Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 971 mal aufgerufen
 Grundlagen
Kalle61 Offline



Beiträge: 6

21.05.2021 21:21
DT Rx43d-2 Lichtfunktionen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach einem recht intensiven Lernprozess mit meinem ersten "Kleinen" stehe ich kurz vor der Fertigstellung.
Licht ist installiert und nach den Vorgaben auf dem Deltang Beipackzettel verdrahtet. Es leuchtet auch, aber die
verschiedenen Funktionen sind nicht da wo ich sie gerne hätte.
Muss ich jetzt erst an der Fernsteuerung (Devo7) was umbelegen? Im Beipackzettel steht zu den verschiedenen P Ausgängen was von Channel xx. Oder muss ich da noch was im Detang selbst ändern? Reihenfolge?
Ich wollte für den Anfang wenn möglich nahe beim Standard bleiben, bis ich das alles verstanden habe 😉
Vielleicht kann mir ein Wisser etwas Licht ins Dunkel bringen...

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Grüsse aus dem Schwarzwald - Kalle


Björn L Offline




Beiträge: 217

21.05.2021 22:48
#2 RE: DT Rx43d-2 Lichtfunktionen Zitat · Antworten

Hallo Kalle61,
wenn du das Licht auf den P4 und damit Kanal 1 gelötet hast, kannst du an der Devo für den Kanal dir den gewünschten Knüppel oder Schalter zuweisen.
Dazu gehst du im Menü Modell menu / Mixer/ 1.Kanal THR (rechte Spalte)/ Enter/2x runter und dann den gewünschten Schalter bewegen. Anschließend Save.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.146

22.05.2021 12:06
#3 RE: DT Rx43d-2 Lichtfunktionen Zitat · Antworten

Hallo Kalle,

welche Software Version hat dein Deltang Empfänger?

Wenn du so vorgehst wie Björn es beschrieben hast und das Licht auf einen Schalter legst, hast du mit der Version 5.20 keine Probleme.
Wenn du allerdings das Licht auf einen Knüppel legen willst, klappt das mit der Version 5.20 nicht mehr.
Da muss für das Licht der Knüppel gehalten werden.

In dem Video zum Deltang habe ich die wichtigsten Funktionen zusammen gefasst.



Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


half_pig findet das Top
Kalle61 und half_pig haben sich bedankt!
Kalle61 Offline



Beiträge: 6

23.05.2021 22:00
#4 RE: DT Rx43d-2 Lichtfunktionen Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Software ist 520... schon der Tip von Björn hat mich ein Stück weiter gebracht. Aber nach Deinem Video hab ich wohl auch verstanden, wie ich Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer so in Funktion bringe, wie sich das gehört. Bilder vom fertigen LKW kommen dann demnächst. Vielen Dank für den schnellen und erfolgreichen Support.

Liebe Grüsse - Kalle


Theoretiker findet das Top
Kalle61 Offline



Beiträge: 6

26.05.2021 21:38
#5 RE: DT Rx43d-2 Lichtfunktionen Zitat · Antworten

Jetzt muss ich das Thema nochmal hoch holen.

Habe heute das Ganze mal am Lebenden Objekt nachvollzogen.
Nach intensiver Fehlersuche hat es dann auch fast reibungslos geklappt. Ich habe festgestellt, dass an der Fernsteuerung ein Knüppel keinerlei Funktion auslöst, genau der Knüppel, der in Mode2 für die Programmierung verwendet wird. Nach umstellen auf Mode1 klappt die Programmierung dann natürlich einwandfrei.
Meine Frage an die Experten.
Kann es sein, dass an einer nagelneuen Fernsteuerung ein Poti des Kreuzknüppels einfach so den Geist aufgibt? Ich würde mal auf dem Mainboard die entsprechenden Stecker zwischen dem linken und rechten Knüppel tauschen. Kann ich da was kaputtschießen? Wenn der Fehler mitwandert, müsste es das ja das Poti sein. Ich denke mal, man kann sich durch Dussligkeit nicht eine Kreuzknüppel tot programmieren, oder?
Vorschläge werden gerne entgegen genommen.

Grüße- Kalle


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz