großes Lob von mir mit deinen schönen Autodesk Inventor Bildchen. Ich weis wo von ich spreche, habe 28 Jahe als Konstrukteurin mit verschiedenen CAD- Systemen gearbeitet.
Ich habe da eine technische Frage an Dich wenn es erlaubt ist.
Zitat von e-up! im Beitrag #15Chassis hat einen Rahmen zur Verstärkung bekommen und dem Lenkservo fehlt nur noch den letzten Feinschliff.
Was hat dich bewogen dein Fahrgestell an dem Ausschnitt zu verstärken, wenn du doch dieses in MS-Guß herstellen lässt? Was soll dabei kaputt gehen geschweige sich verbiegen, wenn man damit ordentlich umgeht. Je mehr Gewicht je mehr Energie je größer die Antriebselemente. Aus der Brille einer Konstrukteurin sehe ich keine Notwendigkeit dies zu tun, ausser du hättest Wandstärken von unter einem Millimeter gewählt, was allerdings auch die Guß-Technik an ihre Grenzen bringt wenn überhaupt so dünne Teile sich noch herstellen lassen.
18_Brezelkäfer_Chassis_Guss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ...Antrieb, Schalter und Ladebuchse passen ins Heck, Lenkservo muss um 0,5mm tiefer gesetzt werden.
Die WIKING Februar-Neuheit VW 1200er Cabrio ist heute eingetroffen.
19_Brezelkäfer_Cabrio_Chassis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Chassis wird nach kleinen Modifikationen auch unter diese Karosserie passen. Chassis bekommt Trittbretter und Front- sowie Heck-Schürze werden angepasst.
21_Brezelkäfer_Chassis_Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) zusätzlich zur aktuellen Konstruktion habe ich auch ein Chassis für den Planetengetriebemotor+Poti aus Blog #12 Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential gießen lassen.
Schau´n mer mal welche Version mehr Platz im Innenraum bietet.
Die Verdrahtung von Buchse und Schalter bauen hinter der Hinterachse...
28_Brezelkäfer_Verdrahtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) doch zu sehr auf und die Karosserie müsste sehr sehr stark ausgefräst werden.
29_Brezelkäfer_NEU.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zur Optimierung habe ich das Chassis überarbeitet: Buchse dicht an das rechte Hinterrad und einen liegenden Schalter unter den Beifahrersitz.
Dieses neue Chassis sollte Ende KW18 gegossen sein.