Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 9.979 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Speicherwerke Offline




Beiträge: 30

29.11.2022 21:35
Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Aktuell bin ich wieder an einem neuen Projekt, da ich ja nun einen Kettenbagger besitze fehlt natürlich der geeignete Transporter. Hierbei viel die Wahl auf den neuen Scania von Herpa mit Tiefbett der Firma Esser. Fotos folgen noch. Angefangen hab ich den Tiefbett umzubauen da ich hier das größte Problem mit der Lenkung sah. Durch mehrere Berichte hab ich mich dann auch herangetraut ein eigenes Lenkservo aus einem Mikromotor zu bauen.

20221119_171343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221119_171335.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also schnell ein Servo zerlegt und den Motor in das Tiefbett eingebaut. Dazu noch ein 5kOhm Potentiometer und fertig war die Lenkung.

20221125_160232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221125_160456.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221119_171405.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221119_171509.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221119_171520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221119_171525.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221127_173118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach kam die Beleuchtung dran. Der Auflieger verfügt über Blinker, Fahrlicht, Rückfahrlicht, Bremslicht, Rundumleuchte, Kennzeichenbeleuchtung und Seitenbeleuchtung.

20221128_215758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221127_173054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221127_173113.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221127_173131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221127_173138.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221128_215835.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221128_221241.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Schritt wird das Servo jetzt noch verkleidet und alle LEDs bemalt mit Tauchlack, auch der Schwanenhals ist schon in Arbeit.
Also Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.
Gruß Marcel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20221119_171326.jpg  20221119_171506.jpg  20221128_215751.jpg  Herpa_Esser_Schwertransporte_Scania_CS_20_HD_Pendel_X-Sattelzug_mit_Interdolly_315159_Lkw-Modelle_TRUCKMO_1280x1280.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, inkyblue, half_pig, Maik_29413, frankeisenbahn, Chantal, Björn L, Schnaps, Skippy, kos und Der Hirsch
inkyblue Offline




Beiträge: 259

29.11.2022 23:20
#2 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Sehr schöner Bericht. Gefällt mir sehr gut
👍👍👍
Bagger und Radlader hab ich auch.
Jetzt mein Outing, ich hab noch keinen Auflieger dieser Art in der Hand gehabt. Deshalb eine vielleicht blöde Frage :
die ersten zwei Achsen des Aufliegers sind Starr, oder sind die auch lenkbar? Und bei den letzten vier Achsen ist die Lenkbarkeit von Haus aus gegeben, oder hast du dir eine Mechanik selber gemacht?

Ich freue mich auf mehr...

Grüße
Stephan


Chantal Offline



Beiträge: 440

30.11.2022 09:44
#3 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Hallo Mister Unbekannt,

ein sehr schönes Modell, das du umbaust und so weit gute Arbeit.
Nun lenken die hinteren Räder und was machen die beide vordere Achsen.
Gedenkst du noch die Absenkung des Tieflader- Bettes mit Abkopplung des Vorderteils.

Dann viel Spass beim weiterbauen.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


inkyblue Offline




Beiträge: 259

30.11.2022 11:19
#4 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Hallo Marcel,😁

also ich finde, dass du😁 Marcel😁, ruhig weitere Bilder und Infos vom weiteren Umbau machen solltest.
Ich bin gespannt 👍

Grüße
Stephan


Thomas M Offline




Beiträge: 521

30.11.2022 12:34
#5 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Schöner Umbau, aber haben die Räder unterschiedliche Lenkeinschläge? den sonst lenkt er nicht um die Kurve sondern fährt im s.g. Hundegang.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Speicherwerke Offline




Beiträge: 30

30.11.2022 13:46
#6 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Leider fallen die beiden Vorderachsen des Aufliegers des Umbaus heraus. Wurde lang genug überlegt aber ich seh da ein Problem mit dem ankuppeln an das Tiefbett. Da ich einfach nicht wusste wie ich das realisieren kann, wurden sie kurzerhand gestrichen und ausgebaut. Der Schwanenhals wird somit direkt an den Auflieger angekuppelt. Nun zur zweiten Frage die hinteren 4 Achsen sind von Herpa aus schon mit einem Gestänge verbunden, dies hab ich nur leichtgängiger gemacht, durch die fertige Anlenkung entsteht der bereits bemerkte Hundegang, hier hoff ich und bin eigentlich der Meinung, daß dies besser ist wie gar keine Lenkung und sich der Wendekreis trotzdem verkleinert, das werd ich aber erst sehen wenn die Zugmaschine auch fertig ist und man mal eine Runde fahren kann. Natürlich werden weitere Bilder folgen sobald es wieder Neuigkeiten gibt.
Aktuell wird zurzeit der Motor gerichtet welcher mit einem Spindelantrieb den Schwanenhals verstellen soll. Dies sieht zurzeit mal so aus.

20221125_165855.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Freut mich das meine Arbeit euch gefällt.
Gruß Marcel


Skippy findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 440

30.11.2022 14:37
#7 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Hallo Marcel,

eine weniger schöne Sache bei deinem Beitrag ist, dass deine Fotos alle zu groß sind.
Wäre es dir möglich beim Nächsten Mal deine Fotos auf ein Maß zu bringen, das nicht den Bildschirm sprengt.

Ich mache mit meinen Handy die Fotos und bearbeite sie dann in der Größe mit IfanView64.


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

30.11.2022 14:54
#8 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Hallo Marcel,

ich schließe mich Chantal an:

zu empfehlen ist die Breite von 700px. Die aufgenommenen Fotos mit IfanView auf die Breite 700px proportional verkleinern/vergrößern . Dann beim Bild einfügen die Auswahl Werte angeben und für Breite und Höhe die Pixel eintragen.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Chantal Offline



Beiträge: 440

30.11.2022 15:19
#9 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

eine kleine Lehrstunde

Schau dir mal den Link an. Du musst ein wenig nach unten gehen, rechts siehst du dann ein kleiner Bildausschnitt mit bewegten einzel Bilder.
Das ist der Goldhofer 2 bed 4 Pendelachsen Tieflader Typ STHP/ XLE | Schwanenhals abnehmbar | Ladeflachhöhe 600 mm | Ausschiebbar bis 13 m | Nutzlast 71,9 - 83,9 Tonnen.

https://www.nooteboomtrading.com/de/trailers/108300/

Na - was sagst jetzt ?

Herpa hat das Modell richtig konstruiert und gebaut nach dem Original, Marcel hat seine Lenkung an seinem Modell richtig gemacht.

Ein Tipp:
Ich schaue immer im Internet nach den Originale also Maßstab 1:1 und bin dann immer wieder erstaunt.

Nichts für ungut kann jedem passieren.

Ich habe verschiedene Tieflader welche ich noch umbauen will.
Ich habe nur noch nicht die richtige Idee gefunden dies so umzusetzen, dass es dem Original nachempfunden ist.
Also Ruhe in Frieden - bis ich es weiß !

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Christoph Offline



Beiträge: 492

30.11.2022 15:50
#10 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #8
Hallo Marcel,

ich schließe mich Chantal an:

zu empfehlen ist die Breite von 700px. Die aufgenommenen Fotos mit IfanView auf die Breite 700px proportional verkleinern/vergrößern . Dann beim Bild einfügen die Auswahl Werte angeben und für Breite und Höhe die Pixel eintragen.

Gruß,

Siegfried


Die Bilder müssen nicht vorskaliert werden. Egal, welches Format die haben genügt es, sie bei "Bild einfügen" zu skalieren. Ist ansonsten hölzernes Holz...

Grüße,
Christoph


Thomas M Offline




Beiträge: 521

30.11.2022 17:30
#11 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Ach Chantal,

sorry ab was du da schreibst ist nicht vollständig. Natürlich kann ein Schwerlasttieflader Hundegang. Brauch er gerade bei Überlängen... Aber damit er um eine Kurve kommt, muss pro Achse ein anderer Lenkeinschlag sein. Hat was mit Physik zu tun, nur mal so bemerkt.... Evtl. solltest du dich mal mehr mit der Materie beschäftigen. oder komm zu uns ins Schwerlastforum. Da kannst du noch was lernen!

Gibt dazu auch tolle Bücher über Nooteboom, Schwarzmüller, und wie sie alle heißen...

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Theoretiker findet das Top
Thomas M Offline




Beiträge: 521

30.11.2022 17:47
#12 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Es wird ein verbessertes Lenken geben. Aber die Räder werden teilweise "radieren" wegen der teilweise falschen Lenkwinkel.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Speicherwerke Offline




Beiträge: 30

30.11.2022 19:45
#13 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Vielen Dank für eure Tipps mit den Bildern, werde es mal bei den nächsten Bildern versuchen die Tipps umzusetzen, hoffe das funktioniert ;)
Was den Tieflader angeht so befürchte ich auch dass die Räder etwas radieren werden, ich seh das aber nicht ganz so eng da ich die originalen kunststoff Reifen des Tiefladers darauf lasse und hoffe es fällt nicht zu sehr auf. Na man wirds am Ende sehen ob hier nocheinmal nachgebessert werden muss.
Gruß Marcel


Chantal Offline



Beiträge: 440

02.12.2022 11:19
#14 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

danke für die Belehrung!
Dann wird es allerdings sehr knifflig.
Dazu hätte ich jetzt auch noch nicht eine Idee, ob es dann so umgesetzt werden kann, ist fragwürdig.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Thomas M Offline




Beiträge: 521

02.12.2022 13:16
#15 RE: Scania Esser mit Tiefbett Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

hier habe ich was ähnliches umgesetzt.
Scheuerle Satteltieflader STG 4031 SAF

Wenn der Schwanenhals aber ab soll, würde ich das mit einem Linearservo und einem eingenen Empfänger im Tieflader machen. Damit kann man dann sogar den Tieflader (Vorbildgerecht)extra lenken.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Chantal
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz