Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
FS-8AS mit RSL von Sol-Expert im Test
Moin zusammen,
auf der Messe in Friedrichshafen habe ich mir das neue Empfänger-Regler Packet von Sol-Expert mitgenommen.
Heute bin ich mal dazu gekommen diesen an die Funke zu binden und zu testen.
Der neue Empfänger FS-8AS lässt sich problemlos mit dem Flysky 2A Protokoll an die Radiomaster oder Jumper binden. Eigentlich funktioniert es mit allen Fernsteuerungen welche das 4in1 Modul integriert haben.
Etwas lästig finde ich dass man dazu einen Bindeknopf auf dem Empfänger drücken muss. Für einen Planen LKW ist es kein Problem, aber für ein verklebtes Modell an das man später nicht mehr heran kommt, könnte es beim erneuten binden schwierig werden.
Ansonsten ging der Bindeprozess sofort. Besser als bei so manchem Deltang.
Der FS-8AS gibt ein Summensignal heraus, welches z.B. durch den RSL hervorragend umgesetzt wird. Dieser benötigt lediglich 3 Kabel zum Empfänger.
Die RSL Platine bietet die Möglichkeit 3 Motoren oder 4 Servos anzusteuern und hat nebenbei noch die komplette Lichtsteuerung und Schaltkanäle enthalten. Eine Kombination wie 2 Motoren und 2 Servos oder 3 Motoren und 1 Servo ist auch möglich.
Die Steuerung der Licht- und Schaltfunktionen werden über zwei Kanäle umgesetzt. Das bedeutet natürlich das nicht jeder Funktion ein Schalter zugewiesen werden kann. Für den Warnblinker muss z.B. der Schalter zweimal sehr schnell hintereinander ausgelenkt werden. 1x Links ist Blinker usw.
Ich persönlich finde es schwierig so alles immer richtig zu treffen und das gewünschte Licht einzuschalten. Ist aber Geschmacksache.
Die Beiden Platinen nehmen im Vergleich zum Deltang natürlich mehr Platz ein.
Empfänger 20x14 mm
RSL 15x10 mm
In einen PKW bekommt man die Kombi eher nicht rein. Aber für einen Sprinter oder LKW macht der Empfänger Sinn.
Der Fahrtenregler arbeitet auch schön feinfühlig.
Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer werden direkt mit dem Motorkanal gesteuert. Wird der Empfänger ausgeschaltet oder das Modell gewechselt kommt es auch nicht zu unerwarteten Fehlern.
9D103D95-5D01-4B0A-B265-64B434117962.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
hallo Bjorn,
ich habe die gleiche Kombination im siku MB trac verbaut,
leider bekomme ich den Empfänger nicht gebunden.
habe das 4in1 modul in die devo 7e eingebaut.
mit dem DIYsky (frsky) funktioniert alles top und mit einem dsmx Empfänger auch.
Bin ich zu doof oder gibt's noch einen Trick?
Grüße Ronald
Moin Ronald,
wichtig ist das das Flysky 2A Protokoll ausgewählt wird und der Bindeknopf gedrückt wird.
Nicht alle Software Versionen des 4in1 Moduls unterstützen Flysky 2A.
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
Hallo Björn!
Ich habe auch ein RSL, arbeite an einem Kalmar und möchte es dort einbauen. Meiner Interpretation nach lässt sich die Kanalzuordnung jedoch nicht ändern. Und aufgrund deines Berichts bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man nicht die gesamte Palette (3 Motoren und 4 Servos) nutzen kann. Stimmt das so?
Ich benötige einen Antriebsmotor, ein Servo, einen Auslegerheber, einen Auslegerausleger, einen Greiferdreher und einen Greiferantrieb. Das wären also 6 separate Kanäle. Da der Kran und die Greifzange hier auch während der Fahrt funktionieren sollten, möchte ich eine Umschaltlösung wie bei Baggern vermeiden (wenn man schaufelt, steuert man den oberen Teil, wenn man sich bewegt, nur den unteren Teil).
Außerdem sind meine Elektronikkenntnisse natürlich noch lückenhaft; ich bin noch nicht so weit, dass ich weiß, wie sich das umsetzen lässt: Braucht man einen Kanalumschalter oder muss man etwas am Sender einstellen? Ich weiß es nicht! Deshalb denke ich über einen Empfänger mit Elektronik nach, bei dem ich diese Lücke umgehen kann, bis ich mich auch darin weitergebildet habe.
Viele Grüße: Isti.
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
101%
|