Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 5.043 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2016 18:43
Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Hallo,

mir war die Isetta immer schon zu groß



und so habe ich mir als Herausforderung...



den Herpa Actros 1:220 ausgesucht.



Starten werde ich mit einem Vibrations-Motor und einem Kronenrad...



...aber vielleicht wird der Actros auch vom Faulhaber brushless Getriebemotor angetrieben.
Die Pendelvorderachse ist ebenso zu schrumpfen wie mein..



Pico-Servo: hier werde ich wohl auf ein Femto-Servo (evtl. offenes, minimales Gehäuse) verkleinern müssen.


Bis bald,

Siegfried


SvenG. Offline




Beiträge: 602

03.03.2016 20:01
#2 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Na da bin ich mal gespannt ;-)

geht nich gibts nich


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.591

03.03.2016 20:22
#3 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben.


derniwi Offline



Beiträge: 434

03.03.2016 20:35
#4 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

ja, bin auch sehr gespannt. Wünsche Dir auch viel Erfolg.

Und irgendwann werden er und der Selbstfeiermeister einen neuen Motor bauen und selbst wickeln....

Gruß
Nils


Toni Offline




Beiträge: 1.414

03.03.2016 20:42
#5 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #1


Pico-Servo: hier werde ich wohl auf ein Femto-Servo (evtl. offenes, minimales Gehäuse) verkleinern müssen.


Oh ja, das käme mir gerade recht (so man dies dann auch eventuell erhalten könnte )

Schaut schon ganz gut aus, der "Kleine"... oder muss man schon das "Kleine" (Laster) sagen, wenn du jetzt immer kleinere Sachen baust?

Edit:
Wo bekommt man eigentlich noch solche kleinen Kronenräder her?
Bei den T Gauge Loks hat man ja leider umgestellt auf Schnecke und Zahnrad...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.217

03.03.2016 20:56
#6 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Zitat von derniwi im Beitrag #4
...

Und irgendwann werden er und der Selbstfeiermeister einen neuen Motor bauen und selbst wickeln....

Gruß
Nils


Pfff, nö! Ich wickle keine Motoren, höchstens ein paar Spulen für Aktuatoren...

Gruß
Sebastian


Bigbabu Offline




Beiträge: 64

03.03.2016 21:29
#7 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Irgendwann baut er den Käfer in Spur Z.

ACHTUNG! Verlassen sie das brennende Gebäude BEVOR sie es posten!


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2016 07:37
#8 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Reduziere ich das Servo-Gehäuse auf eine Montageplatte so hat
dann das offene Servo die Maße 8mm x 12mm x 6mm.

Die Kabine wird dann über das offene Servo gestülpt und dient als Gehäuse.

Für die Pendelvorderache bekomme ich mit dieser Anordnung ausreichend Platz...

muss nur noch eine Sitzgelegenheit für den Fahrer schaffen

Gruß,

Siegfried


derniwi Offline



Beiträge: 434

04.03.2016 08:20
#9 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Nimm' den Motor als Körper, musst ihn dann nur noch anmalen, Arme und ein Kopf dran.


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2016 20:11
#10 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

@Sven Löffler: Hallo Sven, gießt Du mir Reifen für meinen Winzling? Benötige Einzel- und Doppelbereifung.

Profilstruktur benötigen die Pneus wohl nicht - daher würde ich Dir Abguss-Muster mit gerändelter Lauffläche aus Messing drehen.

Gruß,

Siegfried


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2016 10:10
#11 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Hallo,

die Achsschenkel der Pendel-VA sollen eine feste Achse zur Aufnahme der Kugellager/Felgen haben.




Zunächst die Achse mit dem zunächst rotationssymmetrischen Achsschekel gedreht, mittels Viertelkreisfräser den Raduis für das spätere Auge profilgedreht, als Doppelnutzen mit planen Fächen zum Aufspannen gefertigt, flach und in Form gefräst und auch gleich gebohrt.





Vereinzelt und etwas geputzt schau die Verkleinerung gegenüber dem 1:87 Achsschekel schon recht gut aus.


Bis bald,

Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 372

19.01.2018 16:45
#12 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Hallo,

hier das längst überfällige Update zu meinem Winzling:



die Pendelvorderache ist fertig, Chassis wird gerade gefräst und Lenkservo montiert

Gruß,

Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 372

20.01.2018 15:39
#13 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Hier nun das gefräste Chassis mit montierter Pendelachse...




und eingepasstem Motor



Gruß,

Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 372

16.08.2020 23:43
#14 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Hallo,

mitten in die Diskussion über Fahrzeuge im Maßstab 1:150 und 1:160 passt jetzt die Fortführung meines Bauberichts im Maßstab 1:220.

Auch dieses Fahrzeug habe ich erst mit Feingussteilen aus der Schmuckherstellung wieder zum Leben erweckt.

Zunächst der Überblich über die Konstruktion:




Der Actros 220 bekommt die aus den 1:87er Modellen verkleinerte Pendelvorderachse mit Zanhnstangenlenkung.
Als Servomotor verbaue ich den bereits unter Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A
vorgestellten Umbau. Das Poti wird über ein Zwischenzahnrad des Lenkgetriebes angetrieben und sitzt unmittelbar unter der Fahrerkabine.




Angetrieben wird die Zugmaschine vom kleinen 4mm-Flachmotor aus der Isetta über eine 1-stufige Schnecken-Untersetzung.




Der grüne Block reserviert den Platz für den Servokontroller, unmittelbar von dem Poti platziere ich den Schalter und in die Aussparung
in der Seitenwand neben dem Servomotor stecke ich die Ladebuchse.





Alle Teile sind bereits gegossen - Chassis und der Gussbaum mit Achsschenkeln, Achsträger, Lenkstange und Sattel




Bis bald,

Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 372

18.08.2020 12:13
#15 RE: Actros geschrumpft: RC Zugmaschine in 1:220 Zitat · Antworten

Update 20200818:

Getriebe montiert und erfolgreich getestet




Bis bald,

Siegfried


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz