Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.094 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Björn L Offline




Beiträge: 460

21.02.2022 16:08
Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
mir ist vor kurzem ein Porsche 956 zugelaufen. Naja, eigentlich habe ich mir gleich 4 Stück gekauft, weil ich die einfach nur klasse finde.
OK die sind flach und haben nicht viel Platz. Aber motiviert von einigen Berichten habe ich mich an den Rechner gesetzt und ein Chassi gezeichnet. Dabei war die Prämisse nur Standard Komponenten zu verwenden.
Mit diesem Chassi wollte ich aber mal eine andere Art der Lenkachse ausprobieren.
Dazu habe ich die Achsschenkel und Lenkstange bei Shapeways in Messing gießen lassen. Wo man gerade dabei war habe ich mir die gezeichneten Felgen auch in Messing bestellt.
Die Achsschenkel sind quasi einzeln mit Federn aufgehängt und können so ihren Höhenausgleich umsetzen.
Damit die vorderen Räder möglichst leicht laufen, habe ich hier Kugellager eingesetzt.

Porsche1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Porsche2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Antrieb kommt ein 4mm Motor mit 15800U/min zum Einsatz. Für die Übersetzung habe ich wie bei meinem BMW Z7 auf Z28 gewählt. Die Hinterachse ist in zwei Kupferbuchsen gelagert. Weitere zwei Buchsen halten die Hinterachse in Position.
Der Porsche hat mit einem 100mAh Akku (401020) eine Fahrzeit von ca. 45min. Die Fahreigenschafften sind richtig gut und machen auf der Rennstrecke riesig Spaß.
Inzwischen habe ich noch eine gelbe Karosse (New Man Nr.7) angepasst, welche ich als erstes aufbaue. Rück- und Bremslichter sind auch schon in Position. Jetzt fehlen nur noch die vorderen Scheinwerfer und noch eine Idee, wo ich den Transponder für die Zeitnahme hinsetze.
In der Kanzel wäre sogar noch Platz für einen kleinen Fahrer. Hmm, wohl eher doch nur der Helm.

Ein Fahrvideo liefere ich nach, sobald der Porsche fertig ist.


Porsche3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Porsche4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Porsche5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, half_pig, Bastelphilipp, Macher, Yazooka, Klang, Theoretiker, nachtdieb, Alex Klöpfer, Saichino, michl, Skippy, Blümi und Trialer
Theoretiker und Trialer haben sich bedankt!
AKKI64 Online



Beiträge: 879

21.02.2022 16:43
#2 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo Björn,

schönes Gefährt. Mich würde interessieren wie du den 100er Akku da rein gekriegt hast. Ich habe in meinen 956 so mit Ach und Krach eine 35er Zelle reingequetscht. Dabei liegt mein Akku, so wie bei dir, auf dem Servo. Hast du mal eine Seitenansicht von dem Auto ?

Grüße
Axel


Björn L hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 460

21.02.2022 16:46
#3 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo Axel,
mache ich dir gerne. Ich glaube die Breite von 10mm ist der Schlüssel. Damit verschwindet er komplett in der Kanzel.
Hattest du nicht auch einen 6mm Motor verwendet. Ich denke der 4mm Motor spart auch noch einmal richtig Platz.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


AKKI64 Online



Beiträge: 879

21.02.2022 17:06
#4 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo Björn,

ich glaube der Motor ist dabei nicht das Entscheidende, sondern das Sandwich aus Standardservo und Akkuhöhe. Ich habe das Servo schon so tief eingebaut, das ich als Bodenfreiheit nur noch Briefmarkenstärke habe, um die verbleibende Bauhöhe für den Akku zur Verfügung zu haben.

Grüße
Axel


Macher Offline




Beiträge: 362

21.02.2022 17:40
#5 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Man kann es auf dem letzten Foto sehen.
Die Karosserie sitzt bei Björn ein klein wenig höher als bei unseren 956er. Das ist dann vermutlich genau der eine Millimeter, der bei uns im Innenraum fehlt.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Online



Beiträge: 879

21.02.2022 17:57
#6 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo,

stimmt, jetzt sehe ich es auch, das ist also die Rallyeversion des 956 .

Grüße
Axel


Björn L Offline




Beiträge: 460

21.02.2022 19:16
#7 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
im Vergleich zum Original kann man den Unterschied sehen.
Die Höhe benötige ich aber auch für die Freiheit der Räder an den Kotflügeln da ich ja eine Federung eingebaut habe.

ED4D98E0-994E-48F8-BA40-D53CD87D43CD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

697A862A-51F0-46FC-90EE-9F7184588F42.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, e-up!, Theoretiker, nachtdieb, Yazooka, Saichino, Skippy und Trialer
AKKI64, Macher und Theoretiker haben sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.02.2022 21:03
#8 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo Björn!
Sieht gut aus, dein Autowagen. Eine Federung auf der Vorderachse hatte ich in meinem DTM-Coupe auch versucht, allerdings mit Federbronze. Viel Spiel ist dafür aber nicht vorhanden, weil die Bodenfreiheit 0,6mm beträgt und die Drehpunkte der Vorderräder innerhalb der Felgen liegen. Aber die Räder können noch nach unten hin ausfedern.
Hast du die Bohrungen und Stifte der Lenkung mit viel Spiel (sieht jedenfalls auf dem Foto von oben so aus) konstruiert, oder sind das Gußungenauigkeiten?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Björn L hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 460

21.02.2022 22:57
#9 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
danke für dein Lob.
Das mit dem Spiel täuscht auf den Fotos. Die abgerundeten Guss Kannten werfen Schatten. Ich habe das Loch leicht mit der Reibahle aufgerieben, so dass es sich leicht ohne zu Klappern bewegen lässt.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Blockhat und Saichino
Björn L Offline




Beiträge: 460

26.02.2022 18:54
#10 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
der Porsche 956 ist jetzt fertig.
Ich habe sogar noch einen Transponder für die Zeitnahme und einen Fahrer hineinbekommen.
Die Fahreigenschafften sind richtig gut.

Hier gibt es noch ein Video von dem Porsche auf meiner Rennstrecke.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Bastelphilipp, half_pig, Macher, Theoretiker, Skippy, Saichino, Alex Klöpfer, nachtdieb, Otton, Blümi und Trialer
Theoretiker und Trialer haben sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

26.02.2022 21:07
#11 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo Björn,

Toll, wie entspannt der Porsche bei so relativ niedrigen Geschwindigkeiten läuft! Sieht zumindest im Video so aus und das trotz des geringen Übersetzungsverhältnisses. Vmax dürfte ja ziemlich flott sein. Ich verwende gerade vermutlich den gleichen Motor, aber mit etwa 10:1, auch wegen des Fahrzeuggewichtes. Weißt du, was dein 956er wiegt?

Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Björn L
Björn L Offline




Beiträge: 460

27.02.2022 07:58
#12 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo Christoph,
das hast du gut beobachtet. Er läuft bei niedriger Geschwindigkeit wirklich noch super. Die Vorderräder und die Getriebestufe sind sehr leichtgängig.
Das Gewicht liegt bei 10.9 Gramm.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Theoretiker findet das Top
Christoph hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 460

28.02.2022 14:30
#13 RE: Porsche 956 Brekina/Trumpeter Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
damit das Projekt möglichst einfach nachgebaut werden kann, habe ich das Chassis und die verwendeten Messingbauteile bei Shapeways eingestellt.

Chassis

Felgen und Lenkteile aus Messing

Viel Spaß beim Nachbau.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Philipp.Miguel, half_pig, Saichino, Thomas M, Theoretiker, Blümi, Skippy und Trialer
Saichino, Macher, Theoretiker, Blümi und Trialer haben sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz