Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 7.304 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Seiten 1 | 2 | 3
michl Offline



Beiträge: 130

04.03.2021 22:13
#31 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen beim Reifen gießen habe ich hier mal zusammen geschrieben.
Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen weiter, ist gar nicht so schwer.

Gruß Michl

https://www.microtruckracing.de
https://www.shapeways.com/shops/michl-s-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Coldivia, Thomas M, kempi, Chantal, frankeisenbahn, Theoretiker und Der Hirsch
inkyblue, Klang, Otton, Thomas M, kempi, MilchMAN, Theoretiker und Der Hirsch haben sich bedankt!
kempi Offline



Beiträge: 86

05.03.2021 08:58
#32 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Stephan,
ich wickel immer 2 Lagen normales
Isolierband um die Felge. Dann sitzt
der Reifen stramm auf der Felge.

Gruß
Hermann

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!


Modellfan findet das Top
inkyblue hat sich bedankt!
MilchMAN Offline




Beiträge: 12

05.12.2021 20:36
#33 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Vielen Dank für Deine Beschreibung.
Ich habe mir die Materialien, so wie auf Deiner Website angegeben, besorgt und habe das einfach mal genauso versucht.
Natürlich geht anfangs was schief und das werde ich hier beschreiben, damit es der nächste besser machen kann.

Zu Anfang habe ich mir 2 Formen gemacht, eine für eine standard Herpa-Sattelzugmaschine und gleich noch eine für "Lowliner".

Das ganze habe ich über Nacht in die Garage gestellt. Das reicht jetzt im Winter, damit das Material nicht zu schnell vernetzt und die Luftblasen gut entweichen. Am nächsten Morgen kamen die Formen dann auf die Heizung und nach der Arbeit habe ich mir das Resultat angesehen.

Die standard Form scheint ganz gut geraten, die Lowliner Form blieb klebrig, auch nach einem Tag auf der Heizung.
Vermutlich habe ich die beiden Komponenten für diese Form nicht hinreichend gut verrührt; die beiden Komponenten waren auf 0,1 g bei ca. 27 g Gesamtmasse abgewogen.
Mindestens 30 Sekunden mit dem Zahnstocher im 4 cl Becher scheinen aber auszureichen.

Ich habe also gleich noch mal eine Lowliner Form in Angriff genommen: Nächster Stolperstein: Die Reifen waren jetzt nicht alle gut genug am Boden der Plastikschachtel verklebt so dass einige aufgeschwommen sind. Vermutlich zu wenig Holzleim. Also die Originalreifen nicht noch zweimal hochnehmen um sie besser zu platzieren, ohne nochmals ein wenig Leim aufzutragen.
Egal, mit der Form werde ich arbeiten können.
Und weil ich noch etwas angerührtes Silikon beim Formenbau übrig hatte, habe ich meine ersten beiden Formen mit Trennmittel eingesprüht und mit schwarz gefärbtem Silikon ausgegossen. Die Standardreifen scheinen ganz gut zu sein. Die Lowliner Reifen aus der misratenen Form haben natürlich teilweise in der Form geklebt und sehen so aus, als hätte jemand einen schweren Reifenplatzer, ich habe sie mal auf zwei Fahrzeuge montiert. Da kriege ich aber noch bessere Reifen zustande.
Allerdings scheint es ein wenig Schwund beim Vernetzen zu geben, die Innenseite der Reifen wird nicht auffallen, beim nächsten Versuch werde ich das Material nicht so ganz satt abziehen.

Also werde ich mir jetzt einen Jumboplanen Hängerzug machen, für meine H0 Lkw-Fahrschule.20211203_170956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211203_174125.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211203_180055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Yazooka hat sich bedankt!
Jens Westermann Offline



Beiträge: 2

26.11.2023 20:45
#34 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo,

Das sind alles Mega spannende Berichte. Ich will mich jetzt auch mal a das Gießen von Reifen machen. Kurze Frage. Sprüht ihr die original Reifen auch mit trennspray ein, bevor ihr die Form mit Silikon ausgießt?

Vielen Dank. Gruß Jens


Thomas M Offline




Beiträge: 517

26.11.2023 21:56
#35 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Jens,
auf jeden Fall!

Gruß aus dem Taunus

Thomas


inkyblue Offline




Beiträge: 258

27.11.2023 07:12
#36 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Jens,
hab ich nie gemacht, da mein 2K-Silikon mit nichts ausser sich selbst verklebt.

Also beim giesen neuer Reifen das Trennmittel nur in die Form. So ist es bei mir.

Grüße
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Alex Klöpfer, AKKI64 und Jens Westermann
Jens Westermann hat sich bedankt!
Jens Westermann Offline



Beiträge: 2

19.12.2023 17:08
#37 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für diese gute Anleitung. Ich hab meine ersten Reifen mit dem SF-13 Silikon gegossen und das hat erstaunlich besser funktioniert als gedacht. Ich finde allerdings, dass die Reifen sehr weich sind, also viel weicher als die Reifen von SOL oder Sven Löffler.

Nutzt ihr alle SF 13, ist das OK oder hat auch schonmal jemand härteren Silikon verwendet?

Danke euch Jens


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

20.12.2023 11:34
#38 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Jens,

je größer der Reifen, desto weicher das Silikon. Ich verwende von LKW bis Radlader SF13 und für kleinere PKW-Reifen Silixon25.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Jens Westermann findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 440

20.12.2023 16:57
#39 RE: Reifen herstellen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

wie machst du das mit dem Mindest- Haltbarkeitsdatum was bei Silikon von der Silikonfabrik aufgedruckt ist?
Ich habe da SF 00 und SF 13 250 Gramm Flasche die transparent ist.
Wenn ich die Flasche umdrehe, so dass der Inhalt zur Verschlusskappe läuft, kann ich einen Bodensatz erkennen.
Wie schnell verbrauchst du dein Silikon?
Wie lagerst du dein Silikon?

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz