Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.555 mal aufgerufen
 LKWs
joeben Offline




Beiträge: 12

08.06.2007 09:47
Bau einer Schaustellerzugmaschine in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Hier werde ich die Baufortschritte meines neuen Projektes posten. Schon seit Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, eine (oder mehrere :-) ) Zugmaschinen zu motorisieren. Nun endlich habe ich mich an das Projekt herangewagt.

Eigentlich war geplant, das ganze als Car System Anlage anzulegen. Bei genauerer Auseinandersetzung mit dem Thema, habe ich jedoch schnell gemerkt, das ein interessanter Fahrbetrieb sehr Planungs- und Kostenaufwändig ist. Deshalb ging ich direkt einen Schritt weiter und baue nun ein funkferngesteuertes Modell.

Da ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger bin war also erstmal Lesen angesagt (Internet / Fachliteratur). Als Fernsteuerung wird eine Siku Control IR Steuerung zum Einsatz kommen. Das erste Modell wird eine 2 achsige MAN TGA LX Maschine eines fiktiven Schaustellers mit einem Wohnkofferaufbau. Damit bin ich nicht auf bestimmte Komponenten festgelegt und habe im Aufbau genug Platz für die Technik. Auf Sonderfunktionen werde ich bei diesem "Versuchsträger" verzichten ... Das erscheint mir für den Anfang zu schwierig :angel: !

Als erstes habe ich mal die Sachen gemacht, die ich schon kann: Fahrzeugteile im Herpa Shop zusammensuchen und lackieren :-)






Zeitgleich wurde das Chassis mit Antriebsachse, Lenkachse und Servo versehen:







Nach der Durchtrocknung der Farben wurde der Fahrerhausunterbau dem Lenkeinschlag der Vorderräder angepasst und testweise aufgelegt:






Gestern Abend habe ich dann den Motor eingebaut, sowie die Akku-Ladebuchse und den "Ein/Aus" Schalter angebracht.







Das ist nun der Stand der Dinge.


To be continuet ...

Ciao Jörg


SvenG. Offline




Beiträge: 602

08.06.2007 17:27
#2 RE: Bau einer Schaustellerzugmaschine in 1/87 Zitat · Antworten

oha respekt

das wird bestimmt ein sehr schönes modell

sehr dickes lob, weiter so,bin schon gespannt, wie's zum schluss ausschaut.

gruß sven

geht nich gibts nich


joeben Offline




Beiträge: 12

11.06.2007 07:09
#3 RE: Bau einer Schaustellerzugmaschine in 1/87 Zitat · Antworten

Danke für dein Lob und den Zuspruch :-)

Im Moment stehe ich vor dem Problem, das ich nun die Akkus verbunden habe, den Stecker der Ladebuchse, Ein/Aus Schalter und den Empfänger. Leider lädt der Akku irgendwie nicht auf :-(

Ciao Jörg


Icke Offline




Beiträge: 73

11.06.2007 18:20
#4 RE: Bau einer Schaustellerzugmaschine in 1/87 Zitat · Antworten
Hallo Jörg,

Überprüfe doch mal an Hand des Schaltplanes, vieleicht hat sich bei Dir ein Fehler eingeschlichen.
Ansonsten würde ich die Akkus mal alleine laden.

Gruß Uwe

ekonkts Offline



Beiträge: 121

11.06.2007 19:21
#5 RE: Bau einer Schaustellerzugmaschine in 1/87 Zitat · Antworten
Hallo Uwe,

es ist schön, daß dir mein Schaltplan so gut gefällt, daß du ihn weitergibst. Aber wenn du nicht fragst, solltest du zumindest eine Quelle angeben ;o) . Bitte nimm das Bild vom Server und verweise in Zukunft auf die entsprechenden Seiten ... Ich finde das fairer denen gegenüber, die sich die Arbeit machen ...

Gruß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de


Icke Offline




Beiträge: 73

11.06.2007 21:43
#6 RE: Bau einer Schaustellerzugmaschine in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

entschuldige mir ist da ein Fehler unterlaufen habe eine falschen Link eingesetzt, als ich den Fehler bemerkt hatte war es schon zu spät

Du hast natürlich Recht das wenn andere sich die Arbeit machen soll man sich nicht mit fremden Federn schmücken.

Ich habe an den Server eine Nachricht geschickt, das das Bild umgehend gelöscht wird. Hoffe das ich mir damit keine Feinde gemacht habe, wie gesagt es war nicht mit Absicht.

Vielleicht kann ja Sven den Beitrag löschen

Gruß Uwe


ekonkts Offline



Beiträge: 121

12.06.2007 08:33
#7 RE: Bau einer Schaustellerzugmaschine in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo!

@Uwe:
na, um mich zum "Feind" zu haben, mußt du dir schon etwas mehr einfallen lassen, als mein Bild zu benutzen ;)

@Sven:
Danke für die Ergänzung, jetzt ist das Bild aber schon weg.

Zur Vollständigkeit ist hier (links auf "Elektronik" unter "Tipps & Tricks", dann oben auf "Schaltpläne") noch einmal der Link, unter dem man den Schaltplan findet.

Gruß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de


Scania Stax »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz