Standard: Ein stehnender Servo bei dem ich die Elektronik nebendran gesetzt habe, um unterhalb der Fensterkante zu bleiben. An- und Ausschalter und Ladebuchse sind an den Rand gerutscht (auf dem Foto leider nicht zu sehen, überhalb der Tanks auf der unteren Seite im Foto).

IMG_2138.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Uff...!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

26.07.2023 20:48
#4 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hallo Phillip,

der kleine schaut doch sehr gut aus und ist ein gute Beweise dafür, das man auch mit Standardkomponenten schöne und nicht alltägliche Fahrzeuge bauen kann.
Sehr schöne gemacht und vor allem hast du die Technik sher gut versteckt.
Mit dem 50er Lipo wirst du jetzt keine Weltreise machen können.
Der Antrieb ist nicht so hunrig und da sollten schon mindestens 20 Minuten Fahrspaß drin sein.
Das mit dem Licht ist Geschmackssache, wenn man wirklich mal im Dunkeln unterwegs ist, ist man für "helleres" Licht sehr dankbar.
Leider ergibt sich sowas auch Messen und Ausstellungen nur sehr selten.

Weiter gutes Gelingen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

26.07.2023 21:30
#5 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hi Oliver,
Danke fürs Lob! Ja, der Akku ist nicht riesig, aber "mit allen Lampen an" fährt der Unimog gut über 20 Minuten. Das ist ein fairer Kompromiss denke ich.
Ich habe eben bei Tageslicht ein bisschen gefilmt und das Material hochgeladen. Viel Spaß damit! „Nachtaufnahmen“ folgen dann irgendwann auch noch :-)



Schönen Abend
Philipp

PS: Zu sehen mein Off-road-Modul, das ich hier mal vorgestellt habe. Es befindet sich in einem fahrbaren, aber nicht finalen Zustand.

Uff...!


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, Theoretiker, AKKI64, Chantal, nachtdieb, e-up!, Modellfan, michl, Kaed01, Skippy, Björn L, Knochen und WiFi-Jörg
Theoretiker hat sich bedankt!
Noach Offline



Beiträge: 69

02.08.2023 07:45
#6 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hallo Philip,

Wie schon in Instagram gesehen und gesagt. Schönes Dio und klasse Umbau.

Gruß Noach

Auch Holländer lieben 1:87 RC


Bastelphilipp findet das Top
Bastelphilipp hat sich bedankt!
Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

07.08.2023 18:21
#7 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hab noch eine Frage: Ich würde gerne noch langsamer fahren können mit dem Unimog. Verbaut ist ja ein Deltang und ich habe in der Devo im Mixer des Schubs schon eine Kurve (Expo mit dem Wert 75) eingestellt. Trotzdem fährt er für meinen Geschmack zu spät los (davor tut sich nix) und dann auch direkt zu schnell. Ein Kriechgang bekomme ich so nicht hin. Ist das mit Deltang überhaupt realisierbar oder geht das dann erst mit dem viel genannten MotorTiny?
Danke!
Philipp

Uff...!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

07.08.2023 23:03
#8 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hallo Philipp,

langsames Fahren ist auch mit dem Regler auf dem Deltang möglich.
Bei mir geht die Webseite von Mikroantriebe gerade nicht auf.
Was hat das Getriebe für eine Übersetzung?
Ich vermute mal, dass das Getriebe etwas zu schwer läuft.

Es könnte aber auch an der Frequenz liegen, mit der der Motor angesteuert wird.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

08.08.2023 09:42
#9 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hallo Philipp,

alternativ zum Motor Tiny kannst du auch diesen Regler in meinem offiziellen Shop erwerben: https://www.mikromodelle.de/Onlineshop/d...egler-nano.html

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Björn L Offline




Beiträge: 460

08.08.2023 12:00
#10 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Moin Philipp,
eines meiner Fahrzeuge gefiel mir im Fahrverhalten schon immer nicht so richtig. War wie bei dir nicht so schön feinfühlig.
Am Wochenende habe ich mich endlich mal hingesetzt und die Frequenz am Deltang umprogrammiert.
Jetzt fährt das Fahrzeug um Welten besser.
Standardmäßig wird der Deltang mit 700Hz ausgeliefert. Ich habe jetzt 130Hz eingestellt. Das kommt schon etwa in die Nähe vom Motortiny II mit seinen Std. 70Hz. Ich hatte auch 60Hz probiert, was mir aber nicht so gut gefallen hat.

Die Frequenz ist natürlich immer abhängig vom verwendeten Motor. Ich habe einen G5 verbaut.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

08.08.2023 15:10
#11 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hi, Danke für eure Antworten.

Das Getriebe hat eine Übersetzung von 252:1 (hier nochmal der Link: https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...otor-252-1.html). Das Getriebe sieht erstmal so aus, als ob es rund laufen würde - da fehlt mir aber sicher die Erfahrung das besser zu beurteilen.

Umprogrammieren klingt erstmal besser als jetzt nachträglich noch einen weiteren Controller reinzubauen. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass am Ende was schief geht, aber Danke für den Link, ist gespeichert!

Grüße!

Uff...!


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

08.08.2023 15:17
#12 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hallo,

also bei einer Untersetzung von 252:1 müsst man eigentlich im Schneckentempo fahren können, wenn nicht, liegt da meiner Meinung nach ein mechanischer Fehler im Motor/Getriebe vor.

Grüße
Axel


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

08.08.2023 15:28
#13 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #12
Hallo,

also bei einer Untersetzung von 252:1 müsst man eigentlich im Schneckentempo fahren können, wenn nicht, liegt da meiner Meinung nach ein mechanischer Fehler im Motor/Getriebe vor.

Grüße
Axel


Da würde ich Axel beipflichten. Bei 252:1 sollte das Modell eigentlich "kriechen" können. Relativ egal, wie der H Ausgang programmiert ist. Evtl. ist es kein 252:1 Getriebe.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Theoretiker findet das Top
Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

08.08.2023 17:29
#14 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Okay, dann untersuche ich das Getriebe nochmal genauer! Danke für die Info, das ist sehr hilfreich!

Uff...!


Theoretiker findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

09.08.2023 19:06
#15 RE: Unimog 416 Doka Zitat · Antworten

Hallo Philipp,

nun geht die Webseite bei mir auch wieder.
Mit 140 Umdrehungen pro Minute bei 4 Volt sollte das Getriebe sehr sanft und weich laufen.

Hast du ein Netzteil an dem du das Getriebe mal anschließen kannst?
Dann könntest du die Stromaufnahme messen.

Ich vermute der Motor steckt entweder zu weit im Getriebe oder er schaut zu weit raus.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz