Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 5.111 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3
Christoph Offline



Beiträge: 492

27.04.2022 10:56
#16 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

So’n Uffriss für nur een’ Knick… :)


935 K1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 K2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 K3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 K4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, inkyblue, Björn L, Maik_29413, Skippy, Bastler87 und Matthew
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

27.04.2022 12:51
#17 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Zitat von Christoph im Beitrag #16
So’n Uffriss für nur een’ Knick… :)
...


Der Aufriss hat sich aber gelohnt. Sieht wieder echt toll aus. Vielen Dank, für die ausführliche Bilddokumentation!

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

27.04.2022 15:49
#18 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Der Rohbau ist fertig.


935 Chsss 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Chsss 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Chsss 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 935 Chsss 1.JPG  935 Chsss 3.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, e-up!, Blockhat, half_pig, Maik_29413, frankeisenbahn, Yazooka, Skippy und Matthew
Christoph Offline



Beiträge: 492

28.04.2022 12:31
#19 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Hallo,

Um ausreichend Lenkeinschlag zu ermöglichen, musste ich den senkrechten Teil des Chassis noch deutlich schmaler flexen.


935 Cs 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Cs 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt passt es ganz gut.


935 Cs 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Der Servo hat auch Platz und so schaut’s bisher aus.


935 Cs 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Cs 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Cs 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Jetzt noch die Ausschnitte für Buchse/sSchalter fräsen und das Bürzel basteln und dann ist das Chassis fertig für den Einbau aller Komponenten.


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, e-up!, inkyblue, half_pig und Skippy
inkyblue Offline




Beiträge: 260

28.04.2022 16:20
#20 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Sehr sehr Klasse. 👍

Da kann man nach jedem Post von Dir einen ähnlichen Beitrag schreiben. Ich wäre auch gerne so fleißig 😩

Grüße
Stephan


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

28.04.2022 23:17
#21 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

So richtig zufrieden war ich mit dem Lenkeinschlag dann doch noch nicht und habe noch mal etwas nachgeshaped, um auch enge Kurven zu ermöglichen. Und weil ich beim Massnehmen nicht bedacht habe, dass sich die Karosse nach oben hin verjüngt, habe ich das Loch für den Servo auch noch etwas bearbeitet, um ihn weiter Richtung Längsachse zu bekommen. Ausserdem soll dieser Wagen entgegen meiner sonstigen Präferenzen wegen des schwachen Drehmoments eher schlank daher fahren. Da zählt jedes Zehntel Gramm ;) Und weil mir die Form irgendwie gefällt, man es dann wahrscheinlich nie wieder sieht, ich gerne fotografiere und so fort, habe ich das hier noch eben dokumentiert. Der Servo ist nur ein Dummy (mit so 'nem doofen Delay-Controller) und wird durch einen schwarzen "guten" ersetzt...


935 Chs 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Chs 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Chs 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Chs 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Chs 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Chs 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, bfw-2013, Maik_29413, half_pig, frankeisenbahn, Skippy und Yazooka
Christoph Offline



Beiträge: 492

29.04.2022 16:45
#22 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Jetzt ist der Porschepo auch ohne Gehäuse schon zu erahnen. Diesmal geht es sogar ohne Distanzröhrchen für einen sauberen Abschluss mit der Karosserie, da das Heck auf dem gleichen Niveau liegt wie dar Mittelteil des Chassis.


935 Brz 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Brz 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Dadurch ergibt sich erfreulicherweise mehr Raum als gedacht, sodass ich den Akku wohl unter den Motordeckel bekommen werde. Die zu erwartende dezente Hecklastigkeit bereitet mir dabei kaum Sorgen, weist selbige schließlich auch das Original auf.


935 Brz 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Macher, Yazooka, Blockhat, Maik_29413 und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

30.04.2022 19:31
#23 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Nun ist auch das letzte Teil des Chassis fertiggestellt und angebracht. Der Servo/Buchse/Schalter-Halter besteht aus 0,3mm Blech. Der Servo ist zurecht geschliffen und ein mit einem passendes Horn aus 0,5er Stahldraht bestückt. Schalter und Buchse müssen noch angeklebt werden.


935 Ch rdy 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Ch rdy 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Ch rdy 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Ch rdy 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Alsdann werde ich mich mal um die Beleuchtung kümmern.


P1030666.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp, e-up!, Thomas M, Julian, half_pig, Bernhard, inkyblue, Skippy, Macher und Matthew
Christoph Offline



Beiträge: 492

01.05.2022 18:57
#24 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Heute war ich doch noch mal am Chassis zugange, genauer gesagt an der Lenkung. Da es wieder ordentlich eng zwischen Vorderachse und Servo ist, habe ich noch einmal eine Spurstange mit optimierter Geometrie gebaut. Im Zuge dessen komnte ich auch den Vorlauf etwas besser einstellen.


935 Spst 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Spst 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Und weil es immer zu einer leichten Dopaminausschüttung führt, wenn das Baby die ersten selbstständigen Bewegungen ausführen kann, musste ich das auch gleich wieder in einem Video festhalten…





Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Bastelphilipp, half_pig, Maik_29413, inkyblue, frankeisenbahn, Andrey, Skippy und Matthew
Christoph Offline



Beiträge: 492

02.05.2022 21:58
#25 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Eigentlich habe ich die Arbeiten am Chassis ja schon vorgestern für beendet erklärt, jedoch ein allerletztes Teil ist heute doch noch dazu gekommen. Für den perfekten Halt des Servos wurde noch ein Winkelblech angebracht. Nun ist dieser von allen Seiten fest umschlossen und hält bombe auch ohne Kleber. Ausserdem mussten noch einige Feinschliff-Arbeiten erledigt werden (Umriss-Anpassungen, Achsschenkel). Jetzt fehlt wirklich nur noch ein Loch am Heck für die Befestigung-Schraube (Karosserie).


P1030709.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1030710.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1030714.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1030726.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1030732.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Weiter gehts nun tatsächlich mit der Karosserie. Habe schon mal im Heck Platz für eine Halterung (Chassis) geschaffen und Fahrer- und Beifahrertür etwas an die Chassis-Elemente angepasst.


P1030739.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1030740.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Andrey, Thomas M, Peet, Maik_29413, Charmin, FrederikZ, half_pig, Schnaps, Yazooka, Skippy und Matthew
Christoph Offline



Beiträge: 492

04.05.2022 02:30
#26 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Die Kombi-Rücklichter sind installiert (Bremsen mit 2k, Fahren 4k)


935 Rr Lghts 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Rr Lghts 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Rr Lghts 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

935 Rr Lghts 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Yazooka, Skippy und Matthew
Thomas M Offline




Beiträge: 521

04.05.2022 07:52
#27 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Dein Bericht macht mir Lust und Mut mich auch mal an so einen Winzling zu wagen....(wenn man nur nicht so viele mögliche Projekte im Kopf hätte )...

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Christoph findet das Top
Charmin hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

04.05.2022 09:38
#28 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Kleiner Nachtrag: Bei Tageslicht sind die Formen der Original-Lichter unter der Tauchlackschicht nur zu erahnen. Ich werde dennoch darauf verzichten, mit dem Pinsel da Freihand was rot einzufärben. Die 0,5 er Bohrlöcher sind wieder mit Lichtleiter gefüllt.


P1030764.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1030767.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1030766.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


@Thomas: Ja, die kleinen Flitzer machen auch richtig Spass. Vermutlich werde ich dafür als nächstes wahrscheinlich mal was größeres bauen…


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Klang, Yazooka, Maik_29413, half_pig, Skippy und Matthew
Klang hat sich bedankt!
Klang Offline



Beiträge: 39

04.05.2022 12:22
#29 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Hallo Christoph,
danke für Deine genauen und tollen Ausführungen.
Hast du auch Bilder vom Innenleben bezüglich Lichtleiter vorne und hinten.

Danke in voraus Klemens
grüße vom Bodensee


Christoph Offline



Beiträge: 492

04.05.2022 14:18
#30 RE: Porsche 935 "Jägermeister" Zitat · Antworten

Hallo Klemens,

Nachdem ich die (Rück-) Lichter in die Guss Karosserien immer nach dem gleichen Prinzip einbaue bin ich hier nicht näher darauf eingegangen. Aber in den Bauberichten früherer Fahrzeuge, zB BMW 320i, BMW CSL oder Zakspeed Capri, habe ich auch Fotos vom Innenleben gemacht. Lichtleiter für die Scheinwerfer habe ich bisher nur im Capri RS gebraucht, da dieser als einziger auch die Scheinwerfer in Guss ausgeführt hatte. Beim Porsche gibt es ja richtige Scheinwerfergehäuse, da werde ich die LEDs einbauen und mit der Original Abdeckung wieder verschließen. Aber erst nachdem ich die Befestigungsvorrichtungen fürs Chassis in die Karosserie gebastelt habe…

Grüße,
Christoph


Klang hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz