Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.428 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Thomas M Offline




Beiträge: 520

18.03.2022 10:31
Scheuerle Satteltieflader STG 4031 SAF Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

meine hauseigene Schwerlastspedition wächst und gedeiht. Ich habe ihr einen neuen Tieflader spendiert. Das Ausgangsmodell war auch hier von Kibri. Wie schon an anderer Stelle beschrieben muss man nichts, oder nur wenig wegfräsen. Das erleichtert den bau ungemein. Natürlich hat er auch wieder eine Lenkung erhalten. Aufgrund der Länge hat sich allerdings eine Schwierigkeit ergeben. Der zuerst angefertigte Lenkhebel aus 2 Messingdrähten war leider nicht genug verwindungssteif. Sprich die Lenkung hat nicht so reagiert wie sie sollte… Der neue Lenkhebel besteht aus 2*1mm Messing Vollmaterial. Bringt neben der Verwindungssteifigkeit auch genug Gewicht.
Dieses mal habe ich bewusst auf eine Lupenreine Lackierung verzichtet. Man darf dem Schätzchen ruhig ansehen das es schon länger im Einsatz ist. Auch darf man sehen das er schon Vorbesitzer hatte (die Ursprungsfarbe kommt an Stoßkanten schon mal durch). Gerade bei älteren Fahrzeugen findet man das auch im Original immer wieder. Die Ladefläche wurde mit Antirutschmatten aus 400er Sandpapier belegt. Außerdem gab es noch die bei Vorbildern üblichen Accessoires. Hölzer zum unterlegen, einen DICKEN HAMMER (immer wichtig), Paletten, Unterlegkeile und einen Reifen.
Hinten ist die übliche Beleuchtung, Licht, Bremse, Rückfahrlicht und Blinklicht. Auf Blinker verzichte ich, nutze sie eh nicht.
Wie im anderen Beitrag schon geschrieben, die dafür vorgesehene Zugmaschine (auf dem Bild) hat einen Motorschaden…. Wird aber neu aufgebaut! Und dann hier vorgestellt.

IMG_1002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Thomas M Offline




Beiträge: 520

13.04.2022 16:42
#2 RE: Scheuerle Satteltieflader STG 4031 SAF Zitat · Antworten

So,
die Zugmaschine ist neu Motorisiert und macht das was sie soll. Habe ihr noch neue Felgen aus Metall (Sol-Expert) an den beiden letzten Achsen verpasst. Die Lenkachsen sind mit Messingfelgen von Shapeways ausgerüstet. Jetzt fährt sie prima! Auch habe ich den Motor pendelnt gelagert. Hat auch noch mal viel Fahrsicherheit und Spass gebracht. Jetzt muss ich nur noch lernen mit dem Gespann zu rangieren .

IMG_1148.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal ein Video vom Fahrzeug
https://youtu.be/dzFZJaz0mOo

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Proteus, JR, frankeisenbahn, Macher, Skippy und Theoretiker
Chantal Offline



Beiträge: 440

13.04.2022 19:01
#3 RE: Scheuerle Satteltieflader STG 4031 SAF Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

wieder ein sehr schönes Projekt auf die Beine gestellt mit viel Liebe zum Detail.
Zugmaschine und Tieflader gefallen mir sehr gut.
Sehr sauber sehr schön verarbeitet. Einfach professionell!

Hast du vielleicht mehr Fotos von der Zugmaschine auch von unten?

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Thomas M hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 520

14.04.2022 07:53
#4 RE: Scheuerle Satteltieflader STG 4031 SAF Zitat · Antworten

Moin Chantal,

bitteschön .

IMG_1152.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1153.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1155.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Maik_29413, Macher, Skippy und Theoretiker
Chantal Offline



Beiträge: 440

14.04.2022 12:24
#5 RE: Scheuerle Satteltieflader STG 4031 SAF Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

Danke!

Sehr sauber verarbeitetes und schönes Fahrzeug.
Gefällt mir gut!

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz