Moin Zusammen, Sol-Expert hat einen neuen Empfänger im Programm. Vorerst einen Fahrtenregler, einen Servo und komplette Lichtfunktion. Ein weiterer Empfänger welcher mehr Fahrtenregler hat, dafür aber etwas größer ist, ist wohl auch im Zulauf…
DSM2/DSMX Das Warten hat ein Ende, denn nun sind wieder sehr kleine Empfänger für das Protokoll DSM2/DSMX verfügbar. Die Empfänger bieten minimale Abmessungen bei maximalen Funktionen. Du findest sie hier in unserem Shop: https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...DSMX::1599.html
Der Empfänger der Firma MXO, wurde von uns auf Herz und Nieren geprüft. Dabei ist uns sofort aufgefallen, dass ein feinfühliges Fahren nicht möglich war. Daher haben wir die Software des MXO so ändern lassen, dass nun ein sanftes und realistisches Rangieren in beiden Richtungen möglich ist. Mit der neuen Software ist der MXO ein würdiger Nachfolger der RX-Serie aus England. Der MXO bietet einen OnBoard-Fahrregler, einen Servoausgang und weitere Ausgänge für sämtliche Lichtfunktionen. Der MXO muss nicht programmiert werden, da alle Funktionen bereits fest hinterlegt sind. Zu Testzwecken haben wir den MXO mal in das Fahrerhaus eines Sattelschleppers eingebaut. Dank der kleinen Abmessungen ist das ohne weiteres möglich. Und weil wir eh schon dran waren, haben wir daraus eine Filmsequenz erstellt, die hier verfügbar ist: https://youtu.be/SydAfFOhq0U Und das Komplettset mit allen Bauteilen, die dafür benötigt werden, findest Du hier: https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...DSMX::1600.html
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
Auf meiner Devo läuft (leider) Software V. 5.0.0. Der Bindevorgang verlief aber genau umgekehrt, als von Dir beschrieben: Das Binden selbst hat über 20 Anläufe benötigt, fast hätte ich schon aufgegeben. Das Verbinden beim Einschalten des MXO funktioniert dann meist unverzüglich. Manchmal bleibt die LED einfach aus. Keine Ahnung, wie er sich dann verhalten würde, da noch nichts am Empfänger angeschlossen ist. Dennoch wäre wahrscheinlich ein update der DEVO von Vorteil. Da allerdings ich Apfel-Nutzer bin, kann ich das wahrscheinlich kaum selbst bewerkstelligen…
Bezüglich der Servo- und Motoransteuerung herrscht ausserdem bei mir noch leichte Verwirrung. Bernie hatte geschrieben, dass das Servo nicht, wie angegeben auf Kanal 1, sondern 2 und der Motor nicht auf 2 sondern 3 liegen. Dann wäre es ja quasi genauso, wie bei den Deltangs? Ausserdem erschließt sich mir nicht ganz, warum für das Rücklicht (genannt Backup LED) ein eigener Pin (Auto) existiert (zu wenig mA am Pin?). Ich werde das Rücklicht wohl ebenfalls mit Pin 1 verbinden…
Sehr erfreulich ist ja in jedem Fall, dass SolExpert den MXO in sein Programm genommen und offenbar verfeinert hat.
mit "Rücklicht" sind erfahrungsgemäß die Rückfahrscheinwerfer gemeint, nicht das hintere "Fahrlicht". Das hat mich ehrlich gesagt auch mehrfach (also beim Bau mehrerer Modelle) verwirrt. Ich hoffe die Antwort diesbezüglich war hilfreich (will eigentlich nicht "klugschei***isch wirken; wenn doch, dann tut`s mir leid.).
Danke für Deine Antwort, das war doch nicht kluggeschissen. So macht das mit dem „Auto“ auch Sinn. Verwirrend ist bei der Schaltgrafik, dass die dazugehörigen LEDs rot sind. Und hinteres Fahrlicht käme demnach in der Grafik gar nicht vor. Aber wenn dem so ist, wie Du schreibst, dann passt es ja…
Wie das mit dem Binden umgekehrt geht, verstehe ich im Moment nicht. Du kannst doch erst Binden, wenn die LED auf dem RX schnell blinkt?
Beim Verbinden geht LED kurz an und löscht dann wieder. Sie leuchtet nur, wenn ein aktives Steuersignal (Motor, Servo) da ist.
Das mit den Kanälen ist bei mir auf der Devo auch so. Also wie beim Deltang auf dem Sender: Kanal 1: Gas (nicht benutzt) Kanal 2: Querruder (Lenkung) Kanal 3: Höhenruder (Motor) Kanal 4: Seitenruder (nicht benutzt) Kanal 5… Lichtfunktionen
Mit anderen Sendern ist das eventuell anders. Am Besten probierst du das mal mit angeschlossenem Servo und Motor aus. Die Verwirrung entsteht, weil in der Beschreibung CH2/CH3 angegeben ist und im Schaltbild CH1/CH2.
Vorder- und Rücklicht habe ich auf PIN 1 angeschlossen.
Vielen Dank fürs Feedback und die detaillierten Erklärungen! Bezüglich des Bindens habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe das schon so gemacht, wie vorgesehen, aber musste es öfter wiederholen. Und dann hatte ich eben doch, wie Du auch, Probleme beim Verbinden von Funke und RX.
Anfänglich hat er sich fast immer nur sozusagen halb mit der Funke verbunden. Das langsame Blinken wird von durchgängigem Leuchten abgelöst und das Fahrzeug macht gar nix. Wird die Funke ausgeschaltet erscheint wieder langsames Blinken. Nur ab und zu blieb die LED aus und das Fahrzeug funktionierte dann auch. Und mittlerweile habe ich auch die LED auf dem RX durchschaut ;)
Erfreulicherweise scheinen sich Devo und MXO langsam aneinander gewöhnt zu haben, die letzten dutzend Verbindungen haben auf Anhieb geklappt. Möchte mich nicht zu früh freuen, aber vielleicht bleibt es ja weiterhin so problemlos…
Hallo Björn, Ich hab zu dem MXO mal eine Frage, vielleicht kannst du helfen? Ich hab das Teil verbaut, läuft alles super. Nun bin ich mit der Beleuchtung zugange und weiß nicht nicht ob mit dem Rückfahrlicht die roten Schlußleuchten (also Fahrlicht) oder aber diese weißen Rückfahrscheinwerfer gemeint sind?? Hast du da einen Top für mich? Nette Grüße Andreas
Ach so, die vorherigen Treads hab ich natürlich gelesen aber die hab ich nicht so richtig verstanden, über die Farben finde ich es verständlicher :) Danke im voraus Andreas
Ach so, Binden von MXO und meiner alten Spektrum 5 e beim ersten Versuch :)))
Moin Andreas, bei Sol-Expert ist inzwischen das Datenblatt für den Empfänger online. Ich finde da kann man es auf dem Bild sehr gut erkennen welches Kabel wo hin gehört.
Hallo Björn, vielen Dank für deine Antwort. Aber ich fürchte du hast meine Frage falsch verstanden oder ich hab sie doof gestellt.... Der Anschluss ist mir klar ( das Datenblatt legt hier) aber ich bin mir nicht sicher ob ich dort rote LED ( um die Rücklichter zu darzustellen) oder Weiße LED anschließen kann. (um eben diese Scheinwerfer zu haben die angehen wenn ein LKW rückwärts fährt? Wofür ist der Anschluß gedacht? Dauerlicht in Rot oder "Rückwärtsfahrlicht" Temporär?
Endschuldige bitte wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt habe, ich steh da halt auf dem Schlauch und möchte mir eine"Fehlmontage" ersparen. Nette Grüße Andreas
Es geht um den Anschluß "Rückfahrsch." im Datenblatt. Wenn ich das richtig deute sollten das die Weißen sein, dann würde ich die "normalen" Rückleuchten an das Fahrlicht klemmen....
Zitat von Küstenandi im Beitrag #14Es geht um den Anschluß "Rückfahrsch." im Datenblatt. Wenn ich das richtig deute sollten das die Weißen sein, dann würde ich die "normalen" Rückleuchten an das Fahrlicht klemmen....
Ich denke das du so richtig denkst.
Rückleuchten = leuchten im Rücken (und hinten halt Rot) Rückfahrsch. = leuchten beim Rückwärts fahren (und in welche Richtung man auch fährt leuchten die halt weiß)