Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 986 mal aufgerufen
 Grundlagen
Tomko Offline



Beiträge: 2

15.05.2023 18:48
Beleuchtung Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Ich bin neu im Mikromodellbau, und baue gerade den Faun SLT 1:35.Diesen möchte ich komplett mit 0805 SMD beleuchten, und über eine Fernbedienung steuern. Meine Frage wäre gibt es eine Platine wo ich das alles anschließen kann, und dann über die Fernsteuerung steuern. Die Elektronik wird im Sockel unterm LKW eingebaut. Vieleicht könnt Ihr mir genau sagen was ich alles brauche. Vielen Dank im Voraus.


Saichino Offline




Beiträge: 90

23.05.2023 15:03
#2 RE: Beleuchtung Zitat · Antworten

Hi,
mit dem 1:35 bist ja schon deutlich im "größeren" Segment des "Mikromodellbaus" unterwegs.
Dieses Forum konzentriert sich zu meist auf die Maßstäbe H0 1:87 oder TT 1:100.

Im Mikromodellbau verwenden wir ja gerne die Deltang Empfänger, welche eine Kombination aus Empfänger, Motortreiber und Lichtsteuerung darstellen. Für niedrige Ströme ist das in der Regel ausreichend. Die Deltang sind mit den Protokollen DSM2 und DSMX kompatibel.

Erhältlich sind die Bausteine z.B. bei Sol-Expert. Lies Dich mal ein in die Anleitung.

Je nachdem, welchen Motor Du als Antrieb für Fahrzeug und welche Senderanlage Du planst, wirst Du mit den Deltang ggf. nicht ans Zeil kommen, weil diese eben für die "echten" Mikromodelle gedacht sind. In diesem Fall kannst Du aber auch auf ebay oder diversen Modellbaushops z.B. nach "RC Licht-Schaltbaustein" suchen. In der Regel werden diese Bausteine mit einem Servokanal verbunden und dann werden über verschiedene Signale im Servo-Signal (PWM) unterschiedliche Kanäle geschaltet. So in etwa...

Vielleicht hilft Dir das ja schon...

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Tomko Offline



Beiträge: 2

23.05.2023 15:11
#3 RE: Beleuchtung Zitat · Antworten

Vielen Dank für Deine Antwort,hat mir doch etwas weiter geholfen. LG


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz