Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 6.497 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
MarkoS Offline



Beiträge: 39

08.04.2020 11:09
#31 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Ich habe es jetzt so umgesetzt wie Jonathan es
geschrieben hat, dies hat funktioniert.

Das mit dem umprogrammieren habe ich erstmal nicht probiert, sieht
auf den ersten Blick kompliziert aus.


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

09.04.2020 07:56
#32 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Hallo MarkoS

Genau dies habe ich auch gedacht, sobald man dies 1-2 mal gemacht hat ist es eingentlich sehr einfach. Es gibt ja auch immer noch die Reset Funktion bei den Empfängern. Musste ich leider auch schon benutzen. :-)

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


flatti65 Offline




Beiträge: 36

17.04.2020 20:34
#33 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #21
Du hast aber die richtigen Leitungen an den Motor angeschlossen (der Schwarze neben dem Roten und der Gelbe um die Ecke von dem Schwarzen)? Die Lötstellen an der Platine haben Kontakt? Du bewegst den richtigen Knüppel (Kanal 3) am Sender?


Hallo zusammen

Habe auch ein Problemchen mit dem Rx45-v5 nach mehrmaligem Kabelbruch und Löten hab ich die Lötaugen von P1 P2 und P3 zerstört Reperatur mit Lackdraht hat soweit hingehauen Servo und Blinker wollen wieder
Aber was mac ich mit H1a und H1b falsch war der Meinung auf beid den Motor drauf und der interne Fahrenregler müde funktioniert ist aber nicht so
Mach ich ein mötorkabe! auf + und eins auf H1a läuft er vorwärts von da Dan auf H1b rückwärts

Was mach ich falsch oder hab ich den Regler zerstört

Liebe Grüße Gerhard

Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.04.2020 20:45
#34 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Ein Motorkabel kommt an H1a, das andere an H1b. Dann sollte die Sache funktionieren, wenn du nicht irgendwo Lötbrücken rumgebastelt hast.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


flatti65 Offline




Beiträge: 36

17.04.2020 22:56
#35 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Wenn ich in so anschließe geht gar nichts
Hab den Regler vermutlich zerstört
Muß er will doch als Beleuchtungsempfänger für einen Anhänger herhalten oder man man mit dem Teil einen externen Fahrtenregler ansteuern nach meinem Test währe das nur mit P1 möglich den Brauch ich aber für Servo

Gruß Gerhard

Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.04.2020 02:15
#36 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Du hast garantiert nur eine Lötbrücke. Schau mal zwischen den Portpins zwischen P2 und P3, ob du da nicht noch die Prozessorpins mit verlötet hast. Mit einem spitzen Skalpell oder mit der Spitze einer Handreibahle bekommt man sowas möglicherweise weg.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


flatti65 Offline




Beiträge: 36

18.04.2020 10:05
#37 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten



Vermute das ich das Bauteil oberhalb P1 P2 durch Hitze zerstört habe
Eh ein Wunder daß die anderen Funktionen noch intakt sind war auf alle Fälle eine gute lötübung|addpics|twi-1-f7b6.jpg|/addpics|

Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.04.2020 14:58
#38 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Wow, wie hast du denn das hinbekommen? Die beschriebene Funktionsstörung lässt darauf schließen, dass die beiden Prozessorpins die die H-Brücke ansteuern untereinander gebrückt sind und nur noch einen Mittelwert an Spannug ausgeben. Keine Ahnung, wie dein Empfänger von unten aussieht, aber der Pin neben Pin2 könnte eventuell mit Pin2 gebrückt sein. Da würde ich mal vorsichtig zwischen entlangkratzen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


flatti65 Offline




Beiträge: 36

24.04.2020 18:42
#39 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Hallo Sebastian
Hallo zusammen
Hab mich nochmal mit dem Empfänger befasst wenn ich an beide H1a und H1d eine Diode mit + verbinde bei angeschlossen Motor läuft das Teil wieder.
So nun zu meiner Frage leider hatte ich für den Versuch nur Leuchtdioden zur Verfügung die schlucken natürlich zu viel Strom bin auch kein Elektroniker.
Weiß jemand was für Dioden ich dafür brauche

Herzliche Grüße Gerhard

Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren.


flatti65 Offline




Beiträge: 36

24.04.2020 18:48
#40 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Soll natürlich heißen wen ich beide Ausgänge H1a und b jeweils mit einer Diode und + bei an geschlossenen Motor

Mit Brille wär das nicht Passiert

Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren.


Joni W. Offline




Beiträge: 47

24.04.2020 18:58
#41 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,
brauchst du die Dioden nur als Sperrdioden? Dann würden ganz normale 1N4148 gehen.

LG Jonathan


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

24.04.2020 21:06
#42 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Hi,

ich würde den Empfänger nicht mehr verwenden.
Ist zwar schade ums Geld aber was bringt es dir, wenn das Modell fertig ist und der Empfänger dann nicht mehr funktioniert.

Ich verwende Widerstände um den Strom an den LEDs zu begrenzen und damit auch die Helligkeit zu bestimmen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

24.04.2020 21:13
#43 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Zitat von flatti65 im Beitrag #40
...Mit Brille wär das nicht Passiert


Und ich dachte schon, du hast das mit Flamme gelötet...


Edit: vielleicht ist ja nur die "+"-Leitung von der H-Brücke bei deinem Lötversuch hops gegangen, sodass die Brücke nur noch gegen Masse schaltet. Das könnte der Grund sein, dass du das mit den Doofen kompensieren kannst. Das kann man ja mal ausmessen (Widerstand/Durchgang).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


flatti65 Offline




Beiträge: 36

24.04.2020 21:46
#44 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Und ich dachte schon, du hast das mit Flamme gelötet...

Sieht fast so aus
Die Fehler werden mit jeden Model weniger
Aber so viele Modelle kann ich gar nicht bauen bis ich keine Fehler mehr mache

Da fast nirgends mehr Empfänger zu bekommen sind hab ich in England bestellt bin natürlich in der Spalte verrutscht jetzt hab ich Empfänger mit Servoausgänge anstatt mit P Ausgängen Rx41d,Rx43d auch noch die Software Version 354-2
Die Dinger mit meiner Spektrum umprogrammieren vor allem die Blinker da bin ich noch zu doff


Herzliche Grüße Gerhard

Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

24.04.2020 22:21
#45 RE: RX45V-V5 Probleme Löten Zitat · Antworten

Bei diesen Empfängern ist nix mit Blinkern. Die sind nur für Servos und Aktuatoren/Motoren. Ich hatte meine letzte Bestellung auch in England gemacht, weil es mir einfach zu doof ist, wenn ich 2 oder 3 gleiche Empfänger benötige, das in Einzelbestellungen über mehrere Tage verteilt aufgebe. Bis Ende des Jahres gelten ja noch die bisherigen EU-Bedingungen für den Versand aus England. Da funktioniert das noch wie gewohnt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz