Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 505 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Macher Offline




Beiträge: 362

12.11.2020 21:28
Stromverbrauch 1.7g Servo S18 Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Der Stromverbrauch beim S18 Servo ist ja vor allem bei kleinen Lipos (<=50mAh) manchmal ein Problem. Bei mir zum Glück nur selten, aber bei 2 Modellen hatte ich auch das Problem, dass sich der RX45 beim lenken manchmal mit blinken abmeldet.

Letzthin habe ich einen Motor aus einem Reste–Servo als Antrieb in einem Rennwagen eingesetzt, weil ich keine anderen 4x8mm 25000 U/min mehr hatte. Nach etwa der Hälfte der normalen Laufzeit war der Lipo leer. Dann mal alles kontrolliert, aber alles war OK. Dann den Motor gemessen.
Der Motor zieht im Leerlauf ohne was drauf über 70 mA!
Die anderen 4x8 Motoren mit 10500 und 15000 U/min nur gerade mal 12–15 mA.

Somit bei einem von meinen Problemmodellen Original–Servomotor raus und einen mit 15000 U/min rein. Und siehe da es läuft problemlos und immer noch schnell genug.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Theoretiker findet das Top
Peet, Björn L, Charmin und Theoretiker haben sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

13.11.2020 01:41
#2 RE: Stromverbrauch 1.7g Servo S18 Zitat · Antworten

Ja, das ist bekannt, dass die Servomotoren extrem stromhungrig sind. Gerade bei kleinen Modellen mit geringer Akkukapazität muss man die Fahr- und Lenkmotoren sorgsam auswählen. Das lässt sich anhand der Wicklungswiderstände der Motoren gut selektieren. Die Servomotoren haben sehr geringe (10 Ohm und weniger) Widerstände und damit einen sehr hohen Betriebsstrom. Geeigneter sind Motoren mit Spulenwiderständen ab 35 Ohm aufwärts. Das ist der Grund, warum mein Formel-1-Flitzer mit der nur geringbelastbaren 60mAh-Zelle mit Empfänger und MotorTiny auch ca. 20 Minuten Fahrzeit schafft.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Theoretiker und Andrey
Theoretiker hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz