Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 4.250 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3
Christoph Offline



Beiträge: 492

25.11.2021 18:04
#16 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Ich denke schon, sonst würde ich ja gar nicht in den Programmiermodus gelangen (schnelles Blinken). Aber das schnelle Blinken bleibt eben, auch wenn ich die Knüppel wieder in Mittelstellung gebracht habe. Normalerweise zeigt er ja dann mit langsamem Blinken den jeweiligen Levelstatus an...


Christoph Offline



Beiträge: 492

25.11.2021 18:16
#17 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Das sieht natürlich auch nicht sehr gekonnt aus....


RX Brutzelei.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Links neben dem P-Ausgang ist so ein kleines Pad, da ist auch etwas Lot draufgekommen, das sollte da nicht hin. Vielleicht hat ja das oberste schwarze IC was mit dem Programmiermodus zu tun und eben was abbekommen?? Man weiß es nicht. Ansonsten scheint der RX normal zu funktionieren.


Modellfan Offline




Beiträge: 66

25.11.2021 18:46
#18 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

saug doch das überschüssige Zinn einfach mal ab!

Vielleicht geht es dann ja wieder!

Andreas


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

25.11.2021 19:19
#19 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Du hattest doch irgendwie (wie immer!) recht. Da ich Kanal 4 in der Devo bereits vom linken Knüppel auf den FMOD-Schalter geroutet hatte, ist der RX zwar in den Programmiermodus gelangt, aber beim Knüppel Loslassen ist Kanal 4 natürlich in der Schalter-Stellung (=Vollausschlag) geblieben und somit der RX nicht weiter gekommen. Auf einem neuen Programmplatz in der Devo hat es dann entsprechend funktioniert, wie es soll... Somit ein großes Dankeschön an dich. Jetzt konnte ich P6 auf Kanal 4 legen und das Licht ist jetzt wie gewünscht zu Schalten und ich doch noch weiter brutzeln...

Beste Grüße,
Christoph


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.11.2021 20:49
#20 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Du kannst dir auch einen separaten Speicherplatz zur Programmierung in der Devo einrichten (bei mir z.B. Platz 30), bei dem du die Einstellungen unverändert lässt und bindest das Modell dahin zum Programmieren und nachher wieder auf den eigentlichen Modellplatz. Dann brauchst du die Einstellungen für das Modell nicht ändern, wenn du die Empfängerprogrammierung ändern willst.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Andrey findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

26.11.2021 09:16
#21 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Genau so wird's zukünftig gemacht :)


Christoph Offline



Beiträge: 492

27.11.2021 21:57
#22 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Nun ist endlich alles verkabelt und verlötet. Der Deckel geht zu und ich konnte diesmal wieder immerhin 60mAh einpflanzen. Ein günstig geformter 90er wäre uU auch möglich, ein wenig Luft wäre da noch. Das Gesamtgewicht beträgt gut 24 Gramm. Fahreigenschaften sind ziemlich brauchbar, die Beschleunigung trotz des Gewichts erstaunlich, der Wendekreis schön klein. Aber sehr viel bin ich natürlich noch nicht gefahren. Ganz fertig ist er ja auch noch nicht, da ich noch innen mindestens den sichtbaren Servo- und Akkubereich schwärzen muss und vielleicht noch etwas die Strippenlage optimiere. Vom Fahrbetrieb mache ich sicher auch noch ein paar bewegte Bilder.


CSL fnt - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

CSL fnt - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

CSL fnt - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

CSL fnt - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

CSL fnt - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

CSL fnt - 6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

CSL fnt - 7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

28.11.2021 15:01
#23 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Riesen großen Respekt! Wahnsinn, wie du alle teile erstellt hast… das Fahrzeug sieht wirklich klasse aus 😍


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

30.11.2021 00:01
#24 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Etwas später als gedacht hier also wieder das (obligatorische) Abschlussvideo zum Projekt. Als ich gerade anfangen wollte zu filmen, der BMW schon „online“ auf dem Drehteller, hab ich mich auf die Funke gesetzt und Kanal 3 dabei auf Anschlag hochgerissen. Der BMW also mit Vollgas vom Teller und weiter in einer ansehnlichen ballistischen Bahn, die am Küchenboden ein jähes Ende fand. Nach dem ersten Schreck hab ich erleichtert festgestellt, dass offenbar alles funktioniert, erst bei erneutem anpeilen des Wagens auf dem Teller hab ich dann gemerkt, dass er ein wenig Schlagseite hat: Bei einer der Halterungen im Heck der Karosse hat der Kleber nicht standgehalten. Die Halterung wieder genau an der selben Selle zu verkleben war dann doch erstaunlich zeitaufwändig. Also besser Funke nie wider auf den Stuhl legen…


Grüße,
Christoph



Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Blockhat, half_pig, xenton und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

30.11.2021 08:44
#25 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

fein, fein wie immer. Jetzt noch zur Drehung auf dem Teller ein Blitzlichtgewitter installieren

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Christoph hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

30.11.2021 09:16
#26 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Hallo Christoph

Ist ja super geworden

Das mit dem runterfallen, bzw. vom Tisch fahren, ist mir auch schon mehrfach passiert.
Finde es aber immer wieder erstaunlich, wie wenig aus dieser Höhe meist defekt geht und sich wieder reparieren lässt.

Hatte zum Glück noch kein Modell, das nach dem Absturz nicht wieder hinzukriegen war .

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

30.11.2021 17:00
#27 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Nachdem der BMW nun etliche Testrunden absolviert hat und halbwegs eingefahren ist, lautet das Fazit: Fährt gut, ist selbst schnell fast nicht zum über- oder untersteuern zu bewegen aber etwas schwieriger in der Lenk-Kontrolle als manch anderer Wagen. Vielleicht muss ich da doch mal mit Exponential-Kurven und Scale-Einstellungen in der Devo experimentieren. Kann auch sein, dass der Servo nicht optimal läuft. Das ist so einer, der beim Einschalten erst mal heftig zuckt. Insgesamt bin ich aber schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.

@Siegfried: Du wirst lachen oder nicht, aber ähnliches hatte ich auch mal vor, es dann aber verworfen, da ich manchmal denke, dass meine Videos sowieso eher in Richtung overdone tendieren :o)

@Markus: Ja, und so ein Abflug ist ja auch schon ein guter Crashtest. Denn die Fahrzeuge wollen ja auch ordentlich bespielt werden. Und da ein Rennwagen im besten Falle auch Rennen fährt, wird der ein oder andere Bums wohl nicht ausbleiben.

Apropos, wäre natürlich richtig toll, neben den Truck-Races auch mal eine PKW-Liga zu starten. Bis dahin bleibt mir wohl nur der pandemische Renn-Modus mit Video-Trickserei, wie in diesem Shorty…





Beste Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp, half_pig, Modellfan und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

30.11.2021 17:21
#28 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

besser overdone als never done

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Christoph Offline



Beiträge: 492

30.11.2021 19:42
#29 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Eben habe ich die Ursache für das komische Lenkgefühl entdeckt: das Servo reagiert verzögert. Wenn ich beispielsweise den Zakspeed-Capri gleichzeitig ansteuere, ist das auch deutlich zu sehen (und zu hören), dass alle Lenk-Bewegungen beim BMW leicht verzögert passieren. Beim Capri RS habe ich schon das gleiche festgestellt. Und beide (Capri RS und dieser BMW) haben die besagten Zuckungen beim Einschalten. Alle anderen Fahrzeuge, die ich bisher umgebaut habe funktionieren normal. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert, dass auch beide Deltangs, die in besagten Autos verbaut sind, zeitlich aus einer Marge stammen (ähnlich wie die beiden Servos). Bei Licht und Motorsteuerung lässt sich allerdings kein Delay feststellen, daher schließe ich einen Fehler bei den RX eher aus. Kennt jemand dieses Phänomen? Muss ich jetzt wirklich die betroffenen Servos auswechseln? Für das Kippen einer Mulde mag das ja egal sein aber beim Lenken, vor allem bei schneller Fahrt ist so ein Delay schon ganz schön lästig …

Grüße,
Christoph


Noach Offline



Beiträge: 69

01.12.2021 08:49
#30 RE: BMW 3.5 CSL „Batmobile“ Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

Meisterarbeit! Wirklich klasse. Ich habe schon viele von deinem Videos gesehen auf Youtube. Ich bin immer wieder sprachlos.

Gruß Noach.

Auch Holländer lieben 1:87 RC


Christoph hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz