Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

08.11.2023 20:57
Getriebe bauen mit den günstigen "China"-Getriebemotoren. Zitat · Antworten

Servus,

Nachdem in Friedrichshafen über das Thema geredet wurde möchte ich zeigen wie ich die Chinamotoren mit der kurzen 2mm Welle in ein z.B. Doppelgetriebe einpasse.
Bilder zeigen mehr als Worte:

IMG_20231108_202533.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Günstiger Chinamotor

IMG_20231108_202548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gedrehte Bohrhilfe um das Zentrum der
Welle senkrecht zu treffen.

IMG_20231108_202624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kunststoffachse aufbohren. (Der Motor läuft dabei)
ich bohre ca 2mm in die Achse, bis kurz vor den "C-Clip".

IMG_20231108_203507.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bohrhilfe dient auch zum einkleben der Stahlwelle.

IMG_20231108_203122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Probeliegen im Getriebeblock. (P.S.: Der Getriebeblock war ein Probedruck)

Für sachliche Diskusionen bin ich offen.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, JR, Chantal, Schnaps, PhilWil91, half_pig, Charmin, Maik_29413, Skippy, Otton und Matthew
e-up! hat sich bedankt!
half_pig Offline




Beiträge: 32

09.11.2023 08:20
#2 RE: Getriebe bauen mit den günstigen "China"-Getriebemotoren. Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Erläuterung. Ist es möglich, so eine Bohrhilfe zu kaufen?

LG

Gruß, Matthias


Thomas M Offline




Beiträge: 522

09.11.2023 10:11
#3 RE: Getriebe bauen mit den günstigen "China"-Getriebemotoren. Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ich verwende die Getriebe schon länger für verschiedene Aufgaben.
Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Ich finde z.B. die dickere Welle läuft gleichmäßiger rund. Nur die Kabel könnten etwas dünner und flexibler sein. In meinem aktuellen Projekt verwende ich z.B. einen um eine Seilwinde samt Getriebe zu steuern. Die Bohrung des verwendeten Kronrades habe ich mit Reibahlen entsprechend geweitet.

IMG_1663.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

09.11.2023 10:13
#4 RE: Getriebe bauen mit den günstigen "China"-Getriebemotoren. Zitat · Antworten

Zitat von half_pig im Beitrag #2
Vielen Dank für die Erläuterung. Ist es möglich, so eine Bohrhilfe zu kaufen?

LG


Servus,

Das ist wirklich nur ein einfaches Teil das auf der einen Seite die Kontur des Motors (mit etwas Spiel um die Achse da sich der Motor drehen soll) und auf der anderen Seite eine Bohrung von 1mm zur Stabilisierung/Zentrierung des Bohrers enhält.

An eine Serienproduktion solcher Teile habe ich nicht gedacht, deswegen habe ich eine STL-Datei zum Ausdrucken für jedermann erstellt. (Allerdings habe ich es nicht Ausgedruckt und getestet. Also ohne Gewähr)

Ich stelle gerade fest, dass mam hier im Forum keine STL-Dateien direkt hochladen kann. deswegen habe ich der Datei ein .zip angefügt. Zum verwenden der Datei bitte das .zip entfernen.
Danke

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bohrhilfe v1.stl.zip

Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413 und Skippy
Maik_29413 und half_pig haben sich bedankt!
Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

09.11.2023 10:35
#5 RE: Getriebe bauen mit den günstigen "China"-Getriebemotoren. Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

so Pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe hier mehrere Motoren verschiedener Lieferanten liegen und alle haben Sie andere Anschlusskabel. Ja auch lange, dünne Silikonkabel sind dabei. (z.B. der Motor rechts oben)

IMG_20231109_102413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kegelzahnräder sind für diese Motoren ideal. Habe ich an meinem Radlader auch verwendet. Allerdings musste ich die Zahnräder nicht aufreiben, da ich sie selber hergestellt habe.
Link

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Thomas M Offline




Beiträge: 522

09.11.2023 13:30
#6 RE: Getriebe bauen mit den günstigen "China"-Getriebemotoren. Zitat · Antworten

Haqllo Michael,

diese Möglichkeit habe ich nicht. Aber mit den entsprechenden Reibalen und Bohrern in entsprechender Abstufung ist es in 2-3 Minuten auf 2mm geweitet.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Mikromodellbauvirus findet das Top
bfw-2013 Offline



Beiträge: 16

09.11.2023 15:00
#7 RE: Getriebe bauen mit den günstigen "China"-Getriebemotoren. Zitat · Antworten

Leider war ich nicht in Friedrichshafen! Was sind "China-Motoren" und wo kann man sie erwerben?

Gruß aus dem Norden

Waldemar


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

09.11.2023 15:11
#8 RE: Getriebe bauen mit den günstigen "China"-Getriebemotoren. Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von bfw-2013 im Beitrag #7
Leider war ich nicht in Friedrichshafen! Was sind "China-Motoren" und wo kann man sie erwerben?

Gruß aus dem Norden

Waldemar


Hallo Waldemar,
die China-Motoren bekommst Du, wie es der Name sagt in China.
Also z.b. Aliexpress, Banggood, Temu oder aber auch bei Ebay. Ist eine günstigere Alternative zu den doch teureren Motoren deutscher Lieferanten. Leider haben diese China-Motoren eben eine andere Achse und müssen an unsere Bedürfnise angepasst werden.

Eigendlich müsstet Du das aber kennen, bist doch auch schon lange genug dabei.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


bfw-2013 hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 522

09.11.2023 15:11
#9 RE: Getriebe bauen mit den günstigen "China"-Getriebemotoren. Zitat · Antworten

Ich habe mal welche bei Amazon entdeckt, denke aber Alibaba könnte auch welche haben.

6mm Getriebemotor Präzision Mini Micro Planetary Reduction Reducer Getriebemotor DC3V Motor High Elektrische Micro Speed Reduction(Zweistufig) / Garosa

Gib das mal bei eBAY ein...

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Mikromodellbauvirus findet das Top
bfw-2013 hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz