Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 16.349 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

20.01.2021 09:32
Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es ist nun an der Zeit, meinen 1:1 Brezelkäfer (März 1953)

H-VH53H.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


im Maßstab 1:87 nachzubauen. Mein kleinstes Kegelrad-Differential benötigt ein Testfahrzeug und ebenso mein modifizierter Servo-Getriebemotor (beschrieben im Blog Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A)


Motoren_Differential.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Antriebsmotor Shico 4x5,5mm, Kgelraddifferential 3,8x5,2mm und Servo-Getriebemotor.

Nun geht es erstmal ans Chassis....

Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Skippy und windstar
Chantal Offline



Beiträge: 440

20.01.2021 09:52
#2 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

der Bräzelkäfer ist ne Augenweide, der ist mein Jahrgang.
Gehört dies Schmuckstück Dir?

Deine neue Erungenschaft sieht vielversprechend aus. Klein aber fein.
Bin gespannt wann du dann den Maßstab 1:87 (1>87) präsentierst!

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

20.01.2021 09:59
#3 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

ich habe mir meinen Brezelkäfer vor 4 Jahren gekauft.

2019 ist er im Alter von 66 Jahren ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.
Er ist alltagstauglich und ich fahre pro Jahr ca. 3000 km

Gruß,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Modellfan und windstar
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

21.01.2021 07:37
#4 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210121:

Konturen des Chassis von der Hütte abgenommen und mit 0,5mm Dicke modelliert.


04_Brezelkäfer_CAD_Getriebe_rechts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 03_Brezelkäfer_CAD_Getriebe_links.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorbereitung für die Pendelvorderachse sind getroffen und das Getriebe ist fertig gestellt.


Die Motordrehzahl von 7500rpm (bei 4V) generiert über

die Getriebestufen Z1=11/Z2=27 und Z3=11/Z4=37

beim Reifendurchmesser von 7,5mm

die maßstäbliche Geschwindigkeit Vmax=110km/h



Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Otton, frankeisenbahn, bfw-2013, Mgmu135, JR, Skippy und Saichino
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

22.01.2021 08:11
#5 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210122:

Mein Chinamann hat die kleinen 50mAh Lipos geliefert

05_Brezelkäfer_Akkus_CN.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Netto-Maße 11.5mm x 9,3mm x 3,5mm


Sie wird in den Chassis-Boden passen...

06_Brezelkäfer_Akku_Chassisdummy.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 07_Brezelkäfer_CAD_Chassis_Ausschnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...Schablone geschnitten und Ausschnitt in die Konstruktion gebracht.


08_Brezelkäfer_Akkus_Servomotor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem Servo-Getriebemotor auf dem Akku bleibt sicher noch Platz für Sitze und Fahrer/Beifahrer (m/w/d)


Bis Bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Mgmu135, Yazooka und Skippy
Modellfan Offline




Beiträge: 66

22.01.2021 13:42
#6 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Ich bin ja mal auf den Käfer gespannt. Ein tolles Modell. Auch dein "Großer". Und noch aus einer Zeit, als Autos zum fahren und nicht zum updaten genutzt wurden.
Den verwendeten Akku und weitere Varianten gibt es auch hier in Deutschland. Kann sein, dass die Kosten andere sind. Aber vielleicht eine Alternative?

https://www.segor.de/#Q=LiPo3V7-50mAh&M=1

Grüße Andreas


e-up! hat sich bedankt!
MMA Offline



Beiträge: 3

23.01.2021 09:36
#7 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo, ich beobachte deine Beiträge mit großem Interesse und ich denke, du machst einen tollen Job. Ich habe eine Frage: Wo kann ich "Antriebsmotor Shico 4x5,5mm" kaufen? Ich brauche eine für mein Projekt und Google hilft nicht viel. Danke im Voraus. P.S. Entschuldigung für alle Fehler, die ich mit Google Übersetzer verwende ...

Hello, I am watching your posts with very much interest, and I thing you're doing a great job. I have a question: where can I buy "Antriebsmotor Shico 4x5,5mm"? I need one for my project and google is not helping much. Thanks in advance. P.S. Sorry for any mistakes I'm using google translate...


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

24.01.2021 18:57
#8 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hello nameless user,
currently all my ebay sources have none of these shicoh 4x5,5mm coreless motors in stock
BR,
Siegfried

PS: deepl.com is translating very very well


MMA Offline



Beiträge: 3

25.01.2021 07:33
#9 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe bei eBay gesucht und mehrere Motoren gefunden. Das Problem ist, dass keiner von ihnen 7500 RPM hat, wie der, den Sie verwenden. Könnten Sie so freundlich sein und einen Link angeben? Ich danke Ihnen!

Hello, Thank you for your answer. I searched eBay and I found several motors. The problem is that none of them have 7500 RPM like the one that you're using. Could you be kind and provide a link? Thank you!


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

25.01.2021 12:22
#10 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hello nameless user,
maybe these motors are not available at the moment ...

Werbung: https://www.ebay.de/i/312855418138?chn=p...BSABEgLexvD_BwE

... this ebay site for example does not exist anymore.

BR,

Siegfried


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

e-up! Offline




Beiträge: 1.329

26.01.2021 09:19
#11 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210126:

Die Pendelvorderachse ist konstruiert....

09_Brezelkäfer_CAD_Chassis_Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 10_Brezelkäfer_CAD_Pendelvorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...nun geht es an das Lenkservo.

Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Modellfan und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

27.01.2021 09:36
#12 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210127:

Zum Lenkservo habe ich nochmals Überlegungen angestellt.

Geplant war, das Lenkservo aus Planetengetriebemotor und Poti im Innenraum zwischen den Sitzen in Längsrichtung zu verbauen.


11_Brezelkäfer_Lenkservo_Vregleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Volumen-Vergleich meines 2-stufigen Servos mit dieser Version ergibt:

Lenkservo 2-stufig: 8,2mm x 8,8mm x 5,2mm = 375mm³

Planetengetriebemotor+Poti: 335mm³


Da 2 Bauteile schon ca. 90% meines Standard-Lenkservos ausmachen und die Februar-Neuheit


12_WIKING_1200er_Cabrio.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
WIKING 1200er Cabrio auch auf mein neues Chassis passen soll, verwerfe ich die Lenkung mittels Planetengetriebemotor.


Da in der Realität und im Modell die Abstammung des Brezelkäfers vom Porsche 356 offensichtlich ist, habe ich mich zur Übernahme des 356er Lenkgetriebes entschieden.


Zur Bauraumuntersuchung des Kofferraums


13_Brezelkäfer_Bauraum_Kofferraum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
habe ich diesen mittels Gips abgeformt und ausgemessen


14_Brezelkäfer_CAD_Lenkgetriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die Hüllkurve im Invetor übernommen.


Nun das Lenkgetriebe komplettieren, an die Spurweite des Brezelkäfers und an seine neuen kurzen Achsschenkel anpassen und die Lenkeinschläge der Räder auf +45°/-45° prüfen.

Bis bald,

Siegfried


www.youtube.com/results?search_query=road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Julian, windstar, Saichino und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

28.01.2021 07:55
#13 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210128:


15_Brezelkäfer_CAD_Lenkgetriebe_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Servo passt in den Vorderwagen - der Motor muss noch etwas verkürzt werden.



Im Innenraum wird nur der Akku verbaut und dieser baut innen nur ca. 2,6mm auf.

Die Sitze lassen sich gut um dieses Maß abschleifen.


Das Insassen-Casting startet nächste Woche

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und windstar
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

29.01.2021 08:12
#14 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210129:


15_Brezelkäfer_CAD_Lenkgetriebe_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Lenkservo ist fast komplett, Ausschnitte im Heck für Ladebuchse und Schalter sind platziert


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Mgmu135 und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

30.01.2021 08:43
#15 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210130:


17_Brezelkäfer_CAD_Lenkgetriebe_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Chassis hat einen Rahmen zur Verstärkung bekommen und dem Lenkservo fehlt nur noch den letzten Feinschliff.

Chassis wird in KW05 gegossen.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und Skippy
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz