Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.506 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • DT Rx43d-2 LichtfunktionenDatum26.05.2021 21:38
    Foren-Beitrag von Kalle61 im Thema DT Rx43d-2 Lichtfunktionen

    Jetzt muss ich das Thema nochmal hoch holen.

    Habe heute das Ganze mal am Lebenden Objekt nachvollzogen.
    Nach intensiver Fehlersuche hat es dann auch fast reibungslos geklappt. Ich habe festgestellt, dass an der Fernsteuerung ein Knüppel keinerlei Funktion auslöst, genau der Knüppel, der in Mode2 für die Programmierung verwendet wird. Nach umstellen auf Mode1 klappt die Programmierung dann natürlich einwandfrei.
    Meine Frage an die Experten.
    Kann es sein, dass an einer nagelneuen Fernsteuerung ein Poti des Kreuzknüppels einfach so den Geist aufgibt? Ich würde mal auf dem Mainboard die entsprechenden Stecker zwischen dem linken und rechten Knüppel tauschen. Kann ich da was kaputtschießen? Wenn der Fehler mitwandert, müsste es das ja das Poti sein. Ich denke mal, man kann sich durch Dussligkeit nicht eine Kreuzknüppel tot programmieren, oder?
    Vorschläge werden gerne entgegen genommen.

    Grüße- Kalle

  • DT Rx43d-2 LichtfunktionenDatum23.05.2021 22:00
    Foren-Beitrag von Kalle61 im Thema DT Rx43d-2 Lichtfunktionen

    Hallo Oliver,

    Software ist 520... schon der Tip von Björn hat mich ein Stück weiter gebracht. Aber nach Deinem Video hab ich wohl auch verstanden, wie ich Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer so in Funktion bringe, wie sich das gehört. Bilder vom fertigen LKW kommen dann demnächst. Vielen Dank für den schnellen und erfolgreichen Support.

    Liebe Grüsse - Kalle

  • DT Rx43d-2 LichtfunktionenDatum21.05.2021 21:21
    Thema von Kalle61 im Forum Grundlagen

    Hallo zusammen,

    nach einem recht intensiven Lernprozess mit meinem ersten "Kleinen" stehe ich kurz vor der Fertigstellung.
    Licht ist installiert und nach den Vorgaben auf dem Deltang Beipackzettel verdrahtet. Es leuchtet auch, aber die
    verschiedenen Funktionen sind nicht da wo ich sie gerne hätte.
    Muss ich jetzt erst an der Fernsteuerung (Devo7) was umbelegen? Im Beipackzettel steht zu den verschiedenen P Ausgängen was von Channel xx. Oder muss ich da noch was im Detang selbst ändern? Reihenfolge?
    Ich wollte für den Anfang wenn möglich nahe beim Standard bleiben, bis ich das alles verstanden habe 😉
    Vielleicht kann mir ein Wisser etwas Licht ins Dunkel bringen...

    Vielen Dank schon mal im Voraus...

    Grüsse aus dem Schwarzwald - Kalle

  • Thema von Kalle61 im Forum Fernsteuerungen

    Hallo zusammen,

    mich bremst es gerade an einer Stelle aus, an der ich es nicht erwartet hätte.
    Habe für den Wiedereinstieg ins RC Hobby einen Sender Jumper T12 gekauft. Es ist mir in den letzten ca. 15 Stunden noch nicht gelungen, Sender und Empfänger miteinander bekannt zu machen. Vermutlich ist das Problem auch nicht im Sender - sondern sitzt davor.

    Der Reihe nach.
    Sender Jumper T12 mit alter Firmware / Software. Also OTX Bootlader geladen, installiert und das neueste Update geladen. Die ganze Thematik ist jedoch sehr Flug / Heli / Drohnenlastig.

    Installiert ist jetzt gemäß Vorgabe
    [[File:IMG_6914.jpg|none|auto]][[File:IMG_6915.jpg|none|auto]]

    Auf der Seite, audf der ich den Sender gekauft habe, steht als Hinweis
    [[File:Hinweis Kaufseite.JPG|none|auto]]

    Der Sender startet ohne Fehlermeldungen, ohne Failsafe.
    Der zu bindende Empfänger ist ein Deltang RX43d3 Software 5.20

    Internes Modul ist wie folgt eingestellt
    [[File:IMG_6916.jpeg|none|auto]]
    [[File:IMG_6918.jpeg|none|auto]]

    Habe jetz schon diverse kombinationen ausprobiert - leider erfolglos.

    Vielleicht kann mir ja ein Wisser ein paar Hinweise geben.
    Was ist Autodetect?
    Was sind Subprotokolle?
    Für mich schauen manche angebotenen Protokolle / Unterprotokolle nich schlüssig aus.
    Das Externe 4-Fach HF Modul (die Kiste auf der Rückseite) muss aktiviert sein?
    Mit welchen Protokollen?
    Muss man am Mini USB Anschluss des HF Moduls auch etwas updaten?
    Gibt es eventuell eine ältere und erprobte OTX Version?

    Zum Bindevorgang:

    Zum Binden dann wenn sich der Empfänger im Bindemodus befindet am Sender auf [BND] plus Enter?
    Empfänger 1 Lipo - Spannung i.O
    Spielt die Senderspannung eine Rolle? Betreibe diesen mit 4 normalen Batterien - also 5,6 - 6,0 V
    Den Metallbügel (Haltegriff) unter dem Sender habe ich entfernt.
    Verschiedene Entfernungen bei den Bindeversuchen habe ich ausprobiert.
    Habe momentan nur diesen einen Empfänger - wobei ich wie gesagt - eine Fehlfunktion ausschließen würde.

    Bei Erfolg würde ich das ganze mal als Doku zusammenschreiben und Posten. Eventuell bin ich ja nicht der erste, bei dem sich die Elektronik so bockig verhält.

    Vielen Dank im Voraus füer jedweden Tip zur Sache.

    Leicht frustige Grüße - Kalle

  • JBC Fastrac 8250Datum20.02.2021 22:20
    Foren-Beitrag von Kalle61 im Thema JBC Fastrac 8250

    Hallo Alexandra,

    das Projekt werde ich auch aufmerksam verfolgen, hab noch einen Fendt und Xerion hier stehen. Bin gespannt, ob dir der Druckguss wegen Platz oder Wandstärke / Gewicht probleme macht.

    Grüße Kalle

  • Hallo zusammen aus dem SüdschwarzwaldDatum19.02.2021 19:42
    Thema von Kalle61 im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Ein herzliches Hallo Zusammen aus dem Südschwarzwald,

    mein Name ist Karl, ich bin Baujahr 61 und betreibe seit meinem 6. Lebensjahr aktiv und ununterbrochen Modellbau. Zum Modellbau bin ich schon in frühen Jahren durch meinen Vater gekommen, der selbst aktiver Modellbauer war.
    Über Segel – und Motorflugzeuge (ca. 25 Jahre lang) fand dann – auch aus beruflichen Gründen - eine Verschiebung der Interessen Richtung Funktionsmodellbau / LKW / Baumaschinen im Masstab 1:8 statt. Nach weiteren tollen 17 Jahre Ausübung dieses Hobbys habe ich dann alles Verkauft und quasi eine etwa 10 jährige „RC – Lose“ Modellbauzeit verbracht. Der neue Schwerpunkt war – und ist immer noch Plastik - Standmodelle im Masstab 1:12 – speziell der Epoche der Rennzigarren etwa von 1930 bis 1970

    Vor etwa einem Jahr hab ich durch meinen Schwiegersohn über die HO Eisenbahn ein paar Herpa Modelle in die Finger bekommen. Beim abendlichen Bier kam dann der Gedanke an Motorisierung und RC-Umbau auf. Das Ende vom Lied... ein paar solcher Fahrzeuge müssen unbedingt her. Also muss ich mich auf dieses doch sehr spezielle Terrain wagen. Somit hab ich jetzt wenigstens gegenüber meiner Frau ein Alibi, ich muss ja für den Schwiegersohn.

    So, nun bin ich also dabei, mein erstes 1:87-er Modell für die Enkel auf die Beine zu stellen. Ich bin schon seit einiger Zeit am stöbern im Internet um mich in die Thematik einzulesen – und mir ein für mich passendes Forum rauszusuchen. Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch zu dem ich natürlich auch gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten beitrage werde.

    Ach ja, und es freut mich, dass scheinbar noch mehrere Modellbauer der Gattung Teenager-Spätlese Interesse und Mut haben, sich freiwillig diesem Gefrickel hinzugeben.

    Das soll´s für´s Erste gewesen sein – falls etwas wichtige fehlt – einfach fragen.

    Liebe Grüße aus dem Südschwarzwald - Kalle61

Inhalte des Mitglieds Kalle61

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz