Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 20.131 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

25.11.2022 18:15
#31 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier mein Update der Untersuchungen:

vom Deltang Rx32d haben Georg und ich bisher 2 unterschiedliche Layouts untersucht

Rx32d_Layout.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Layout A: Rx32D Siegfried, altes Layout, grüne LED, Software-Version 351-1b, Abstand Servoimpulse 22ms, Servos mit grünem Servo-Controller HK-5320S und HK-5330S funktionieren einwandfrei

Layout B: Rx32d Frank u. Wolfgang, neues Layout, orange LED, Software-Version 354-2, Abstand Servoimulse 33ms, Servos mit grünem Servo-Controller S18JST und KH-5320S funktionieren nicht

ABER: Servos HK-5320S und HK-5330S mit blauem Servo-Controller funktionieren am Layout B einwandfrei (funktionieren natürlich auch an Layout A)

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Skippy findet das Top
frankeisenbahn hat sich bedankt!
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 317

25.11.2022 19:47
#32 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
toll, dasss ihr eine Lösung gefunden habt. Vielen Dank dafür. Jetzt muss man nur noch rauskriegen, welche Servos man denn bekommt, wenn man sie bestellt. Wenn ich das richtig verstehe, erkennt man das erst, wenn man die Servos öffnet. Die Händler machen soweit ich das erkennen kann, keine Angaben dazu.
Viele Grüße
Frank


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

25.11.2022 19:55
#33 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Hallo Frank,

wir müssen nicht die "passenden" Servos finden ... der Abstand der Servoimpulse führt zum Fehlverhalten:

der Sender meldet : gebunden ... DSMX ... 22ms .... und der Empfänger liefert 33ms - hier ist jetzt Deltang gefordert.

Die Servos machen keine Probleme.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


frankeisenbahn hat sich bedankt!
Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

26.11.2022 10:14
#34 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank Siegfried und Georg, für die Hilfe und die ausführliche Erklärung, die sogar ich verstanden habe. Eine Frage habe ich aber noch, ich weiß nicht genau, da ich meine Funke nicht hier habe, das ich die Impulsrate an der Spektrum auf 22 ms einstellen mußte, kann man denn die nicht einfach am Sender, auf 33ms umstellen?
LG Wolfgang


Topolino Offline




Beiträge: 27

26.11.2022 10:50
#35 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Der Sender kann nur 11ms und 22ms, wobei es auf der Empfängerseite keinen Unterschied macht, welche Einstellung man wählt. Und die Frame Rate ist auch gleich bei DSM2 und DSMX. Der Empfänger hört den Wunsch des Senders, nickt und macht, was er will (oder kann).

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Firmware Bugs gibt es auch bei anderen Herstellern, auch solche, die die Funktion beeinträchtigen.

Noch ein Wort zu den Servos: Servo abc funktioniert. Nun gibt es ein Problem mit einem Bauteil da drin und der Hersteller stellt voller Freude fest, dass der Controller aus Servo xyz auch passt. Also gibt es plötzlich ein Servo mit zwei verschiedenen Controllern. Xyz war aber ursprünglich für ein Flugzeug gedacht, bei dem die Failsafe Funktion im Empfänger falsch war und daher wurde sie im Servo eingebaut. Und schon haben wir funktionelle Unterschiede je nach Charge.

Ich bin gespannt, wie Hersteller und Distributor mit diesem Problem umgehen werden.

MfG, Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph und Maik_29413
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

26.11.2022 10:59
#36 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Hallo Frank,

Deine Funke bindet DSMY mit 22ms. Sie hat hinsichtlich der 22ms keinen Einfluss auf den Empfänger. Der Rx32d hat autark die 22ms an seinen Ausgängen bereitzustellen - die 33ms sind falsch.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

26.11.2022 13:06
#37 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Danke Euch für die Erklärungen grob habe ich es verstanden, den Sender kann ich nur auf 22 und 11 umstellen und der Empfänger hat die falsche impulsrate. Ich hab ja schon immer gesagt , schwarze Kunst 😊. Aber es ist ja nicht so schlimm, ich kenne ja Euch und solange Ihr mir helft ist alles gut. Danke Euch
Gruß Wolfgang


Skippy findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.11.2022 13:31
#38 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Meines Erachtens nach hat das Empfängersignal nichts mit dem Servosignal zu tun. Der Empfänger gibt eine definierte Servo-PPM aus, deren Periodenlänge durch den Empfänger vorgegeben wird. Auf welche Art das Signal dabei nun vom Sender auf den Empfänger übertragen wird, ist egal. Die 22ms im DSM-Protokoll sagt ja nur, wieviele Signalpakete der Empfänger vom Sender je Sekunde erhält und nicht wie schnell der Empfänger das Signalpaket auch auf seine Ausgänge verteilt. Der Empfänger gibt ja auch weiterhin Signale an das Servo aus, wenn er keine Signale vom Sender erhält. Die Verarbeitung/Umwandlung benötigt auch etwas Zeit.
Eine Servo-PPM-Periode ist üblicherweise 20ms lang, manchmal auch nur 10ms. Wenn das Servo kein Failsave-Management hat ist es ihm egal, wie lang die Abstände zwischen den Pulsen sind. Es passt die Stellung halt beim nächsten Puls an, bis dahin verharrt es in der alten Stellung. Ein Failsave-Management reagiert auf ausbleibende Pulse indem es entweder nichts tut (nicht auf "sporadische Einzelimpulse" reagiertsondern auf ein durchgängiges Signal wartet) oder einen definierten Zustand einnimmt. Wenn das Failsave-Management sagt, dass alles über z.B. 22,5ms nur Störwerte sind und kein Datenstrom, dann geht das Servo halt in den Failsave, welcher in diesem Fall offenbar die Neutralstellung ist.
Die Ursache ist also der Deltang, der die Pulspausen der PPM etwas zu liberal auslegt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Maik_29413 und Theoretiker
Topolino Offline




Beiträge: 27

28.11.2022 10:54
#39 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Ich habe mal 4 verschiedene Servotypen in Bezug auf Änderungen der Impulsrate verglichen.

Typ minimal maximal Reaktion

Tower Pro 90s < 10ms > 50ms
Tower Pro SG90 < 10ms > 50ms
S18JST < 10ms 27ms bleibt stehen
HK5320 < 10ms > 50ms

MfG, Georg


Topolino Offline




Beiträge: 27

28.11.2022 11:04
#40 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Deltang hat geantwortet: Das Problem ist bekannt. Es wird empfohlen, die Software v344 und nur DSM2 zu verwenden. Dazu müssen die Empfänger nach GB geschickt werden.

Dank Brexit ist das etwas umständlicher geworden, von den Kosten ganz zu schweigen.

MfG, Georg


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

28.11.2022 11:07
#41 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Dankeschön! Dann ist das ja geklärt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

28.11.2022 12:44
#42 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Hat Sol-Expert nicht auch einen Programmieradapter und die Firmware zur Verfügung? Wenn das so ist, kann man ja mal fragen, zu welchen Konditionen es dort gehen würde.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Topolino Offline




Beiträge: 27

28.11.2022 13:59
#43 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Sol-Expert hatte ich eine Kopie der Korrespondenz mit Deltang geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme. Wir sollten denen etwas Zeit für eine Antwort geben.

Ein Programmieradapter ist nicht das Problem, der kostet weniger als 20.-€. Wenn Deltang das Binary rausgibt, ist das eine Sache von weniger als einer Stunde.

In Sachen Sol-Expert stellt sich die Frage, ob die nicht ohnehin in der Pflicht sind, Stichworte "Garantie" und "versteckter Mangel". Ich bin aber nicht der Kunde und kann daher nur Anregungen geben und nicht Forderungen stellen.

MfG, Georg


Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

28.11.2022 15:19
#44 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eben bei Sol-Expert angerufen und mein Problem geschildert. Die könnten mir aber im Moment nicht weiter helfen, da Herr Retkie oder so ähnlich , der sich damit auskennt ,auf einer Messe ist und erst nächste Woche wieder im Haus ist, soll ich doch bitte in der Nächsten Woche noch mal anrufen.
LG Wolfgang


Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

05.12.2022 12:29
#45 RE: Problem mit RX32d Zitat · Antworten

Hallo zusammen, ich habe eben mit Herrn Repky von Sol Expert gesprochen, Ihm mein Problem geschildert und Georg seine Diagnose erklärt, mit dem Ergebnis, das Er selbstverständlich die Empfänger zurück nimmt. Er hat auch gleich nachgeschaut ob er noch Empfänger mit der 351-1 Version auf Lager hat um mir diese zu schicken, aber Er hat keine mehr davon. Wir sind nun so verblieben, das ich meine zurück schicke, damit Sie umprogrammiert werden können und er will sich mit Deltang reden ob Sie die umprogrammieren können oder ob sie , einschicken müssen. So mal sehen wie es weiter geht. Ich bin aber guter Dinge, denn es hörte sich an das sie sehr bemüht sind. Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.
LG Wolfgang aus Bremen 😊


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, frankeisenbahn, Skippy und nachtdieb
e-up! und frankeisenbahn haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz