Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 16.349 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

03.05.2021 11:58
#31 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
ich finde das Projekt wie alle deine Anderen sehr beeindruckend. Vor allem beindruckt mich die Tatsache, dass du alleine für ein Gewicht einen Wert von 80 bis 90€ einbaust.
Grüße
Frank


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

03.05.2021 12:50
#32 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo Frank,

meine Mikromodell sind für mich so wertvoll, dass ich Gold nehmen muss , denn Wolfram, Platin und Iridium lassen sich deutlich schlechter verarbeiten

Ich oute mich gern als Modellbauer, dessen Fahrzeuge tonnenschwer und vom Gewicht nicht maßstäblich sind aber dafür perfekte Fahreigenschaften aufweisen

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und Charmin
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

07.05.2021 15:47
#33 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210507:

Der neue Feinguss ist heuten eingetroffen.



30_Brezelkäfer_Feinguss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun heißt es, Gusskanäle abtrennen und Flächen planschleifen.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

10.06.2021 17:50
#34 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210610:

Habe das Chassis nochmals überarbeitet.

31_Brezelkäfer_Feinguss_Vierkant.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser 4mm Planetengetriebemotor ist ein echtes Drehmomentenmonster - nur eine Vierkantaufnahme am Getriebe ermöglicht einen sicheren Verbau als Servomotor.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und Maik_29413
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

11.06.2021 11:56
#35 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210611:

Pendelvorderachse und gesamte Servo-Mechanik sind montiert.


32_Brezelkäfer_Lenkservo_Vorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch hier habe ich das Zahnstangenritzel (Z=29 m=0,1) zur mechanische Justierung der Geradeausfahrt mit Schraube M0,8 x 3mm auf der Potiachse verschraubt.

Bis bald,

Siegfried

Poti mit Antriebszahnrad ()

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

14.06.2021 11:09
#36 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210614:

Jeweils für links und rechts die Paarungen Achse/Chassis-Kugellager/Differential-Kugellager selektiert...

33_Brezelkäfer_Getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und Getriebestufe, Motor und Differential eingepresst. Das gesamte Getriebe läuft im Leerlauf bei 0,7V.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, frankeisenbahn, Christoph, Yazooka, Maik_29413, Matthew und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

14.06.2021 19:54
#37 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210614b:

Schalter und Buchse vorverdrahtet und eingeklebt.


34_Brezelkäfer_Buchse_Schalter_Ctrl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Servocontroller in der Breite passend geschliffen.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Yazooka, Matthew und Skippy
Blockhat Offline



Beiträge: 94

15.06.2021 19:42
#38 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Was für kabelmaterial verwendest du eigentlich meine sind viel dicker 😀

Martin


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

15.06.2021 20:13
#39 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo Martin,

die Teflon-Nanolitze bekommst Du u.a. hier: https://www.leds-and-more.de/catalog/nan...m-c-37_394.html

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Blockhat Offline



Beiträge: 94

15.06.2021 22:11
#40 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Danke

Martin


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

16.06.2021 15:19
#41 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210616:

Spannungsversorgung muss noch am Servo-Controller und am Rx45 verdrahtet werden ...

35_Brezelkäfer_Verdrahtung_Getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... Signalleitung und Antriebsmotor sind auch noch zu verlöten.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und Skippy
Chantal Offline



Beiträge: 440

16.06.2021 18:19
#42 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
Das sieht ja alles sehr robust aus.
Du verwendest für dein Servo einen 4mm Planetengetriebe Motor.
Hast du da eine Bezugsquelle für uns?

Grüßle aus am Schwabaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

16.06.2021 19:01
#43 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

ich verwende den 4mm-Getriebemotor 125:1 von Sol-Expert.

Die Welle hat aber einen Durchmesser von 2mm.

In meinem Beitrag

Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A

beschreibe ich unter #9 das Abdrehen der Welle auf 0,6mm

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

18.06.2021 15:11
#44 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Update20210618:

Die Verdrahtung ist komplett - alles funzt

36_Brezelkäfer_Chassis_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Habe auch schon 3 Zylinderkopfschrauben zu Senkschrauben M0,8 x 1,6 abgedreht.

Die Kabelverlegung noch etwas anhübschen und dann geht es ans Interieur.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Mgmu135, Macher und Christoph
Christoph Offline



Beiträge: 492

19.06.2021 10:37
#45 RE: Brezelkäfer mit Pendelvorderachse und Kegelraddifferential Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Ich wäre ja schon froh, wenn sich meine Kabellage am Ende so präsentieren würde. Bin schon gespannt wie es nach dem Aufhübschen aussieht…

Grüße,
Christoph


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz