Im gut sortierten Baumarkt oder bei Ebay gibt es auch Alu-Lot (Multicore Loctite Alusol 45D 4C Ab 80/18/2, 0.9mm als Beispiel). Sieht aus wie normales Lötzinn und hat Flussmittel innen drin. Aber versprich dir keine Wunder davon. Man muss schon etwas üben mit dem Zeug.
Sinnvoll ist es, auf die Alu Fahne einen Tropfen Öl zu geben und dann mit 400er Papier die Oberfläche aufzurauen. Das Öl verhindert, dass sich sofort wieder Oxid bildet. Dann mit einem nicht zu kleinen Kolben verlöten. Das Öl NICHT vorher entfernen. Flussmittel Reste lassen sich mit Wasser gut entfernen.
"DEN" Kupferlackdraht gibt es nicht. Gut lötbar bei 370°C ist die Isoklasse 155. Das ist meist Polyurethanlack. Gängig ist noch Isoklasse 180. Da kann man aber schon Pech haben, wenn Polyimidlack verwendet wurde. Der ist hervorragend hitzebeständig und extrem schwer lötbar.
Der von Siegfried gezeigte Lackkratzer ist eine zweischneidige Sache. Wer es kann, bekommt gut lötbare Oberflächen bei jedem Lack. Aber es besteht eine hohe Gefahr von Kerben im Draht, die schnell zu einem Bruch führen. Und wer zu mutig ist,schneidet den Draht gleich ganz durch.
Kupferlackdraht bekommt man sehr preiswert in einer "Ankerwickelei", Gelbe Seiten befragen.
Eine gute Wahl ist "Fädeldraht". Den gibt es in verschiedenen Farben. Löttemperatur ist meist 350°C oder etwas mehr. Leider ist er deutlich teurer als gewöhnlicher Kupferlackdraht.
Hast du eine Seitenansicht des Antriebs? Mir ist nicht klar, wie das von der Höhe her in den Käfer passen soll. Das Kegelrad auf der Antriebsachse hat fast den Durchmesser des Reifens. Also muss das zweite Kegelrad noch höher liegen und das Zylinderrad obendrauf. Dazu kommt der halbe Motordurchmeser. Wo ist mein Denkfehler?
Mit der ESP32-CAM habe ich gute Erfolge gehabt. Sie ist 12x25x40mm groß. Ob sie in deine Transall passt, kann ich nicht sagen. Der Vorteil ist, dass die WLAN Elektronik gleich dabei ist. Es sind auch einige freie Pins dabei, die man per Webserver steuern kann.
Zitat von Der Hirsch im Beitrag #5 [...] was ich mir nur mit einer Lötbrücke im System erklären kann. [...] dass etwas mit den Motoranschlüssen nicht stimmt. Allerdings läuft dort kein Kabel/Lackdraht der Kontakt haben könnte. Außerdem tritt das Problem nicht auf, wenn der Motor separat von dem Rest des Fahrzeugs gehalten wird [...]
hast du mal überprüft, ob die Wicklung des Motors (unbeabsichtigt) einen Kurzschluss zum Gehäuse hat? Denkbar wäre auch ein defekter Entstörkondensator am Motor.
Zitat von PhilWil91 im Beitrag #8Hallo zusammen, Laut der Deltang Dokumentation sitzt auf der ADD2 Platine [...]
etwas OT: Wo findet man bei Deltang Dokumentation? Ich habe nirgends Schaltbilder gesehen und die Text Beschreibungen sind dürftig. Ich erwarte keine kompletten Unterlagen. Aber bei einem Ausgang wüsste ich zB schon gern, ob er Open Drain ist oder ob Schutzdioden vorhanden sind, wie es mit der Spannungsfestigkeit aussieht usw, alles Dinge die für einen zuverlässigen Einsatz schon wichtig zu wissen sind.
Bleihaltiges Schrot ist in einigen Bundesländern bereits seit Jahren total verboten, in anderen nur eingeschränkt erlaubt. Es ist kaum noch im Handel zu finden.
Tipp: Beim Karosseriebauer oder Dachdecker eine Stange "Lötzinn" schnorren. Das besteht zum größten Teil aus Blei. Es lässt sich leicht schmelzen und mit Gipsförmchen grob in Form bringen. Da es sehr weich ist, kann die Endbearbeitung mit dem Skalpell erfolgen.
Zitat von nachtdieb im Beitrag #55ich verwende seid vielen Jahren
Das Problem wurde erst vor kurzem mit einer neueren Software eingebaut. Hinzu kommt, dass offenbar der Servo Controller "optimiert" wurde. Es gibt keine verpflichtende Norm für die Servo Ansteuerung. Da kann so etwas schon einmal passieren.
Moin, ob die 351-1 optimal ist, kann ich nicht sagen. Ich zitiere mal aus einer Mail von Deltang: <Zitat> Sorry for the problems. The chip does not have a spare timer so the servo frame rate is driven by other activities in the program and this is not as reliable as we would like. Since he has DSM2 I suggest he tries v344 software. This may be better for him. </Zitat> die 351 kann DSMX, die 344 nur DSM2. Aber Hauptsache, Sol Expert wird aktiv.
Sol-Expert hatte ich eine Kopie der Korrespondenz mit Deltang geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme. Wir sollten denen etwas Zeit für eine Antwort geben.
Ein Programmieradapter ist nicht das Problem, der kostet weniger als 20.-€. Wenn Deltang das Binary rausgibt, ist das eine Sache von weniger als einer Stunde.
In Sachen Sol-Expert stellt sich die Frage, ob die nicht ohnehin in der Pflicht sind, Stichworte "Garantie" und "versteckter Mangel". Ich bin aber nicht der Kunde und kann daher nur Anregungen geben und nicht Forderungen stellen.
Deltang hat geantwortet: Das Problem ist bekannt. Es wird empfohlen, die Software v344 und nur DSM2 zu verwenden. Dazu müssen die Empfänger nach GB geschickt werden.
Dank Brexit ist das etwas umständlicher geworden, von den Kosten ganz zu schweigen.
Der Sender kann nur 11ms und 22ms, wobei es auf der Empfängerseite keinen Unterschied macht, welche Einstellung man wählt. Und die Frame Rate ist auch gleich bei DSM2 und DSMX. Der Empfänger hört den Wunsch des Senders, nickt und macht, was er will (oder kann).
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Firmware Bugs gibt es auch bei anderen Herstellern, auch solche, die die Funktion beeinträchtigen.
Noch ein Wort zu den Servos: Servo abc funktioniert. Nun gibt es ein Problem mit einem Bauteil da drin und der Hersteller stellt voller Freude fest, dass der Controller aus Servo xyz auch passt. Also gibt es plötzlich ein Servo mit zwei verschiedenen Controllern. Xyz war aber ursprünglich für ein Flugzeug gedacht, bei dem die Failsafe Funktion im Empfänger falsch war und daher wurde sie im Servo eingebaut. Und schon haben wir funktionelle Unterschiede je nach Charge.
Ich bin gespannt, wie Hersteller und Distributor mit diesem Problem umgehen werden.
Moin, hier kommt ein erster Zwischenbericht. Die Ursache für die seltsamen Effekte ist gefunden. Der RX32d in Version 354-2 gibt die Servoimpulse mit 33ms Abstand aus. Üblich sind aber 22ms. Einige, speziell die neueren Servos reagieren darauf mit "Notlauf" und frieren ein, andere versuchen alle xxxms erneut die Impulse auszuwerten und rucken dann mit Zeitverzögerung auf den aktuelle(ren) Wert.
Mit Version 351-1 ist die Welt in Ordnung.
Eine Lösung für das Problem habe ich (noch) nicht. Ich habe Deltang eine Mail geschrieben und das Problem geschildert. Über Fortschritte werde ich berichten.