Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Scania Absetzkipper
#46 RE: Scania Absetzkipper
Hätte ich ein Modell gewollt, bei dem ich nichts von Hand machen muss, hätte ich einen Abrollkipper gebaut.
Es ist doch völlig ok und vorbildgerecht, wenn man die Ketten von Hand anlegen muss. Ok, bei dem Video habe ich die Kette ganz einfach doppelt genommen. Wenn das ganze richtig fertig ist, kommen 4 einzelne Ketten dran, an denen unten Laschen aus 0,5 mm Messingdraht dran sind. Diese Laschen kann man dann an die Befestigungspunkte des Containers einhängen. 
#48 RE: Scania Absetzkipper
Hi
Wollte mal fragen ob das Modell jetzt schon kauft und wenn ja stell doch mal ein Video rein
Schöne Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr
Mfg Michael Mayer
http://mikromodelle.cabanova.de

#49 RE: Scania Absetzkipper
So, hier gehts auch mal wieder weiter. Allerdings wird einige geändert. Der Absetztkipper wird mein Messemodell 2007
Eigentlich wollte ich einen Seilbagger als Messemodell bauen, da gibt es aber leider etwas Probleme bezüglich der Ketten. Ich wollte sie ätzen. Die Vorlagen waren auch fertig. Durch Problemem mit meinem Rechner sind die Zeichnungen nun i. E. ( im Eimer ) also lasse ich das ganze erstmal, bis ich wieder Lust zum Zeichnen der Ketten habe 
Nun zum Absetzkipper. Den Antrieb für die Absetzfunktion werde ich nun komplett selber bauen. Also wohl kein Nuke Servo - aus Platzgründen. Außerdem bekommt er nun ein kleines MAN TGA Fahrerhaus. Ich werde jetzt gleich mal weiter machen. Sobald es was sehenswertes gibt, werde ich mal Fotos machen und reinstellen.
#50 RE: Scania Absetzkipper
So, nun neue Fotos vom Absetzkipper:
Der Rahmen: 

Das ist das neue Fahreraus : 
So und hier der Antrieb für den Absetzaufbau. Ein 4 mm Motor mit 3 - fach Schneckentrieb. 

Das kleine Messingprofil bekommt noch einen Haken. Dafür kommt noch ein 2. Getriebe rein. Mit dem Haken kann man später wählen, ob er kippen oder Absetzen soll. 
So, morgen könnte der Servo für die Lenkung kommen. Dann gehts weiter.
#51 RE: Scania Absetzkipper
#52 RE: Scania Absetzkipper
#53 RE: Scania Absetzkipper
Zitat von Freeerider81
bin schon gespannt, wie\'s weiter geht!
Gruß Alex
ich auch !
Franky, ich hatte vor einen Penta zu nehmen, ja. Die sind schön klein und lassen sich gut umbauen. 5 Kanäle brauche ich auch:
1. Lenkung
2. Fahren
3. Absetzen / Kippen
4. Auswahl Absetzen / Kippen
5. Beleuchtung
#54 RE: Scania Absetzkipper
#55 RE: Scania Absetzkipper
Ich bin gerade auf 100 

Jetzt hat alles super funktioniert, nun ist mir beim Anbringen eines Teils die komplett Mechanik kaputt gegangen - trotz Stabilit !!! Also alles nochmal neu bauen 
Diesmal werde ich ein komplett Gehäuse fräsen. Die ganze Ätzteil sind mir irgendwie auch zu labil ... Ich hoffe das meine CNC jetzt bald wieder ordentlich arbeitet.
#57 RE: Scania Absetzkipper
#58 RE: Scania Absetzkipper
#59 RE: Scania Absetzkipper
ich hoffe, Du kriegst Deine CNC-Fräse bald wieder hin. Nimm's leicht, dass Dir was kaputtgegangen ist. Du weißt, dass auch beim Fräsen viel schiefgehen kann. So musste ich mein Getriebelager mit geteilten Lagerschalen (auf einer nicht-CNC-Fräse gebaut) um 0,15 mm "nachbesssern", zudem hatte sich das Teil vorher im Niederzugschraubstock bewegt, so dass ich auf einer Seite jetzt 3 häßliche Bohrungen (im Bild nicht erkennbar) habe (werden später zum Glück weitgehend unsichtbar sein):

Viel Erfolg mit Deinem Absetzkipper-Projekt!
Gruß
Fred
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
101%
|

(
Gast
)