Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 7.530 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Seiten 1 | 2 | 3
inkyblue Offline




Beiträge: 259

18.02.2021 20:49
Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
müssen es immer Positive Tipps sein 😀 oder geht auch mal "so nicht"

Seht selbst... 😆

Grüße
Stephan


Chantal findet das Top
henry hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

18.02.2021 21:08
#2 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

findest Du in der Beschreibung des Silikons eine Angabe über den Schwund beim Aushärten?

Dieser Schwund scheint sehr groß zu sein - die Reifen sind ja in der Form nicht mehr vollflächig mit Silikon überdeckt

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


inkyblue Offline




Beiträge: 259

18.02.2021 21:57
#3 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
ja ich weiß was du meinst. Ich glaube, da gibt es auch einen Ausdruck für, aber auf der Kartusche sind keine bis garkeine Angaben darüber. Lag ewig im Keller rum und ich dachte, mal probieren ob es geht. Vielleicht ist das Silikon auch schon zu alt oder zu billig. Mal sehen, ob ich den versuch nochmal mache mit gutem (teuren) Silikon.
Und richtig ausgehärtet ist er auch nicht. Das könnte ja am verdünnen liegen.

Grüße
Stephan


Coldivia Offline




Beiträge: 76

18.02.2021 22:02
#4 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Ich denke das Problem in dem Fall ist die Verdünnung. Dein Gemisch ist ja sehr dünnlüssig, also vermute ich dass du viel Volumen zugegeben hast.
Und die Verdünnung ist flüchtig, sonst würde das Silikon ja nicht aushärten.
Das Volumen fehlt dir natürlich hinterher.

Gruß Lothar


inkyblue hat sich bedankt!
DerSchwarzwälder Offline



Beiträge: 17

19.02.2021 09:44
#5 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

das ist wie wenn man einen Klumpen Lehmbrocken nimmt, mit Wasser aufmischt und zu einem Klumpen geformt in die Sonne legt. Der schrumpft dann auch, weil das Wasser verdunstet und bekommt Risse ohne Ende.
Silikon gießen funktioniert mit 2 Komponenten, der flüssige Anteil und der Härter. Nach dem Mischen kommt es zur chemischen Reaktion, ohne dass was verdunstet. Ergebnis: Annähernd gleiches Volumen und entsprechende Shorehärte. Sanitärsilikon härtet an der Luft durch eine essigsaure vernetzung der Molekülketten aus. Das ist ein ganz anderer Vorgang, soweit ich das weiß. Verdünnung taugt für Lack, aber mit Silikon hätte ich das nicht gemischt, eben weil die Verdünnung extrem schnell verdunstet.


frankeisenbahn findet das Top
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

19.02.2021 11:02
#6 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Schau mal nach 2K Silikon. Mein Tipp: Nimm 2K Silikon, dass aus 2 flüssigen Teilen besteht. Nicht mit Härter, dass du in einem bestimmt Verhältnis mischen musst, sondern das du 1:1 mischen kannst. Ist deutlich einfacher.

Viele Grüße
Sven


kempi hat sich bedankt!
kempi Offline



Beiträge: 86

19.02.2021 11:38
#7 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Sven,
wie hoch soll der Shore sein?

Gruß
Hermann

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

19.02.2021 11:55
#8 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Je nachdem, was du für Reifen haben willst. Für die "Standart Reifen" ist Shore 13 ganz gut. Wir haben auch schon Reifen mit Shore 0. Da ist die Federung dann inklusive.

Viele Grüße
Sven


Coldivia und kempi haben sich bedankt!
kempi Offline



Beiträge: 86

19.02.2021 12:57
#9 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Danke Sven

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

19.02.2021 13:10
#10 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich klinke mich hier auch gleich ein.

Mitte letzten Jahres habe ich auch begonnen Reifen zu giessen. Zur Verwendung kommt ein 2K Silikon.

Leider habe ich das Problem, dass bisher nur LKW Reifen geklappt haben. Bei den PKW Reifen klappt es einfach nicht.

Nach unzähligen Versuchen habe ich EINEN Reifen hinbekommen. Gibt es hierzu einen Tipp? Am Anfang habe ich mit Shore 20 versucht, danach Shore 13 und zuletzt auch mit Shore 0 habe ich es auch nicht geschafft, dass das Material richtig in die Form läuft.

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.02.2021 13:57
#11 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Michi,

ich mache meine PKW-Reifen mit Shore13-Silikon. Alles darunter ist einfach zu weich für die kleinen Volumen. Ich mische die beiden Komponenten und etwas schwarze Silikonfarbe (nicht zu viel, max. 3%, sonst gibt es Vernetzungsstörungen) und stelle den Becher mit dem Silikon dann erstmal ins Gefrierfach (damit keine Vernetzung erfolgt). Nach 5min hole ich den Becher raus, haue ihn flach auf den Tisch (damit die Luftblasen rausgehen) und stelle ihn wieder ins Gefrierfach. Das mach ich dann noch 2-3mal, bis ich dann mit einem Zahnstocher einen Tropfen Silikon auf jede Form (aber nur an einer Stelle, damit keine Luft eingeschlossen wird) gebe (die Form vorher auch schon ins Gefrierfach, damit sie abkühlt). Form und Becher wandern dann wieder ins Gefrierfach. Nach 5-10min gebe ich dann noch einen Tropfen Silikon auf die selben Stellen der Form und packe alles zurück ins Gefrierfach. Nach weiteren 10min schaue ich dann, ob das Silikon gut in der Form verlaufen ist. Wenn noch was fehlt, kommt wieder ein Tropfen mit dem Zahnstocher drauf und es geht wieder ins Gefrierfach. Wenn alles gut aussieht, bleibt die Form draußen, damit die Vernetzung einsetzen kann. Zwischendurch kann man schon mal die Ränder der Form vorsichtig säubern, damit später nicht so viel Grat an den Reifen ist. Nach 24h hole ich die Reifen aus der Form, reinige die Form und gieße den nächsten Staz Reifen mit dem Silikon aus dem Becher im Gefrierfach. Bei meinem Renntruck habe ich den 2. Satz Reifen nach knapp einer Woche mit der selben angesetzten Silikonmischung vom 1.Satz gegossen. Gefrierfach sei Dank. Im Kühlschrank hat bei mit die Vernetzung beim 13er Silikon nach ca. 30-45min begonnen, beim 00er noch viel früher.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Huskyrider, Skippy und frankeisenbahn
Huskyrider und inkyblue haben sich bedankt!
Huskyrider Offline




Beiträge: 143

19.02.2021 14:15
#12 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Vielen Dank für deine super Anleitung, das werde ich das Wochenende mal versuchen.

An die Idee mit dem Gefrierschrank muss man zuerst mal kommen. :-)

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.02.2021 15:32
#13 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Ich hatte von einem Forumsmitglied mal den Tipp mit dem Kühlschrank bekommen, weil die Vernetzung erst ab einer gewissen Temperatur einsetzt. Jedoch hat das bei mir nicht ausgereicht, sodass ich einfach nur einen Schritt weiter gegangen bin und die Lagertemperatur noch weiter gesenkt habe. Am besten machst du noch einen Deckel über den Becher, damit kein Eis reinkrümelt. Bei schwierigen Formen kannst du die Form problemlos einen ganzen Tag im Gefrierfach lassen, damit das Silikon auch in die letzte Ecke fließen kann. Dann kannst du es rausholen, damit die Vernetzung einsetzt.

Edit:
Schau mal beim meinem E-Kadett (ja, der ist auch noch nicht fertig ), da sind Bilder von einer Form und den Reifen. Das sind bisher die kleinsten Reifen, die ich gemacht habe.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Huskyrider findet das Top
Huskyrider hat sich bedankt!
Eltron Offline



Beiträge: 48

19.02.2021 17:15
#14 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
ich hätte da noch eine kleine Nachfrage.

wenn du Schreibst " Gefrierfach" ist damit ein Gefrierfach im Kühlschrank gemeint und nicht ein Gefrierschrank mit -19 Grad oder? Soviel ich weiß haben solche Gefrierfächer meist höchstens -12- -14 Grad. Könnte es also für das Silikon in einem Gefrierschrank zu kalt werden? Wenn nicht könnte ich das auch mal versuchen, habe aber leider nur Truhen und Gefrierschränke und einen Kühlschrank ohne Fach.

Alexandra


Eltron Offline



Beiträge: 48

19.02.2021 17:17
#15 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Zitat von Eltron im Beitrag #14
Hallo Sebastian,
ich hätte da noch eine kleine Nachfrage.

wenn du Schreibst " Gefrierfach" ist damit ein Gefrierfach im Kühlschrank gemeint und nicht ein Gefrierschrank mit -19 Grad oder? Soviel ich weiß haben solche Gefrierfächer meist höchstens -10- -12 Grad. Könnte es also für das Silikon in einem Gefrierschrank zu kalt werden? Wenn nicht könnte ich das auch mal versuchen, habe aber leider nur Truhen und Gefrierschränke und einen Kühlschrank ohne Fach.

Alexandra


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz