Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.442 Beiträge & 6.287 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Stammtisch der NordlichterDatum27.03.2024 20:52
    Thema von Björn L im Forum Messen

    Moin Zusammen,
    der nächste Stammtisch in Groß Offenseth-Asper (bei Elmshorn) findet am 25.05.2024 statt.
    Wir treffen uns wieder zum Basteln und schnacken ab 09.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.
    Gruß Björn

  • Moin Maik,
    nehme einfach welche von einem anderen Hersteller.
    Das Doppelklebeband lässt sich eigentlich immer leicht mit dem Messer trennen.
    Die Displays auf die Platine löten ist kein Spaß. Habe ich für meine Busse gemacht um die Kabel zu verlängern. Rastermaß dürfte unter 1mm liegen. Also drei Kabel drauf und zwei wieder ab.
    Ich hatte Displays von AZ Delivery. Die haben gut funktioniert.

  • Jeep CJ-7 RenegadeDatum21.03.2024 12:19
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Jeep CJ-7 Renegade

    Moin Markus,
    klasse Modell geworden. Der gefällt mir richtig gut.

  • Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ?Datum20.03.2024 09:20

    Moin Andreas,
    ich löte eigentlich immer mehrere LED's an einen Widerstand. Das Funktioniert natürlich nur wenn die LED's aus einer Charge kommen. Sonst zieht eine die andere runter und sie leuchten nicht gleichmäßig hell.
    Warm weiße LED's müssen generell mit einem Widerstand pro LED betrieben werden.
    Wie viele LED's du auf das Pad bekommst muss man wohl ausprobieren. Ich benutze zum Schalten der Beleuchtung einen F-Kanal da ist es egal. Den hat der RX32 ja leider nicht.

  • Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ?Datum19.03.2024 19:15

    Hier kannst du übrigens nachlesen wie das umprogrammieren funktioniert.

    http://www.deltang.co.uk/rx32d-35.htm

  • Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ?Datum19.03.2024 18:50

    Moin Andreas,
    wenn du immer zwei Begrenzungsleuchten in Reihe schaltest, ziehen die fast nichts mehr an Strom und sind automatisch etwas dunkler.
    Oder du legst einen Teil des Lichtest direkt auf den Schalter. Dann sind sie halt immer an.
    Nur den Widerstand nicht vergessen.

  • Mobilbagger Caterpillar M318D Datum19.03.2024 18:45
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Mobilbagger Caterpillar M318D

    Moin Andreas,
    vielen Dank für die netten Worte…
    Das geht runter wie Öl. 😉

  • Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ?Datum19.03.2024 11:02

    Moin Andreas,
    der RX32 lässt sich konfigurieren. Von PWM zu SUM und umgedreht.

  • Bau Liebherr R954 BaggerDatum18.03.2024 15:59
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Bau Liebherr R954 Bagger

    Moin Carlo,
    die gibt es bei AliExpress.
    Sind in meinem Bagger als 6mm Version verbaut und funktionieren super. Ich erwische mich allerdings immer noch dabei die Drehungen mitzuzählen, obwohl das ja nicht mehr nötig ist.

  • Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ?Datum18.03.2024 12:16

    Moin Andreas,
    ich denke der größte Unterschied besteht in der Ansteuerung der Platine.
    Während der ALF mit einem Servo Signal vom RX32 betrieben wird, benötigt man für den RSL ein SUM Signal. Den RX32 gibt es auch als SUM Variante, bzw. kann umkonfiguriert werden.
    Für mich wäre die Bedienung ausschlaggebend.
    Der Alf wird über einen Knüppel angesteuert. Xmal auslenken geht der Blinker an...
    Der RSL läuft über mehrere Kanäle welche unterschiedlichen Knüppeln oder Schaltern zugeordnet werden können.
    Ist geschmackssache.

  • Moin aus LübeckDatum16.03.2024 16:49
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Moin aus Lübeck

    Moin Andreas,
    Schön ein weiteres Nordlicht begrüßen zu dürfen…
    Aus einem Peterbilt lässt sich bestimmt was tolles zaubern.
    Die Ente hatte ich auch schon mal in 1/87 gedruckt. 😉

  • Caterpillar 349EDatum15.03.2024 15:15
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Caterpillar 349E

    Hallo Mike,
    vielen Dank.
    Im Raum München gibt es doch auch ordentlich Fachwissen
    Außerdem schrumpft Donnerstags die Entfernung online doch auf null

  • Caterpillar 349EDatum13.03.2024 15:26
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Caterpillar 349E

    Moin Zusammen,
    hier kommen jetzt noch ein Paar bewegte Bilder von meinem CAT 349E.
    Viel Spaß beim Zuschauen.

  • Busch T 174 MotorisierenDatum08.03.2024 09:04
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Busch T 174 Motorisieren

    Moin Jens,
    meine Modelle würde ich diesen Ladeplatinen nicht anvertrauen.
    Das beschriebene Ladegerät von Hitech habe ich und alle mir bekannten Modellbauer seit Jahren im Einsatz und noch nie Probleme damit gehabt. In der kleinsten Stufe kannst du deine 60'er Zelle gefahrlos laden. Ob auch 60 in einem 60'er Akku drin sind ist ja auch immer so eine Sache.
    Da werden oft die gleichen Akkus mit vielen verschiedenen Aufdrucken angeboten.

  • Bau Liebherr R954 BaggerDatum28.02.2024 13:59
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Bau Liebherr R954 Bagger

    Moin Ron,
    die Ketten sind wirklich stabil. Da ist noch nie etwas kaputt gegangen. Die sind wohl eher auf Zug belastet. Die Welle löst sich da schon eher. Vielleicht ist die auf Torsion belastete Klebefläche auch zu gering.
    Loctite sollte auch gehen. Der Sekundenkleber hält dafür nicht lange...

  • Caterpillar 349EDatum28.02.2024 09:11
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Caterpillar 349E

    Moin Zusammen,
    nach etwa fünfmonatiger Konstruktions- und Bauzeit ist der Caterpillar 349E fertig geworden.
    Ich habe dem Bagger noch sechs LED's der Größe 0402 verpasst. Als Gehäuse habe ich die Blister Verpackung der LED's verwendet. Wenn man das Loch etwas aufbohrt, kann man die Kabel besser durchstecken. Mit etwas UV-Kleber auf der LED hat man dann auch gleich noch ein Scheinwerferglas.
    Anschließend kamen dann noch die zuvor gezeichneten Decals auf das Modell. Aus dem Decalbogen Warntafeln für Baufahrzeuge sind auch noch einige Details dazu gekommen.

    [[File:CAT349_18.jpg|none|auto]] [[File:CAT349_19.jpg|none|auto]]

    Am Wochenende geht es jetzt zum ersten Einsatz auf die Modellbau Schleswig-Holstein nach Neumünster.

  • Bau Liebherr R954 BaggerDatum27.02.2024 17:59
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Bau Liebherr R954 Bagger

    Das ist ja genau was ich meinte

  • Bau Liebherr R954 BaggerDatum27.02.2024 15:29
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Bau Liebherr R954 Bagger

    Moin Ron,
    wenn du keine Kettenspanner benutzt, ist es sinnvoll die Motoren zusammen mit der Kette einzukleben, um die richtige Spannung gleich mit einzustellen.
    Hmm ist dafür wohl schon zu spät. Mache dir oben zwischen den beiden Stützrollen ein Messingrohr, um die Ketten etwas anzuheben. Hat auch gleich super Führungseigenschafften.
    Die Kegelräder würde ich nicht mit Sekundenkleber auf die Welle setzen. Wenn die Kette mal blockiert, sind die schnell abgerissen. Ich habe eine Messingwelle verwendet und die Kegelräder draufgelötet. Das hält ewig.

  • Caterpillar 349EDatum21.02.2024 17:08
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Caterpillar 349E

    Hallo Stephan,
    Vielen Dank...

  • Caterpillar 349EDatum21.02.2024 13:37
    Foren-Beitrag von Björn L im Thema Caterpillar 349E

    Moin Philipp,
    die Decals gebe ich einem Bekanten mit der immer kräftig bestellt. Er hat diesen Shop:

    https://www.truckdecals.de/produkte

    Ich denke er bestellt alles bei Decalprint.

Inhalte des Mitglieds Björn L
Seite 1 von 38 « Seite 1 2 3 4 5 6 38 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz