Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.588 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Seiten 1 | 2
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

31.10.2020 10:32
Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Gemeinde:
ich möchte ein Fahrzeug mit einem Deltang-Empfänger Rx32d betreiben und habe der Anleitung entsprechend ein Servo S18JST angeschlossen. Dabei musste ich feststellen, dass das Servo nicht reagiert bzw. nur leise unkontroliert zuckt. Ich habe es mit mehreren gleichen Empfängern und Servos versucht und habe immer das gleiche Ergebnis. Andererseits funktionieren die Servos bei einem anderen Empfänger einwandfrei und umgekehrt auch andere Servos bei dem Rx32d. Hat jemand eine Erklärung oder eien guten Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal.
Frank


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

31.10.2020 12:34
#2 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hallo Frank,

was für einen Sender verwendest du?
Was bedeutet leise unkontrolliert zuckt? Wenn du den Knüppel bewegst oder auch im Ruhezustand?
Wenn du das Servo an einen andere Pin anlötest, ist es das gleiche Ergebnis?
Der Akku ist voll?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

31.10.2020 15:18
#3 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hallo Olli,
schön, von dir zu hören. Ich verwende eine Spektrum DX8 und eine DX9. Ich habe es mit beiden probiert.An welchen Pin ich gehe, ist völlig egal (die anderen Verbraucher funktionieren aber bei allen Pins) und das Zucken geschieht nur gelegentlich und völlig unabhängig von der Knüppelbewegung. Der Akku ist voll.
Grüße
Frank


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

31.10.2020 16:23
#4 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hast du ein Foto von dem Aufbau?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

31.10.2020 18:51
#5 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
ich habe mal schnell zwei Fotos gemacht. Angeschlossen habe ich drei verschiedene Servos, u. a. das genannte S18. Die anderen beiden Servos arbeiten, das S18 nicht. Ich kann auch die Positionen tauschen, trotzdem ist das Ergebnis das gleiche.
Die Platine sieht etwas chaotisch aus, erfüllt aber als Teststation seinen Zweck.
Grüße
Frank



P1100119.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1100120.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Otton Offline




Beiträge: 50

31.10.2020 19:42
#6 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hallo an alle
Ich bin nicht tief in der Elektronik versiert. Aber ich habe von wandernden strömen gehört, in solchen Fällen setzen Sie einen Kondensator... Aber wo zu setzen, weiß ich nicht. Ich denke, zwischen dem Plus und dem minus des Servos.auf der anderen Seite, vielleicht sage ich Dummheiten. Nehmen Sie meine Worte nicht zum handeln, ohne Experten.

Переводчик не всегда передает суть!


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

31.10.2020 20:48
#7 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Ich meine, das Thema hatten wir schon mal, dass ein bestimmtes Servo an einem bestimmten Empfänger einfach nicht funktioniert hatte. Wahrscheinlich ist das einfach auf das Servosignal nicht klar gekommen. Ich wühle mal eben, was das Resultat der Geschichte war...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


JR Offline




Beiträge: 125

31.10.2020 21:05
#8 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hallo zusammen und guten Abend,

@Selbstfeiermeister, zur Suche.

Ich denke das es nicht an der Kombination Deltang RX32d / Servo S18 liegt.
In 8 Modellen verwende ich das Servo S18 und in allen meinen Modellen den Deltang RX32d und hatte noch nie Probleme.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

31.10.2020 21:09
#9 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

HIER hatten wir so einen Fall schon mal. Die Abhilfe war ein anderes Servo. Die Ursache blieb ungeklärt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


JR Offline




Beiträge: 125

31.10.2020 21:10
#10 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Gab es da nicht mal eine Servoserie wo man Plus und Minus tauschen musste ?
Ich weis es nicht genau, aber waren die von Micromodellbau ( P. Stöhr ) ?

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Theoretiker findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

31.10.2020 21:11
#11 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hat damit nichts zu tun, da es an anderen Empfängern funktioniert.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


frankeisenbahn hat sich bedankt!
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

01.11.2020 09:10
#12 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
danke erst mal, dass ihr euch Gedanken macht. Die Überlegungen vom März habe ich auch schon ausprobiert mit den gleichen Ergebnissen. Insgesamt habe ich vier Empfänger und drei Servos ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.Das heißt, der R32d komuniziert nicht mit dem Servo. Dann muss ich mir wohl auch etwas anderes überlegen.
Grüße
Frank


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

01.11.2020 13:39
#13 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hallo Frank,

an meinem Renntruck habe ich genau diese Konstellation und da funktioniert es ohne Probleme.
Kannst du evtl. mal ein Video machen, in dem man sieht, wie sich das Servo verhält?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

01.11.2020 14:00
#14 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
ich kann leider keine Videos machen. Ich glaub, das würde hier aber auch nicht viele bringen, da das Servo im Grunde nichts macht. Ansonsten habe ich selbst zwei Modelle, bei denen die Konstellation einwandfrei funktioniert. Deshalb kann ich es mir ja auch nicht erklären.
Grüße
Frank


JR Offline




Beiträge: 125

06.12.2020 20:23
#15 RE: Problem mit Deltang Rx32d und Servo S18JST Zitat · Antworten

Hallo Frank,

so, heute hatte ich auch das Problem mit einem RX32d / S18JST
Das Servo zuckte nur bei vollem Knüppelausschlag ganz wenig aber sonst ging da nix.
Ich dachte das es an dem S18JST liegt und schloss ein HK5330 an, mit dem gleichen Ergebnis.
Ein ERMicro funktioniert aber einwandfrei an Kanal 2 (Aileron)
Dann kontrollierte ich den RX32d ob der vielleicht auf Summensignal / Pad3 programmiert ist,
das war aber auch nicht der Fall. Meine DX8 hab ich auf DSM2 umgestellt, das Modell neu gebunden....auch nix.
Beide Servos und der RX32d sind neu und der Softwarestand ist der 354-2.
Ich habe viele meiner Modelle mit RX32d / S18JST ausgerüstet, noch nie Probleme damit gehabt und
jetzt festgestellt das alle vorher von mir verbauten RX32d einen anderen bzw. niedrigeren Softwarestand haben.
Die haben alle auf Anhieb funktioniert, bis heute.
Ich bin da gerade am Aufbau eine Actros Wechselladers und hab einen älteren RX31c angeschlossen, alles funktioniert damit.
Mich würde interessieren was Deine 4 RX32d für einen Softwarestand haben, hast Du evtl. die Tütchen noch, da steht es auf der Rückseite.
Es ist ja nicht auszuschließen das mein RX32d defekt aus der Tüte kam.

Viele Grüße
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz