Scania Verteilerfahrzeug

  • Seite 1 von 2
10.05.2007 23:39
#1 Scania Verteilerfahrzeug
avatar
Admin

Hallo zusammen,

zurück aus dem Urlaub habe ich ein paar neue Modelle und Ideen mitgebracht. Meine neuestes Projekt ist ein Scania R Verteilerfahrzeug mit Ladebordwand. Diese Modell wird mal wieder mit allen möglichen Funktionen ausgestattet. Folgende Funktionen sind geplant:

Fahren
Lenken
Licht Tiny
Blink Tiny
funktionsfähige Ladebordwand mit 2 Funktionen
lenkender Fahrer
Kabinenbeleuchtung
Sound

Als Akku kommt eine 600 - 800 Lipo zum Einsatz. Das Soundmodul wird wieder von Thomas Benedini kommen. Empfänger wird wohl ein erweiterter JST Mini werden, da ich einige Kanäle brauche. Das Getriebe wird ein 1:78 Eigenbaugetriebe, wie ich es auch im Henglein Actros verbaut habe. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Getriebe für die Ladebordwand werde ebenfalls Eigenbaugetriebe werden.

Ich habe nun mal angefangen.

Mitllenkender Fahrer


Als besonders Feature sollte er einen mitlenkenden Fahrer bekommen. Die Idee in 1:87 stammt von Stephan. Ich hatte das bei meinem 1:8 Modell gemacht. Als Stephan das gesehen hat, meinte er das müßte doch auch in 1:87 gehen. Er hat dafür in eine Lösungen gefunden, die ich euch hier mit Stephans Einverständis präsentieren möchte:

Das Lenkrad ist in einem kleinen Messingröhrchen gelagert. Außen 2 mm innen 1 mm. Das Lenkrad bekommt eine 1mm Bohrungen in der eine Stahl Achse läuft. Ein Doppelschneckengetriebe mit 1:144 Untersetzung treibt das Lenkrad an. Stephan hat einen 4 mm Motor benutzt, ich habe es mit einem 6 x 10 mm Motor gemacht. Nun bewegt sich das Lenkrad. Der Fahrer muß die Bewegungen auch mitmachen. Dazu wird er operiert: der rechte Arm wird am Gelenk getrennt. Das gleiche geschiet ebenfalls zwischen Ober- und Unterarm. An den Gelenken kommt der berühmt Einstrickgummi wie er auch in Baggern verwendet wird zum Einsatz. Nun ist der Arm schon mal an zwei Stellen beweglich. Damit er das Lenkrad festhalten kann, kommt ein kleiner 0.5 mm Stift in das Lenkrad. Möglichst weit außen, damit er sich auch etwas bewegen muß . Nun kommt eine kleine Hülse ( Innen 0.6mm , außen 1 mm ) über den 0.5 m Stift. An der Hülse wird die Hand festgeklebt. Es sieht nun aus, als hätte er einen Knauf am Lenkrad. Damit der Fahrer sich auch etwas auf dem Sitzt bewegen kann, habe ich ihn auf eine Hülse ( ebenfalls Innen 0,6 mm, außen 1mm ) gesetzt. Der 0,5 mm Stift ist mit dem Sitzt verklebt.

Ich hoffe man kann sich das Ganze in etwa vorstellen. Hier mal ein Foto:







Hier seht ihr die Kabinenbeleuchtung ( 2 x rote 0603er LEDs )




Ein Video ist gerade in Arbeit. Ich denke mal ich werde es noch heute abend einstellen.

P.S. Sollten hier Fehler im Text sein: Ich habe es auf den Laptop geschrieben. Ich habe da ab und zu mal etwas Probleme mit den Tasten. Man möge es mir verzeihen


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 23:53
#2 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar
Admin

Video ist fertig !

So, das Video ist fertig: http://www.Mikromodelle.de/videos/lenkenderfahrer.wmv


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2007 00:00
#3 RE: Scania Verteilerfahrzeug
Ms

Das Video sieht echt Klasse aus. Du hast bestimmt lange gebraucht bis die Figur so funktioniert hat wie Du es wolltest. Sieht wirklich echt aus der kleine Trucker hinter dem Lenkrad. Wie sieht das Modell hinterher fertig aus??? Hast Du schon ein Bild davon ???

Gruß Markus


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2007 00:12 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2007 11:08)
#4 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar
Admin
Nein, leider nicht... Ich war zu schnell beim Zerlegen. Habe vergessen ein Foto zu machen Den Fahrer zu operieren war eigentlich nicht so schwer. Das Schwierigste war das Lenkrad aufzubohren und den stift einzusetzten.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2007 14:37
#5 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar

Hallo Sven,
das mit der beweglichen Ladebordwand ist bestimmt eine Herausforderung. Aber was ist eigentlich aus dem Atlas 1804 und dem MAN 3,5t geworden? Bist du da weiter gekommen?

Viele Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2007 16:38
#6 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar
Admin

Bim Atlas muß ich erstmal etwas sparen. Er soll 3 Faulis mit Planetengetriebe bekommen. Das wird nicht ganz billig ... Beim 3,5 t ist erstmal Baustop


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2007 19:19
avatar  MrFemto
#7 RE: Scania Verteilerfahrzeug
Mr

Hallo Sven,

warum baust du dir nicht ein paar eigene Getriebe, die sind dann maßgeschneidert nicht schlechter wie
die Faulis, aber eine zehnerpotenz billiger...
Mit deiner Ätzanlage und cnc-Fräse sollte das doch ein Kinderspiel sein, oder ?
Das Geld kannst du dann für was anderes sparen.

bis dann

georg


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2007 13:05
#8 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar
Admin

@georg der Atlas ist erstmal auf die Seite gelegt. Mal schauen ....

Nun bin ich beim Scania wieder etwas weter. Das Servo ( Blue Bird ) ist nun auch eingebaut. Ebenso wie der Antrieb ( 1:78 ). Außerdem habe ich das erste Getriebe für die erste Funktion der Ladebordwand fertig. Sie wird über 2 Seizüge gesteuert. Das Ganze funktioniert über M1 Gewindestange. Vor das Getriebe kommt nochmal ein Doppelschneckengetriebe mit 1:361. Das sollte eigentlich für die Funktionen genügen.

Hier nun ein paar Fotos:










 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2007 16:10
#9 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar
Admin

Hallo zusammen,

da ich beim Atlas nun auf die Decals warte, mache ich an der Baustelle " Scania " mal wieder etwas weiter. Der Antrieb für die Funktion Ladebordwand hoch / runter ist nun fertig. Die Idee mit den Gewindestangen war nicht wirklich so gut. Ich bin wieder bei meinem Doppelschneckengetriebe hängen geblieben. Ein 7,1 mm Motor mit 1:361 Untersetzung sorgt nun für Bewegung. Aber seht selbst:




 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 00:02
#10 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar
Admin


Ich brauche mal eure Hilfe !!!

Mir fällt einfach keine Ansteuerung zur Ladebordwand ein. Ich muß sie "nur" nach oben klappen. Das ganze soll über Seilzug funktionieren. Hier mal 2 Fotos des Ganzen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee ....




 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 07:41
avatar  Kevin
#11 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar

Hallo,

Vieleicht über Zahnräder??????
Aber ich denke mal deen Gedanke hattest du auch schon

IM FALLE EINES FALLES IST RICHTIG FALLEN ALLES

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 16:21
#12 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar

Hallo Sven
Schau dir mal am besten das ganze beim Original an wie es dort funktioniert.
Normalerweise müsste da noch ein oder zwei Zylinder für diese Funktion da sein.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 20:04
avatar  MrFemto
#13 RE: Scania Verteilerfahrzeug
Mr

Tag,

vergleiche das mit nem älteren Radlader, ist ein enger Verwandter...
Da gibt es gute Vorlagen.

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 00:56
#14 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar
Admin

DIE LÖSUNG !!!

Endlich habe ich eine Lösung für meine Ladebordwand gefunden. Eigentlich ist das ja sooooo einfach, man muß nur drauf kommen




 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 21:43 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2007 21:51)
#15 RE: Scania Verteilerfahrzeug
avatar
Admin
Nicht das ihr meint hier geht es nicht mehr weiter - naja also eigentlich geht es auch nicht mehr weiter, da das Modell fertig ist Aber seht selbst:


Welcher von den beiden ist nun umgebaut ?



Auch ein schöner Rücken kann entzücken



Bereit für die nächste Lieferung



Ein Blick ins Innere. Verbaut sind nun:

2 x ER 500
1 x ER 300
1 x Penta ( auf 6 Kanäle erweitert - Vielen Dank für die Teile Reinhold ! )
1 x Mini Servo ( Conrad )
1 x TBS Micro Soundmodul ( original Scania Sound von diesem Fahrzeug )
2 x 150er Lipo
1 x 1:78 Eigenbaugetriebe
2 x 1:361 Eigenbaugetriebe
1 x 1:144 Eigenbaugetriebe
1 x Licht Schalt Tiny
18 x SMD LED´s



Und nochmal von unten:



So und damit ihr das Fahrzeug auch mal in Aktion sehen könnt ihr ein Video:


P.S. Mittlerweile sind nun auch die Rückspiegel montiert. SALACH KANN KOMMEN !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%