Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.490 mal aufgerufen
 LKWs
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

18.03.2023 19:34
Abschleppwagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
bei der Suche nach einem neuen Projekt fiel mir ein ,dass ich schon länger einem Abschleppwagen bauen wollte. Bei der Suche nach einem passenden Modell, merkte ich, dass sich die vorhandenen Modelle erst mal nicht für mein Projekt eigneten. Also war Selbstbau angesagt.
Das ist mein vorläufiges Ergebnis:

P1100595.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1100596.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1100597.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Erst habe ich einen Rahmen für das Fahrgestell zusammengelötet und dann einen zweiten Rahmen für die Pritsche.
die Pritsche kann man einmal kippen und dann über eine doppelte Führung vor- und zurückschieben. Beide Bewegungen werden über 1:125 4mm-Metallgetriebemotoren bewegt. Der Fahrmotor ist ein G95B- Getriebebausatz.

P1100598.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1100599.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1100600.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier in der zweiten Reihe sieht man die verschiedenen Bewegungszustände der Pritsche.

P1100601.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1100602.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier habe ich mal provisorisch das Fahrerhaus und die Pritsche aufgelegt. Beides habe ich von einem ADAC-Autotransporter genommen.
Die Fortsetzung des Bauberichtes folgt in Kürze.

Grüße

Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Christoph, Chantal, Skippy, Macher, Matthew, nachtdieb, Björn L, Blümi, JR, Proteus, engineer, xenton und Saichino
Thomas M Offline




Beiträge: 520

18.03.2023 20:15
#2 RE: Abschleppwagen Zitat · Antworten

Schaut gut aus! Steht bei mir auch auf der To-Do Liste.
Wäre die Pritsche nicht mit nur einem Motor zu bewegen gewesen? Ich denke wenn sie hinter fährt, kippt sie aufgrund der Schwerkraft doch eh.
Oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall freue ich mich auf eine Fortsetzung 👍

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.03.2023 03:23
#3 RE: Abschleppwagen Zitat · Antworten

Hallo Frank!
Deine Konstruktion sieht echt klasse aus. Scratchbau finde ich ja sowieso gut. Bin schon auf bewegte Bilder gespannt. Als kleines Manko betrachte ich nur die aufgesetzte Plastikpritsche. Die wirkt irgendwie fehl am Platz, weil sie so plumb ist und verschandelt die Optik etwas. Ich denke, die bekommst du schöner selbst gebastelt hin

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

19.03.2023 08:45
#4 RE: Abschleppwagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise.
@ Thomas. das mit dem Kippen durch die Schwerkraft funktioniert bei mir nur mit leerer Pritsche. Ich möchte aber auch Fahrzeuge aufladen und dann klappt das nicht mehr.
@ Sebastian: ich fand die Plastikpritsche gar nicht so plump. Das ist eigentlich ein sehr detaliert gestaltetes Teil von Herpa. Was würde dir denn da so vorschweben?
Grüße
Frank


Thomas M Offline




Beiträge: 520

19.03.2023 13:48
#5 RE: Abschleppwagen Zitat · Antworten

Hallo Frank,

kommt auch noch ein funktionierende Winde auf die Pritsche, oder ist kein Platz dafür da?

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Konsti765 ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2023 10:32
#6 RE: Abschleppwagen Zitat · Antworten

Ja auf eine Fortsetzung freue ich mich auch. Sieht echt schon klasse aus! Weiter so!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz